Sound Korg M50 zu Jump (van Halen)

  • Ersteller Ratingser
  • Erstellt am
R
Ratingser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
02.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,
habe mir ein Korg M50-88 zugelegt, kann darauf allerdings keinen passenden Sound zu JUMP finden. Auf meinem alten Technics KN6500 habe ich einen...
Hat jemand einen Tipp?

Danke
Frank:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
habe mir ein Korg M50-88 zugelegt, kann darauf allerdings keinen passenden Sound zu JUMP finden. Auf meinem alten Technics KN6500 habe ich einen...
Hat jemand einen Tipp?

Danke
Frank:gruebel:

Oh, kein passendes Preset da? Dann musst du dir ein neues Gerät kaufen!

;)
 
Wie? Du kaufst Dir ne Workstation, ohne dass der "jump"-Sound drin ist? Na, dem Händler würde ich ja was erzählen ... :rolleyes:
 
Hätteste dir halt gleich den Oberheim OB-X gekauft, ne ?!
 
Kauf dir nen Roland E-50, da ist ein guter drauf!
Ansonsten einfach weng rumbasteln. ;)
 
Noch ein dummer Spruch von welcher Seite auch immer und ich fange an zu löschen :D
 
Okay, um dem armen Threadersteller auch mal weiter zu helfen:

Der originale Sound basiert auf mehreren leicht gegeneinander verstimmten Sägezahn-Oszillatoren (Sawtooth).
Das kannst du sicher alles im M50 einstellen.
Einfach neuen Sound anlegen (neues Programm oder wie das dort auch immer heißen mag), dann 3 OSCs mit Sawtooth, bei einem Fine Tune auf -6, dem anderen auf 0 und dem dritten auf +7, fertig. jetzt noch etwas Delay und Reverb rein.
 
GM sound Set 63 oder 64 meine ich. Wäre auch ein Ansatz um sich das mal anzuschauen.
 
Also dann werd ich dich mal retten ;) im Karma-Labs Forum hat einer den Sound perfekt programmiert allerdings für die m3 das müsste aber ohne größere Probleme auch auf den m50 übertragbar sein denk ich jez mal hab allerdings keine Ahnung musste mal schaun - wenns garnicht geht kann ich dir sagen wie der Sound aufgebaut ist, das wird am m50 auch relativ äquivalent zum m3 sein - diesen Sound benutz ich auch live, da man also kaum näher rankommt. Hier in diesem pack müsste er dabei gewesen sein:

http://www.karma-lab.com/forum/showthread.php?t=12995

Gruß Basti
 
Hätteste dir halt gleich den Oberheim OB-X gekauft, ne ?!
OB-Xa. Der heißt nicht nur anders als der OB-X und sieht anders aus, der klingt und funktioniert auch anders.

Okay, um dem armen Threadersteller auch mal weiter zu helfen:

Der originale Sound basiert auf mehreren leicht gegeneinander verstimmten Sägezahn-Oszillatoren (Sawtooth).
Das kannst du sicher alles im M50 einstellen.
Einfach neuen Sound anlegen (neues Programm oder wie das dort auch immer heißen mag), dann 3 OSCs mit Sawtooth, bei einem Fine Tune auf -6, dem anderen auf 0 und dem dritten auf +7, fertig. jetzt noch etwas Delay und Reverb rein.
Mal abgesehen davon, daß man (das soll jetzt kein Affront sein) nicht immer davon ausgehen kann, daß ein soundsuchender TE genug von Sounddesign versteht, hat der OB-Xa nur zwei Oszillatoren pro Stimme. Wenn man schon den Sound eines Analogsynth nachbaut, sollte man sich meines Erachtens erst an der Struktur des Originals orientieren und dann den Klang verfeinern.

Eigentlich wäre ein Jump-Replica-Walkthrough ein Fall für den Zeigt-her-eure-Sounds-Fred.


Martman
 
War bei mir ja auch nur ein Beispiel ;)

Sorry, dass mit OB-Xa wusste ich nicht! Und das mit 2 Osc's auch nicht.

Bei mir funktioniert der Sound in ähnlicher Weise wie ich beschrieben habe wunderbar!
 
Ist übrigens das erste Preset in der ersten Bank beim OB-Xa. Wenn einer einen hat, kann er das Programm ja mal reverse-engineeren.


Martman
 
Das ist ja echt das witzige daran! Die meisten bekannten Riffs sind mit Preset-Sounds der ganzen Synths entstanden!

Z.b. auch bei "Die Ärzte - Lasse Redn", da ist es auch ein Preset vom Virus Ti soweit ich weiß
 
Das ist ja echt das witzige daran! Die meisten bekannten Riffs sind mit Preset-Sounds der ganzen Synths entstanden!

Z.b. auch bei "Die Ärzte - Lasse Redn", da ist es auch ein Preset vom Virus Ti soweit ich weiß

Glückstreffer...ich versuche mich schon seit Wochen an dem Sound...merci vielmals, würde der Schweizer jetzt sagen! jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss...:D
 
Nur hat man von der Information wenig, wenn man keinen TI hat. Es sei denn, der Sound ist so aufgebaut, daß er sich mit anderen Synths nachbauen läßt, was gerade bei Werkspresets eher ausgefuchster Geräte nicht immer gegeben ist.


Martman
 
Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber vielleicht findet sich jemand in meinem Musikerbekanntenkreis, der "zufällig" einen in der Ecke stehen hat und mir damit weiterhelfen könnte ;) Probieren geht schließlich über studieren...

VG

pdthegreat
 
ähm, soviel ich weiß hat das M50 ein Preset für Jump, heißt sogar so, klingt annähernd, muß aber natürlich geschraubt werden: Programms --> Fast Synths --> *G3 Jump Brass oder so ähnlich... auf jeden Falls ist er ein Preset in der GM-Fraktion
 
ich antworte auch immer auf 7 monate alte threads....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben