FX-Loop Problem / Combo mit seriellem FX-Loop bis 500€ gesucht

N
Nico85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
20.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

zur Zeit spiele ich ein Line6 M13 über den parallelen Loop meines Marshalls DSL 401. Das klingt, sobald ich die ampinternen Zerren benutze, trotz Bypass, sagen wir mal, sehr bescheiden.
Das M13 ist mit der 4-Kabel-Methode an dem Marshall angeschlossen, der vorhandene FX-Loop eignet sich aber hier mEn leider gar nicht für. Wird das M13 nur in das Gitarrenkabel geschleift, klingt das Clean ganz großartig, aber sobald der Amp zerrt...:eek:

Ich werde mich wohl von dem DSL trennen müssen und mich nach einem neuen Amp umsehen. Das Ganze muss unbedingt Live-tauglich sein und ich werde mich überwiegend nach Gebrauchtware umschauen.

Absoultes MUSS wäre der serielle Loop, da der Parallele sich nicht sonderlich gut mit dem M13 verträgt, welches ich behalten wollte. In unserer Band spiele ich viel Rhythmus- und Sologitarre, von U2-Sounds, über Frusciante bis hin zum AC/DC-Brett. Zum Teil kommen sehr starke Modulationseffekte zum Einsatz und ich benutze gerne die Amp-interne Zerre, da sie mir gut gefällt. Es sollte auch wieder mind. eine 1x12 Combo sein, die sich zumindest im Proberaum gegen die 4x12er 100 Watt Marshall-Wand unseres zweiten Gitarristen druchsetzen kann :D Live wird dann mikrophoniert.

Mein sonstiges Equipement: Boss GE7, Morley Tremonti Wah, Fender Strat EC (Hauptgitarre).

Wir haben zu Hause noch einen Fender Blues Junior mit V30, der Clean-Sound ist schon seehr nett, hat aber weder FX-Loop noch ein so schönen OD wie der Marshall.

Also, was tun? Seriellen Loop nachrüsten? Neue Combo kaufen und den Marshall verkaufen?

Ich wäre dankbar, wenn ihr ein paar Anregungen für mich habt.

Vielen Dank & Gruß
Nico
 
Eigenschaft
 
Was ist denn genau das Problem mit dem parallelen Effektweg? Normalerweise dürfte es, wenn es schon im parallelen nicht klingt, mit einem seriellen erst recht nicht klingen.

Probier' außerdem mal aus, was passiert, wenn Du den FX Mix am Amp auf voll drehst, eigentlich müsste dann der parallele weg zu einem seriellen werden. Kannst Du überprüfen, indem Du einfach das Send-Kabel aus dem M13 ziehst und den Regler auf ganz rechts stellst, dann sollte nichts mehr durchkommen...
 
Hi,

wie snoop69 schon schreibt, ist es wichtig zu wissen was genau das Problem ist und wie du das M13 genau nutzt (welche Effekte verwendest du im seriellen Loop? Welche davor?). Ich denke, dass wir es hier eher mit einem Bedienungsfehler zu tun haben.

Ein paralleler Loop wird nicht unbedingt zu einem seriellen wenn er voll aufgedreht wird, häufig wird das Mischungsverhältnis dann lediglich 1:1.

Grüße
:hat:
 
Hallo Nico,

mal der Reihe nach:
Viele Modulations-, Delay und Reverbeffekte klingen VOR die Verzerrung geschaltet meist recht bescheiden. Da Du gerne die Verzerrung des Amps benutzen möchtest, solltest Du richtigerweise solche Effekte in den Effektweg einschleifen. Das M13 bietet mit der 4-Kabelmethode ja die Möglichkeit gleichzeitig Effekte VOR die Vorstufe des Amps und in den Effektweg zu hängen.

Nun hast Du, wie Du ja schon festgestellt hast, einen parallelen FX-Weg. Das bedeutet, dass Du bei Effekten, die Du im Effektweg hängen hast, das Direktsignal ausblenden/ausschalten solltest. Leider weiß ich nciht, ob das mit dem M13 möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, hast Du die andere Möglichkeit schon selber genannt: Den DSL auf einen seriellen FX-Weg modifizieren lassen. Wenn Du ansonsten mit dem Amp zufrieden bist, ist das sicherlich eine gute Möglichkeit.

Einen neuen Amp würde ich mir nur dann anschaffen, wenn Du noch aus anderen Gründen mit dem Marshall unzufrieden bist (z.B. reichen Dir die 40 Watt auf Dauer für cleane Sounds im Proberaum?).

Viele Grüße,
Yalin
 
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Der Loop des DSLs lässt leider selbst bei voll aufgedrehtem Regler noch 50% des Signals durch.

Bei dem M13 benutze ich die ersten beiden Effektblöcke nicht im Loop (hauptsächlich die Kompressoren und ein paar von den ODs). Die Effektblöcke 3+4 befinden sich im Loop (hauptsächlich Delay, ein wenig Chorus, manchmal einen Flanger). Das alles ist im Menü vom M13 entsprechend so eingestellt, dass der Loop erst NACH den ersten beiden Blöcken einsetzt.

Wenn ich das M13 nun gar nicht nutze (Bypass), und an meinem Amp die Zerre anschalte (beim OD II ist es am deutlichsten), klingt das total nach Eimer. Schalte ich nun im M13 den Loop aus, so das alle Effekte nur noch zwischen Gitarre und Eingangsbuchse des Amps sind, ist der Zerrsound wieder völlig normal. Das alles wohl gemerkt sowohl in der Bypass-Stellung, als auch im aktiven Modus des M13.

Ich habe gestern versuchsweise alles abgekabelt und nur meinen EQ an den Loop des DSLs angeschlossen, der Sound war dann normal. Es liegt auch nicht an der Gitarren, habe verschiedene gestestet, nur um sicherzugehen.

Also entweder ist der Loop des DSLs einfach schlecht, was allerdings gegen die Erfahrung mit dem EQ spricht. Oder das M13 verträgt sich nicht mit dem Loop. Oder ich bin zu dämlich, dass richtig zu verkabeln :ugly:

Mit dem Sound vom DSL bin ich ansonsten sehr zufrieden, aber das mit dem Loop muss einfach klappen. Leider habe ich keinen anderen Amp mit seriellem Loop hier zum ausprobieren.
 
Hi Nico,
ich vermute hier ganz stark eine Phasenauslöschung auf Grund der Kombination M13/paralleler FX-Weg. Da das M13 digital arbeitet verzögert es das Signal auch im Bypass ganz minimal. Dieses verzögerte Signal wird dann vom FX-Weg mit dem unverzögertem Direktsignal gemischt und führt zu dem von Dir beschriebenem "Eimersound".
Ich fürchte da hilft wirklich nur die Modifikation des FX-Weges auf seriellen Betrieb. In der Anleitung des M13 konnte ich keine Parameter finden um es an einen parallelen FX-Loop anzupassen.
 
Hallo nochmal :),

bei einem parallelen Effekt-Loop wird das Signal ja dem Originalsignal zugemischt. Wenn du jetzt ein Effektgerät in den parallelen Loop hängst und es ausschaltest, darf KEIN Signal vom Effektgerät weitergegeben werden, da du sonst dieses, durch den Loop und den Bypass des Gerätes gewanderte Signal dem unangetasteten Originalsignal beimischst ;). Durch das Hinzufügen des einen zum anderen Signal kann es lauter werden (hast ja jetzt ein doppeltes Signal) und es kommt ggf. zu Phasenauslöschungen.
Du könntest, um das M13 komplett zu ignorieren einfach mal zum Test einen Bodentuner mit in den FX-Loop hängen. Wenn du alle Effekte im Loop ausschalten möchtest, trittst du einfach auf den Tuner (der das Signal mutet). Irgendwie kann man sowas doch sicher auch elegant im M13 einstellen (du könntest dir auch einen Effekt in die Loop-Sektion speichern, der einfach ganz stumm ist (z.B. Booster, alle Regler auf '0'), wirklich elegant wäre das nicht, du bräuchtest aber keine weiteren Gerätschaften anzuschaffen). Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen...

Viel Erfolg!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Infos. Ich glaube, dass der Hinweis mit der Phasenauslöschung es ziemlich auf den Punkt trifft. Die Idee mit dem Tuner ist gut, ich bekomme allerdings so keinen Zerrsound + Effekte hin, und darauf bin ich angewiesen und komme wohl um den Verkauf des DSls langfristig drumherum (braucht jemand gerade einen?) Wo wir bei dem zweiten Punkt des Threads wären: Hat jemand eine Idee, welche Combo, gebraucht bis 500€ (+/- 100€) über einen seriellen Loop verfügt und den o.g. Soundrichtungen entspricht? Ich würde wohl einen Marshall VM 2266c antesten, bin aber anderen Marken sehr aufgeschlossen. Danke und Gruß Nico
 
Warum lässt du dann deinen DSL den du vom Sound her magst nicht einfach auf serieller modden?
Aleine hier im Forum gibt es genug Leute die dir das machen können. Ebenso gibt es auch mehr als genug gute Service-Techniker, die sowas umsetzen können. Und so besonders teuer sollte das nicht werden.

Ansonsten was andere Amps angeht: bei Marshall findet man sehr häufig nur den parallelen Effektweg (zumindest bei den combos ...ich lass mich da aber gern eines besseren belehren)

Wenn du keinen Metal-OD brauchst wäre zum Beispiel ein Hughes&Kettner Statesman ein toller Combo (gibt es in unterschiedlichen Leistungsstärken). Der serielle FX-Loop da arbeitet sehr gut mit allen erdenklichen effektgeräten und Multis. Vom Sound her ist der clean richtig schön und der OD von bluesig bis Hardrock gut einstellbar (wie gesagt Metal, darfür brauchste dann ein OD-Effekt aus dem M13). In ebay-Kleinanzeigen bekommt man die Teile meist zwischen 400 und 450 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben