T.A.R+Remo=kein guter sound?!?!? (hilfe)

Grate
Grate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
17.12.09
Beiträge
58
Kekse
179
Ort
Stiller OrT
Hi Drummer,

habe mir anfang des jahres ein Sonor Force 3007 OSF gekauft.

Spielte eine zeit lang auf den Werksfellen, die zeit kam und ich machte mir auf die Toms 12",13" und 16" die Remo Emperor drauf.

Die Reso-felle sind noch die vom Werk.



Mein Problem ist. Ich bekomme nicht den gewünschten Klang und weiß auch nicht mehr weiter.

Kennt sich jemand aus, kann mir jemand Tipps geben?
Die Toms haben das T.A.R System

Hatte vorher ein Force 505 Schlagzeug mit den gleichen Schlagfellen drauf und dort bekam ich den gewünschten sound relativ gut hin.


Hat es was mit dem T.A.R halterung zu tun? Muss man da irgendwie auch noch was einstellen ? Oder doch lieber andere Felle aufziehen?

Fragen über Fragen und ich bin am ende :)

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ja, die Remos sind allgemein für Ihre miese Qualität bekannt...

scherz beiseite.

Ob es was mit der Halterung zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Sicher ist, das jede Halterung den Sound der Trommel (wenn auch nur geringfügig) auf Ihre weise verändert.


Wechsel doch mal die Resonanzfelle (zB. Remo Ambassador clear) und stimm die Trommel noch einmal neu. Dabei am besten an die Drum Tuning Bible halten (google hilft bei der Suche).
Je nach dem wie deine Schlagfelle aussehen musst du die auch auswechseln.

Viel Erfolg!

Edith sagt: Ich wollte damit sagen, dass das Tomaufhängesystem im Prinzip nichts damit zu tun hat, dass du keinen guten Sound hinbekommst. Das 3007er ist ja kein schlechtes Set, also kriegst auch du da einen annehmbaren Sound raus :)
 
@ Ahead Freak

okay danke :) das ist doch schonmal was. Werde dann bei gelegenheit auch die Reso-felle wechseln.

Die Schlagfelle sind so gut wie neu. Kaum gespielt da sound kacke ist :D
 
... auf en Wechsel der Resofelle würde ich verzichten. Wenn die noch in Ordnung sind (keine Risse, Dellen, ...), dann wirst du keinen Unterschied hören.
Konzentriere dich lieber auf's Stimmen! Da kannst du (nicht böse gemeint, geht uns allen so), noch viel lernen! ;) Erkundige dich hier im Forum mal nach Stimmmöglichkeiten und -Tipps. Dass es an der Aufhängung liegt, glaube ich nicht. Ich persönlich würd' wahrscheinlich auch keinen Unterschied hören, wenn meine Kessel gebohrt wären. :rolleyes:
Alles Sache des Stimmens! Mit deinem Set ist guter Klang definitiv möglich, mit den Fellen auch. Daher kann es nur am Stimmen liegen ;) Aber, es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Rein technisch spricht eigentlich nichts gegen einen guten Sound.

Das Sonor 3007 ist kein Billig-Drumset und die Remo Emperor sind auch keine "Plastiktüten".
Von der Seite sollte es keine Probleme geben.
Am T.A.R liegt es sicher nicht, ganz im Gegenteil, denn das ist ja dazu gedacht den Sound sustainreicher zu machen, was ja gewünscht ist.

Wenn es vorher gut geklungen hat, scheiden auch so Unzulänglichkeiten wie kaputte Kesselgratungen, etc. aus.

Das soll jetzt nicht wie ein ein Vorwurf klingen, aber da liegt es wohl am Stimmen. Da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab da auch Jahre und die Hilfe einiger Profis gebraucht. Das muss man halt lernen.
Und manchmal dauert es Minuten und es passt, das andere Mal bastelt man an ein Trommel tagelang rum und die will einfach nicht klingen.

Da hilft nur: alles auseinderbauen und von neuem beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die Reso´s wechseln, kostet nur Geld und bringt nix. Mit den Werksreso´s kannst Du im Normalfall ein paar Jährchen spielen, aber... auch diese müssen gestimmt sein!!! Eine Trommel stimmt sich nicht nur über das Schlagfell, daher: Mach die Emperors nochmal komplett runter und stimme die Reso´s, hierzu findest Du genügend praktische Anleitungen, dann die Felle wieder druff und ähnlich verfahren und voilá, die Trommel klingt!
 
Naja, so ganz kann ich das mit den Resos nicht bestätigen. Mit der Zeit verlieren Resos auch ihren Wohlklang, genauso wie alte, ungespielte und nicht aufgezogene Felle.

Trotzdem tippe ich auch auf Tuningfehler.
 
Schon klar, ewig halten Reosfelle auch nicht. Irgendwann wird das Material spröde und es ist vorbei mit gutem Klang.
Das dauert in der Regel aber wohl einige Jahre und, da sein Set nicht so alt ist, schliesse ich das wohl eher aus.

Wird wohl doch am Stimmen liegen?
 
Naja, so ganz kann ich das mit den Resos nicht bestätigen. Mit der Zeit verlieren Resos auch ihren Wohlklang, genauso wie alte, ungespielte und nicht aufgezogene Felle.

Trotzdem tippe ich auch auf Tuningfehler.

...aber nicht nach einem Jahr! Ich habe sie auch noch drauf, und das set hat bereits 4 Jahre hinter sich, da ist noch Zeit.
 
hmm okay dann werd ich mal morgen eine tom nach wunsch zu stimmen versuchen.

werde mich jetzt nochmal bischen belesen wie man das in der regel alles einstellt und dann das optimale rausfischen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben