Volume Poti Phänomen bei LTD KH 602

von riddler, 18.11.07.

  1. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 18.11.07   #1
    Folgendes ist mir bei meiner KH602 aufgefallen:

    Hat man den Pickup Switch in Mittelstellung (Bridge und Neck Humbucker aktiv) ist es trotz 2 Volume Potis möglich das Ausgangssignal mit einem Poti, egal ob für Bridge oder Neck komplett runterzuregeln.
    Kleines Beispiel:
    Ich drehe Bridge Volume voll auf und fahre dann mit dem Neck Volume komplett zurück, die Gitarre ist stumm. Andersrum dasselbe.

    Habe ich beide Potis in Mittelstellung hört man deutlich wie ich mit dem Bridge und dem Neck Volume lauter machen kann, es sind also beide Potis im Signalweg, aber scheinbar nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

    Ist das normal? Praktisch ist es ja, dass man nach wie vor nur ein Poti zudrehen muss damit Stille herrscht aber irgendwie kann ich dann die Schaltung nicht ganz so ausnutzen wie ich mir das vorgestellt habe.

    Gruß
    Stef
     
  2. SirHenry

    SirHenry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.07
    Zuletzt hier:
    18.01.14
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Netphen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    262
    Erstellt: 18.11.07   #2
    Hört sich an wie ne klassische Les Paul Schaltung, aber ich weiss nicht, wie es sich da bei aktiven Tonabnehmern verhält.
    Bei passiven sieht das ganze dann so aus:

    [​IMG]
     
  3. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 18.11.07   #3
    Du kannst dieses "Phänomen" auch weiter verfolgen und z.B. mit so einem Adapter 2 Gitarren an einen Verstärker anschließn. Wenn bei der einen Gitarre das Volume-Poti zugedreht ist, hört man die andere auch nicht mehr.
     
  4. uckkreator

    uckkreator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    147
    Erstellt: 18.11.07   #4
  5. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 18.11.07   #5
  6. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 19.11.07   #6
    Hi,
    das ist bei meiner Epi LesPaul genau so. Ich hab gestern mit ner Warrior SG gespielt und da konnte ich einen zudrehen und hatte trotzdem noch ein Signal.
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 19.11.07   #7
    Thread lesen chef :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping