Sound trotz zugedrehtem Volume Regler!

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich habe gestern 2x Emg 81 aktiv pickups in meine gitarre eingebaut mit 2x volume, 2x tone und einem 3 wege schalter. wenn ich das volume poti für z.b. den hals humbucker ganz zudrehe höre ich trotzdem noch leise den saitenanschlag im verstärker, andersrum also beim steg pickup genauso wenn ich den volume regler für diesen ganz zudrehe. erst wenn ich beide volume potis ganz zudrehe ist absolut nichtsmehr zu hören..ist das normal? die verkabelung usw stimmt das habe ich öfters gecheckt.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Wenn du meinst die Verkabelung stimmt, dann müsste es doch funktionieren, oder? Vielleicht kannst du die Verkabelung nicht nach der Vorlage, sondern genau so, wie du verlötest hast abzeichnen, vergleichen und wenn immer noch nichts auffällt, eventuell hier veröffentlichen.

Ich hatte auch schon den Fall bei einer Tonblende, dass eine einzelne haarfeine Litze, die ich beim Zusammendrehen des Leiters übersehen hatte, genau durch den Spalt des Potis auf die Leiterbahn geragt hat. Praktisch unsichtbar, habe ich auch erst gesehen, nachdem ich das Poti auseinander genommen hatte. Dies hatte den lustigen Effekt, dass beim Zudrehen lange nichts passierte, erst am Ende wurde es schlagartig duster.
 
hi, ich habe das gleiche syndrom bei einer anderen gitarre auch bemerkt (gibson sg mit 2x emg 81, 2x tone und 2x volume)..ich habe das gefühl als ob dies bei gitarren mit 2 volume und 2 starken pickups auftritt..im clean kanal hört man eigentlich nichts,nur im lead kanal mit viel gain! komische sache..
 
Das ist soweit ich weis normal und hängt damit zusammen, wie die Pickups mit den Vol und Tone-Reglern verschalten sind. Ich müsste mir mal die Schaltung ansehen.

PS: Bei meiner Paula das selbe....
 
hallo, hier der link zur schaltung:

http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/Humbuckers_active.pdf

2x volume, 2x tone, ech volume is independent
Wenn's bei anderen auch auftritt, dann wird's wohl normal sein, zumal, wie du schreibst, es nur bei Hi-Gain Einstellungen auftritt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwas mit den aktiven PUs zu tun hat, dass das Signal über die Batterie irgendwie zum Ausgang läuft, weil das Poti schließt den Tonabnehmer kurz wenn es zu ist, das sollte eigentlich endgültig sein.

Wenn's wirklich stört, könntest du ja die "Each Volumen is a Master Volume"-Schaltung versuchen, aber ich glaube fast nicht, dass das etwas ändert, wenn nur ein PU ausgewählt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben