Sound like Dino Cazares (Fear Factory)

  • Ersteller Christvayne
  • Erstellt am
C
Christvayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
22.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
hi Hat jemand ne idee wie ich diesen sound hinbekomme?

schon im Voraus Danke:)
 
Eigenschaft
 
Hey,

der sound von cazares ist eigentlich nicht großartig einzigartig oder sehr speziell.
Bei seinem divine heresy gig in berlin vor 2 oder 3 jahren hatte er ein rack mit einem POD XT in eine VHT endstufe.
Bei FF hat er wohl auch line6 flextone heads benutzt (basieren ja auch auf den POD´s).
Entweder du besorgst dir einen guten modeler (pod, oder boss gt) oder einen high gain tauglichen amp.
Könnte sogar eine transe sein wie randall rh oder eben die flextone heads.
 
line 6 xt pro und ne endstufe. wenn du glück hast kannst du 600,- berechnen. dazu kommt dann noch eine mittlerweile 8 saitige gitarre mit emg pickups.
 
Mittlerweile spielt er ja nur noch Seymour Duncan Blackouts ;)
Die alten Fear Factory Aufnahmen waren teilweise mit einem gemoddeten Marshall JCM800,
bei Divine Heresey war wohl sogar teilweise ein Marshall MG mit drauf...im großen und ganzen
brauchst du einen modernen, tighten Hi-Gain Amp, wie Mante bereits sagte. Da könnte man
auch gut mit einem Randall Transistor Amp hinkommen, bei Dino war schon alles mögliche
da, von gemoddeten Marshalls über Pods bis zu dem Ibanez Transistor Top das es mal gab.
 
Ich liebe Dino....:great:

Das mit dem POD XT ist mir neu, muss ich mal checken...cool
 
Aber nicht vergessen, die Hälfte von Dinos Gitarren Sound kommt von dem Kerl hier:

ts.jpg
 
In meinem Diezel schon :D...

mal im Ernst: ich hatte mal ein Erlebnis: einen Bugera 333XL auf einer Marshall JCM 800 mit G12-65. Ich habe mir einige Tage vorher die Demanufacture wieder gekauft, die mir mal verloren gegangen ist. Da dachte ich: man, was ein geiler Sound eigentlich, und wie krieg ich den wohl hin.... dann war ich mit meiner gerade gekauften Box (s.o.) das erste Mal im Proberaum... Pisschrist klang schon seehr original...
 
Klar kommt man mit dem POD in die Nähe, habe ich auch geschafft, als ich das Ding noch hatte, ich glaube TS+JCM800+Greenback20 Simulation mit ordentlich EQ danach zum Feinschliff. Welch Überraschung, kam ja bei der Demanufacture ein gemoddeter JCM800 zum Einsatz ;)

Aber ganz nach Fear Factory klang es dennoch nicht, bei denen merkt man (gerade live), wie "vorbildlich" hier Bass und Gitarre aufeinander abgestimmt sind. Einzeln eher unspektakulär, aber zusammen eine Wand sondergleichen, die nicht einfach durch einen guten Gitarrenamp mit gutem Basspfund alleine zu erreichen ist.
 
Du hast Drums und Geang vergessen. Wenn man mal darauf achtet ist grad bei Fear Factory das einzig grandiose das Zusammenspiel. Bass und Doublebass spielen perfekt im Einklang, die Gitarre halt ihre Triolen darüber. So nen Sound bekommt man allein niemals hin. Ansonsten ist der Gitarrensound allein sowas von unspektakulär wie kaum ein anderer im Metal. Das geht eigentlich mit jedem Equipment. Es kommt bei Fear Factory nur auf dieses perfekte Zusammenspiel an:rolleyes:
Gitarre mit etwas schlabberigen Saiten, Downtunig, dazu nen Amp der Richtung British geht und ein wenig gescoopte Einstellung. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz so einfach ists dann doch nicht. Downtuning und Badewanne sowie schlabbrige Saiten schön und gut. Die Kunst liegt nach wie vor darin einen brauchbaren und klar differenzierten Sound an der Cab abzunehmen.

Deshalb ja auch bequem per POD XT generieren und direkt aufs Band. Sofern man auf das Ergebnis steht vorrausgesetzt.
 
Ganz so einfach ists dann doch nicht. Downtuning und Badewanne sowie schlabbrige Saiten schön und gut. Die Kunst liegt nach wie vor darin einen brauchbaren und klar differenzierten Sound an der Cab abzunehmen.

Das ist ja bei jedem Sound die Kunst, egal wie die Instrument eingestellt sind muss das nch ordentlich abgenommen werden.

Klar ist da ein POD XT einfacher, da die Mikrofonierung am Cab selbst und die Raumakustik wegfällt.
Dennoch muss man das aufeinander abstimmen, gerade auch im Hinblick auf Drums, Bass und Gesang, da hat Kingx4one völlig recht :great:

Die Kunst bei Fear Factory ist wirklich das Zusammenspiel.
 
Das ist ja bei jedem Sound die Kunst, egal wie die Instrument eingestellt sind muss das nch ordentlich abgenommen werden.

Klar ist da ein POD XT einfacher, da die Mikrofonierung am Cab selbst und die Raumakustik wegfällt.
Dennoch muss man das aufeinander abstimmen, gerade auch im Hinblick auf Drums, Bass und Gesang, da hat Kingx4one völlig recht :great:



Die Kunst bei Fear Factory ist wirklich das Zusammenspiel.


Jo, nicht nur bei denen..:)
 
man muss sich nur mal die stelle hier ab 1.48min anhören. dann weis man genau wie abhängig der gitarrensound vom rest der band ist. Alleine klingts wie mic ins klo :D

 
man muss sich nur mal die stelle hier ab 1.48min anhören. dann weis man genau wie abhängig der gitarrensound vom rest der band ist. Alleine klingts wie mic ins klo :D
Das Beispiel ist cool (und ein endgeiler Song) aber die Gitarren auf der Aufnahme stammen von Christian Olde Wolbers, der hat teileweise sogar Krank-Grütze gespielt. Im Studio-Setup von Dino Cazares existiert ausser dem unter anderem n Bogner XTC und n 5150II, da kommt der Ton schon eher wech, als von ner Modelling-Transe.
 
warum ist krank grütze? das solltest du mal näher erleutern... erstens klingt der für meine ohren echt net schlecht und ähnlich eingestellt über dieselbe box gespielt garnicht so verschieden wie 5150 oder Bogner Überschall: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html da macht die box oder ein anderer gitarrist wohl hundertmal mehr aus.

und es ist in jeder band, die einigermaßen ordentlich klingt so: der sound kommt von der band und nicht von einem alleine. Gitarren ziemlich mittig, der bass wo er hingehört und ein gutes drumplay machen da den sound aus. Auch wenns trivial klingt, aber so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Also jeder der behauptet dass Dino`s git sound nichts besonderes ist hat was auf den Ohren! ;) Klar hat der Sound auch mit der Spielweise von FF zu tun jedoch ist der Gitsound von Dino sehr eigenständig und nicht so einfach zu kopieren! Einfach n POD XT mit ner Mesa is es nicht, auch nicht n Vetta II mit n bißchen EQ EInstellung oder n gemoddeted JCM800 ... da gehört schon mehr dazu, nämlich Erfahrung wie man was benutzt und einstellt und wie man wo was dazwischen hängt! Und vor allem der Anschlag der rechten Hand! Das Songbeispiel von vorhin war schlecht gewählt da Dino bei Archetype und auch bei Trangression nicht gespielt hat und der git sound auch komplett anders ist. Wenn man sich die Produktionen seiner 3 aktuellen Bands anhört dann hört man sofort die EIgenständigkeit! Davon abgesehen dass Dino seit Anfang der 90er schon diesen Sound hat! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben