wie kreiere ich meinen eigenen sound?

  • Ersteller GitarrenFreak2
  • Erstellt am
G
GitarrenFreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
28.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
guten abend liebe leute,


ich beschäftige mich schon länger mit der suche nach meinem eigenen klang.
ich hätte gerne eine mischung aus HiGain (wie z.b MattRach http://www.youtube.com/watch?v=QTPPeKEaBBE&feature=fvst)

und einem sehr cleanen und schwebendem sound a la david gilmour ( http://www.youtube.com/watch?v=PCSFz_YycYA ; http://www.youtube.com/watch?v=3duAGTJ_QJI&feature=related)
ich vermute das gilmour einfach einen tube driver (http://www.butleraudio.com/tubedriver.php) vor seinen cleanen amp schaltet. es klingt zwar ziemlich clean, aber trotzdem sind pinch hamonics möglich.


ich würde halt gerne diese beiden lieblingssounds verbinden (will ja niemandem den sound abgucken^^) wobei das cleane und und schwebende von gilmour überwiegen sollte.
hat jmd. erfahrungen mit dem tube driver? inwieweit kommt damit auch an den obigen high gain sound ran, ohne das der cleansound zu sehr leidet?!

ich hoffe es ist nicht zu unklar formuliert, aber in diesem fall fällt es mir nicht leicht richtig auszudrücken was ich suche^^
hoffe natürlich trotzdem auf hilfe^^

liebe grüße

p.s spiele ne strat mit nem roland cube 30, nem crybaby wah, dem vox satchurator und dem metal muff von electro-harmonix
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir jetzt noch ein (Analog-)Delay (zB das Malekko Echo 600 dark) ans Ende der Kette hängst und dann schön mit Delay und Wah spielst, dazu leichte Zerre, dann "fliegst" du schon mal durch die Gegend. Ich hab den Satchurator noch nicht gespielt, aber versuch mal das Gain quasi ganz wegzunehmen, dann könntest du so einen leichten Crunch kriegen. Ansonsten ist der Tube Driver auf niedrigem Level natürlich prima. Auch das Hendrix Fuzz Face klingt auf niedrigen Gain-Settings recht clean.
 
Warum glauben eigentlich so viele Gitarristen an die Effekte? Beschäftige dich mal mit deinem Anschlag und deinem Fingervibrato. Wenn du in jeder Übungseinheit 5 Minuten auf deine eigene "Tonformung" verwendest, wirst du schon nach wenigen Tagen erheblich Soundverbesserungen feststellen.
 
Und mal so neben die Tüte gekotzt:
Ab wann ist es denn dein Sound?

Anders ausgedrückt: Ich kann 20 Jahre spielen, technisch 1A sein - dennoch interessiert sich keine Sau dafür.
Plötzlich komme ich an die Öffentlichkeit - verkaufe ein paar CDs und es heißt "wow ein Klasse Gitarrist".

Von DORT WEG ist es "dein Sound", für den sich eventuell jemand interessiert.
B I S dorthin, ist es im Endeffekt komplett egal - und die Effekte sollten wirklich das letzte Problem sein.
Da hat "legumo" schon Recht :great:
 
Warum glauben eigentlich so viele Gitarristen an die Effekte?

Weil sie eine wundervolle Bereicherung des Klanges darstellen können. Ein Wahwah Pedal erschließt einem nun einmal eine völlig neue Klangwelt, die mit individueller Soundformung durch Spieltechnik allein nicht zu erreichen ist.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Gruß
Hank
 
Und mal so neben die Tüte gekotzt:
Ab wann ist es denn dein Sound?

Anders ausgedrückt: Ich kann 20 Jahre spielen, technisch 1A sein - dennoch interessiert sich keine Sau dafür.
Plötzlich komme ich an die Öffentlichkeit - verkaufe ein paar CDs und es heißt "wow ein Klasse Gitarrist".

Von DORT WEG ist es "dein Sound", für den sich eventuell jemand interessiert.
B I S dorthin, ist es im Endeffekt komplett egal - und die Effekte sollten wirklich das letzte Problem sein.
Da hat "legumo" schon Recht :great:

Ich muss da immer an ein Zitat von Mark Knopfler denken. Sinngemäß sagt er da, dass die allermeisten Gitarristen in ewig dauernden und ermüdenden Prozeduren auf Teufel komm raus versuchen "ihren" Sound zu finden statt einfach zu spielen, Songs zu schreiben und besser zu werden... so seh ich das auch. Ein guter Song bleibt ein guter Song... auch auf einer alten Westerklampfe ohne jegliche Effekte...
 
Da muss ich mich dem Herrn Knopfler voll anschließen. Letztendlich kommt der wirklich eigene Sound dann vom Spielen, Spielen, Spielen. Irgendwann hat man dann seine Lieblingstricks und Sounds gefunden, die man gerne und oft verwendet. Ab dann ist das ja dann irgendwie "sein" Sound. Ich hab mich letztens einen Keks gefreut, als ein alter Schulkumpel, dem ich hin und wieder die Tracks meiner Band zum Beurteilen meinte, er könne mich wohl unter 50 Gitarristen raushören :D
Naja, aber wie gesagt, neben der Spieltechnik ist zur eigenen Freude eben auch wichtig, wie man klingen will. Und da spielen Amp, Ampsettings Effekte etc nun mal doch eine Rolle.
 
soul_distortion hat recht.

aber trotzdem spielen die Effekte eine sehr wichtige rolle, finde ich. Es geht ncht nur darum sich Effekte zu kaufen, es geht auch darum die Effekte auf "deine Art und Weise" zu benutzen. Und Vibrato ist ja auch in gewisser weise ein "Effekt"

Aber welcher und wie der Effekt zu dir passt, das kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst herausfinden. (äätsch^^)
 
Schau ruhig auch mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Gilmour
(--> Euipment).

Ich finde auch, man sollte das mit der Spieltechnik nicht übertreiben und dauernd darauf rumreiten. Klar ist die das Wichtigste. Für den grundlegenden Sound spielt aber das Equipment eine genauso große Rolle. Mit Spieltechnik allein bekomm ich z.B. keinen raumfüllenden Delay-Sound.

Nen Cube 30 ist natürlich auch kein Hiwatt..
 
Ich wollte mit meinem Post nicht ausdrücken, dass Effekte keinen Sinn machen. Jedoch in Bezug auf die Frage des eigenen Klangs ist das Üben der "Ausdrucksweise" nicht zu vernachlässigen. Eine Bekannte von mir hat in der Phase, als sie etwa 2 Jahre E-Gitarre spielte sich täglich 15-20 min (nach eigener Aussage) mit dem Thema Tonformung beschäftigt. Das hat sich gelohnt: Ich wette, ich erkenne sie blind. Dabei ist es nahezu egal, welches Equipment sie nutzt. Die Individualität kommt aus den Fingern. Der Rest ist nachstellbar bzw. mit identischem Equipment und Einstellungen kopierbar und somit nicht der "eigene" Klang, sondern der Klang des Equipments.
 
Jepp, ok. Gut dass du es nochmal etwas erläutert hast. Das mit der Tonformung ist auch wirklich ein sehr interessantes Kapitel.
Ich denke, man muss auch irgendwie klar definieren, was man überhaupt unter dem "eigenen" Sound versteht. Für den einen ist das vielleicht nur der Wunsch-Sound aus dem Equip, für den anderen der Sound aus den Fingern. Ich glaub für mich persönlich würde ich es als eine Kombination aus beidem definieren..
 
Um mal aufs Thema zurückzukommen. Du müchtest einen Cleansound mit einem HiGain Sound verbinden? Ich mag dich total falsch verstehen, aber die beiden Sounds schliessen sich gegenseitig aus :p

Clean == Unverzerrt, HiGain == Sehr stark verzerrt.

Singenden HiGain Sound kriegst du mit dem rausnehmen von Höhen hin.

Ich würd aber gern noch drauf hinweisen, dass dein Amp nicht unbedingt einer ist, wo du den super tollen klaren higain Sound rausbekommen wirst.
 
natürlich ist mein amp nicht der beste...aber ich spiele erst seit 2 jahren und dafür ist er finde ich voll in ordnung.


Ich glaub für mich persönlich würde ich es als eine Kombination aus beidem definieren..

ich für mich ebenfalls. nur da ihr mir ja bei dem was aus den fingern kommt nich helfen könnt (und ich auch gar nich alles vorgesagt bekommen möchte^^) kann ich mich hier halt nur nach dem benötigten equipment erkundigen.
es scheint so angekommen zu sein, dass ich denke mit dem richtigen equip kommt alles von selber. das ist keineswegs so!

Ich mag dich total falsch verstehen, aber die beiden Sounds schliessen sich gegenseitig aus :p

Clean == Unverzerrt, HiGain == Sehr stark verzerrt.

super. dieser beitrag hat mich wohl am weitesten gebracht (keine ironie!). bin halt noch ziemlicher anfänger und ich dachte das ich die beiden evtl. doch kombinieren kann^^
da dies scheinbar nicht möglich ist, werde ich mich etwas näher mit dem genannten tube driver beschäftgen und sehen, inwieweit der mich meinem wunschsound näherbringt^^

danke.
 
da dies scheinbar nicht möglich ist, werde ich mich etwas näher mit dem genannten tube driver beschäftgen und sehen, inwieweit der mich meinem wunschsound näherbringt^^

Auf Gilmourish steht geschrieben, dass vorallem für die Zimmerlautstärken und wenn man Amps nicht volle Kanne ausfahren kann, ein Tube Screamer häufig bessere und wesentlich günstigere Ergebnisse bringt als der Tube Driver.

Nur so als Hinweis.

An deiner Stelle würde ich mich langsam an das Setup von Gilmour herantasten und dann via Verstärker oder Distortion/Overdrive Pedal einen Weg suchen, dies mit mattrachs Sound zu kombinieren.
 
Auf Gilmourish steht geschrieben, dass vorallem für die Zimmerlautstärken und wenn man Amps nicht volle Kanne ausfahren kann, ein Tube Screamer häufig bessere und wesentlich günstigere Ergebnisse bringt als der Tube Driver.

es muss auch nicht unbedingt der tube driver sein. im endeffekt suche ich nur ein pedal, was etwas verzerrt und den cleansound trotzdem raushören lässt. overdrive also. nur bekomme ich damit nur bei fast maximalem gain und bridge pickup pinch harmonics hin (kann eigt nich an der spieltechnik liegen, bei viel gain gehts ja^^) gilmour schafft es aber trotzdem.
worauf ich hinaumöchte: ist unter diesen umständen der tube screamer die "lösung" bzw bringt es mich dem näher als ein einfaches OD pedal (wie z.b mein satchurator)?





An deiner Stelle würde ich mich langsam an das Setup von Gilmour herantasten und dann via Verstärker oder Distortion/Overdrive Pedal einen Weg suchen, dies mit mattrachs Sound zu kombinieren.

gute idee, bei gilmours equip leider relativ kostspielig^^
 
ich kenne bzw. höre Gilmoure weniger, aber was ist an seinem Sound so besonders? -mal von seinem wirklich guten Gitarrenspiel abgesehen? und ich meine die Frage ernst, ich weis wirklich nciht was gemeint ist. Gruß und Danke :)
 
es muss auch nicht unbedingt der tube driver sein. im endeffekt suche ich nur ein pedal, was etwas verzerrt und den cleansound trotzdem raushören lässt. overdrive also. nur bekomme ich damit nur bei fast maximalem gain und bridge pickup pinch harmonics hin (kann eigt nich an der spieltechnik liegen, bei viel gain gehts ja^^) gilmour schafft es aber trotzdem.
worauf ich hinaumöchte: ist unter diesen umständen der tube screamer die "lösung" bzw bringt es mich dem näher als ein einfaches OD pedal (wie z.b mein satchurator)?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne den Satchurator überhaupt nicht :redface:




gute idee, bei gilmours equip leider relativ kostspielig^^

:D so war das nicht gemeint, ich dachte eher daran, dass du dich an seinem Effektboard orientierst. Imo sollte man auf jeden Fall einen Compressor, ein Muff, ein Delay und ein Wah auf dem Board haben, plus ein Overdrive. Das müssen dann nicht zwangsweise die gleichen Pedals wie die von Gilmour sein ;)



@ was ist so besonders an Gilmours Sound?

Nun ich finde, dass er einen unglaublich großen Sound hat, es wirkt nicht wie viel wuchtiger und größer als nur eine Simple Strat. Dazu natürlich seine Delay Orgien.
 
@ was ist so besonders an Gilmours Sound?

Nun ich finde, dass er einen unglaublich großen Sound hat, es wirkt nicht wie viel wuchtiger und größer als nur eine Simple Strat. Dazu natürlich seine Delay Orgien.

danke :) ich denke ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen und ihn mir intensiver anhören. Ich finde sein Sound ja auch toll, aber nicht einzigartig :x -schlagt mich nciht ich bin nur ehrlich und versuche für mich der sache auf den Grund zu gehen :redface: grüße
 
danke :) ich denke ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen und ihn mir intensiver anhören. Ich finde sein Sound ja auch toll, aber nicht einzigartig :x -schlagt mich nciht ich bin nur ehrlich und versuche für mich der sache auf den Grund zu gehen :redface: grüße

Dann mach mal ;-)

Schau Dir mal die Unplugged-Session von ihm an:

http://www.youtube.com/watch?v=m-NLgriO-Io&feature=related

Der Sound/Spielweise ist einfach nur klasse

Übrigens, er heißt Gilmour....


Gruß

Tom
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne den Satchurator überhaupt nicht :redface:

und wenn ich einfach mal das wort satchurator streich?^^


:D so war das nicht gemeint, ich dachte eher daran, dass du dich an seinem Effektboard orientierst. Imo sollte man auf jeden Fall einen Compressor, ein Muff, ein Delay und ein Wah auf dem Board haben, plus ein Overdrive. Das müssen dann nicht zwangsweise die gleichen Pedals wie die von Gilmour sein ;)

kannst du einen compressor empfehlen? kenne mich auf dem gebiet gar nicht aus.
eine sache habe ich aber noch nicht verstanden: wo ist der unterschied zwischen einem tube driver und einem tube screamer :confused:

höre jez auch auf zu fragen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben