Sound retten

  • Ersteller Schreihals
  • Erstellt am
S
Schreihals
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
08.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey!
also, ich habe seit dem winter den marshall mg100 dfx. am Anfang habe ich nicht richtig verstanden, warum er hier im Forum so gehasst ist, aber nach und nach hab ichs dann auch mitgekriegt. Die Zerre is echt nix wert. Der clean channel gefällt mir ganz gut, aber sobald man etwas lauter spielt, knallts ganz eklig. Jetzt meine Frage: kann ich mit einem distortion gerät wie z.b. dem line6 über metal meine zerre retten, wenn ich das gerät an den verstärker anschließe und über den clean-channel laufen lasse?
Wäre euch für antworten dankbar.
Gruß, Schreihals
 
Eigenschaft
 
Hi,

es klingt auf jeden Fall anders. Ob es besser klingt musst du selber herausfinden, aber die Ampinterne Zerre vom MG ist nun wirklich bescheiden - also würde sich eine Anschaffung schon lohnen, jedoch nicht ohne vorher zu testen welches Distortionpedal dir zusagt.

mfg kamy
 
Ich würde nicht allzuviel in ein Pedal vor einen Amp den du beschissen findest, investieren - schau dich mal bei Danelectro um, die haben in der Cool Cat Serie Zerren für jeden Geschmack und sind nicht übertrieben teuer. Den Rest sparst du und holst dir in absehbarer Zeit einen vernünftigen Amp. Grade hier im Flohmarkt gibt's immer wieder Top-Amps zu guten Preisen.
 
Hatte mal das selbe problem wie du. Nur das ich n Fender hatte. Klar kannst du über nen effekt die verzerrung übergehn. Einfach den Amp Clean und die Zerre an. Allerdings klingt das bei deinem Amp auch nicht wirklich berauschend. Du hast einfach bei so kleinen Transistor Amp immer das problem wenn du lauter werden willst is die Qualität bei den Fritten. Vorallem wenn du dann noch n bassigen Sound haben willst.

Ich hab damals mein Fender verkauft und mir n Marshall avt-100 geholt. Is ne HybridRöhre. Fetter Sound, Leistung mehr als Genug, Die Zerren wo drin sind knallen ebenfalls und meine Pedals machen endlich das was ich will.

Also fazit: Du kannst dir n Effekt gerät für 300 öcken kaufen. Wird sich besser anhören auf deinem Amp. Aber bedenkte, der Amp macht einfach irgendwann dicht. Und das gekrache bekommst du allein durch ein Pedal oder effekt einfach nicht weg.
 
Ein Kumpel von mir geht mit einen Hughes & Kettner Tubeman in den Effektloop seines MGs und das hört sich schon deutlich besser an.
Das wäre halt ne teurere Alternative - er umgeht halt den Preamp und nutzt den Amp nur noch zum laut machen.
Bei Namen wie "übermetal" bin ich immer vorsichtig, die Bezeichnung klingt für mich nach vieeel Matschen. Dann frag ich mir "wie kommen die bitte auf solche Namen" und für mich erklärt sich das so, dass sie ne gewisse Sparte abdecken wollen und wenn wo Metal draufsteht, dann springen halt viele ;)
Ob das ganze dann super klingt ist wie "kamykaze" schon sagt eine andere Geschichte.

Ich selbst habe den Marshall mal 2 Jahre in der Schulband gespielt und war doch ganz zufrieden. Habe nach ner Zeit gute Settings gefunden und konnte gut mit dem Amp arbeiten.

mfg KG

Edit: bitte überleg dir einen aussagekräftigen Titel und schick dem einen Moderator, der hier im Gitarrenteil tätig ist. Ansonsten wird der Thread geschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben