Volume Poti Phänomen bei LTD KH 602

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Folgendes ist mir bei meiner KH602 aufgefallen:

Hat man den Pickup Switch in Mittelstellung (Bridge und Neck Humbucker aktiv) ist es trotz 2 Volume Potis möglich das Ausgangssignal mit einem Poti, egal ob für Bridge oder Neck komplett runterzuregeln.
Kleines Beispiel:
Ich drehe Bridge Volume voll auf und fahre dann mit dem Neck Volume komplett zurück, die Gitarre ist stumm. Andersrum dasselbe.

Habe ich beide Potis in Mittelstellung hört man deutlich wie ich mit dem Bridge und dem Neck Volume lauter machen kann, es sind also beide Potis im Signalweg, aber scheinbar nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

Ist das normal? Praktisch ist es ja, dass man nach wie vor nur ein Poti zudrehen muss damit Stille herrscht aber irgendwie kann ich dann die Schaltung nicht ganz so ausnutzen wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß
Stef
 
Eigenschaft
 
Hört sich an wie ne klassische Les Paul Schaltung, aber ich weiss nicht, wie es sich da bei aktiven Tonabnehmern verhält.
Bei passiven sieht das ganze dann so aus:

gasplesp.jpg
 
Du kannst dieses "Phänomen" auch weiter verfolgen und z.B. mit so einem Adapter 2 Gitarren an einen Verstärker anschließn. Wenn bei der einen Gitarre das Volume-Poti zugedreht ist, hört man die andere auch nicht mehr.
 
Hi,
das ist bei meiner Epi LesPaul genau so. Ich hab gestern mit ner Warrior SG gespielt und da konnte ich einen zudrehen und hatte trotzdem noch ein Signal.
 
Thread lesen chef :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben