Sound of the Truth + Witness Spieltechnik

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hallole und Guten Abend :).

Ich spiele nun seit 2 1/2 Jahren E-Gitarre, davor 1 Jahr Akustik Klampfe.
Inzwischen strebt man ja nach den immer schwieriger werdenden Songs, aber inzwischen habe
ich das Gefühl, dass ich nicht weiter komme.

Und zwar geht es um folgende Technik:

In dem Song Sound of the Truth, als auch bei Witness spielt der Gitarrist jeweils zwei mal eine Saite
gedämpft an, im Anschluss die eigentliche " Sound Saite " für den Rythmus.
Um das zu verstehen was ich meine, post ich einfach mal zwei Beispielsongs von youtube hier rein
(Covers, um es nachzuvollziehen)

1. http://www.youtube.com/watch?v=tfWZJEeBxYE ab 00:28
2. http://www.youtube.com/watch?v=sqZ-TTopL3s ab 00:33

Ich bekomme es super langsam zwar hin, aber schaffe es einfach nicht schneller zu werden.
Daher die Bitte: Welche Spieltechniken bringen mich weiter, das Tempo so draufzubekommen,
dass ich dies ebenso spielen kann. Und fall's ihr selbst in der glücklichen Lage seid so spielen zu können:
Wie lange hat es gedauert, sich diese Technik anzueignen? Ich bin seit knapp 2 Monaten in
unregelmäßigen Abständen dabei, aber es wird einfach nicht besser.

Was mir beispielsweise keine Probleme bereitet:

http://www.youtube.com/watch?v=BdhNVfzr09c&feature=related (scheiß quali, aber soll nur als beispiel dienen)

Hoffe ihr versteht was ich meine und ich habe keinen gelangweilt. Es ist einfach nur echt deprimierend auf der Stelle zu treten ;).

Vielen Dank an Euch vorab, ihr seid klasse - zumindest der Großteil hier :D


lg

basti
 
Eigenschaft
 
Spielt der nicht die Saite drüber mit PalmMute an und dann darunter die Cleannote?
So kenn ich das jedenfalls. Habe mir die Tabs jetzt zu dem Song nicht angesehen, aber im Metalcorebereich ist des schon ziemlich einheitlich.
Beispiel:
---5---5--8---3---3--2-
-0---0------5---5-------
Dort werden die 4 Noten auf der unteren Saite mit Palmmutes gespielt.
(Das is ein Tab von Aild - Darkest Nights)

Ich wage zu behaupten, dass es bei Sound of Truth ähnlich sein wird. Wenn du immer eine gemuted und eine clean auf derselben Saite spielen sollst, ist es mir auch ein Rätsel, wie man so schnell spielen soll :D
 
-7-----7-10------10-------9-
---0-0-------0-0-----0-0- ............

die 00 = palmmutes, ja

so ist es bei sound of the truth... und zwar in einer geschwindigkeit, das ist einfach echt schwierig :(
 
Das ist einfach nur Übungssache. Du musst dieses Anschlagmuster einfach verinnerlichen und es in Fleisch und Blut übergehen lassen, dann ist auch die Steigerung des Tempos nur eine Frage der Zeit.
Da ich mich erst seit kurzem dem Metalcore widme kann ich da ganz gut drüber schreiben.
Ich habe vorher so ziemlich alles von Böhse Onkelz über Iron Maiden bis Metallica gelernt und der Umstieg (habe mit Aild - Darkest Nights angefangen) war echt schwer. Dieses Schlagmuster mit den 2 Saiten oder manchmal sogar mit der übernächsten Saite also quasi String Skipping war unheimlich schwer. Auch jetzt habe ich hier und da noch Probleme bei dem Song, aber es wird besser und ich konnte mich auch um ca 30% steigern innerhalb der ersten Woche!

Mit Sound of Truth hast du dir natürlich ein sehr schweres Stück ausgesucht. Jedenfalls aus meiner Sicht ist es übel, zum einen so schnell zu spielen und zum anderen noch Tappings mit einzubauen, die am Ende wieder einen sehr schnellen Übergang zum picking erfordern.
(Das Video von Killrbuck.... sollte man sich nicht allzu sehr zu Herzen nehmen, der Herr spielt ja schon weitaus mehr als 15 Jahre :D und er ist einfach sau gut )
Einfach sehr langsam anfangen, auch gerne mal mit 30% Tempo (so mach ich das und mache damit sehr gute Erfahrungen, da man sich so sehr gut auf die Griffe konzentrieren kann). Das Tempo kann man dann ja schneller anziehen, wenn die Griffe sitzen.
Ich steigere es immer gleich um 5%, wenn ich es sicher spielen kann.
 
Hi.

Also witness geht jetzt einigermaßen, aber sound of the truth bekomm ich definitiv nicht hin -_-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben