Sound verbessern in 15qm Raum mit Lautsprecher

Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

unsere Band (Schlagzeug, 2 Gitarristen (die auch Singen), 1 Bass) möchte den Sound im Proberaum verbessern.
Der Proberaum befindet sich im Keller eines Einfamilienhauses.

In der hinteren linken Ecke befindet sich das Schlagzeug, und der Drummer haut ziemlich drauf.
In den Vorderen linken und rechten Ecke jeweils die Gitarristen und Bass.

Der Sound wird über zwei dicke Lautsprecher (jeweils linke und rechte vordere Ecke) und einen Mixer generiert.
Die Lautsprecher sind zwar laut aber da über sie die zwei Gitarren und Bass angeschlossen sind, ziemlich matschig. Nur der Bass kommt einigermaßen klar rüber.

Der Lead Gitarrist hat ein Multieffektgerät von Zoom G2 und ich als Rhythm-Git und Voc bald ein Electro Harmonix Little Big Muff Pi.
Mikrofone sind billig Behringer.

Jetzt die Frage, wie kann man den Sound am effektivsten und günstigsten verbessern?

Der Sound ist ziemlich matschig und man hört kaum die Gitarren und den Gesang raus.
Mir wär der Gesang wichtig wohingegen dem Basser die Gitarren wichtig wären :p.
Nur die Drums sind laut und übertönen fast alles.

Wir haben nicht unbedingt die fetten Finanzen. Der Proberaum ist z.b. gesponsert.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Der User @mix4munich hat hier ein nettes kleines und gerne verlinktes Tutorial dazu gemacht:
http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Da steht schon viel drin.
Du könntest mal den Proberaum skizzieren .. damit man das Terrain besser einschätzen kann.
Neben dem Hochstellen der Boxen (zum Test tuns auch leere Bierkisten...) wäre auch eine Frequenztrennung der beiden Gitten sinnvoll, auch daher kann das Matschen kommen, das heißt, die Leadgitarre bleibt Lead, Rhythm spielt im mittleren Bereich und der Bass bekommt alles unterhalb von 400 Hz ( als Beispiel...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist primär sehr einfach...

der Drummer haut ziemlich drauf.
Haut ebenso auf den Drummer drauf. Er muss leiser spielen, so leise als notwendig, so dass der Gesang auch fast ohne Verstärkung durch kommt.
Auch sollte dieser aus der Ecke.

Nehmt für den Bass und die Gitarren eigene, kleinere Verstärker und brigt vor allem die Gitarrenamps auf Ohrhöhe.

Nur den Gesang über die Boxen. Auch diese sollten direkt auf ohrhöhe sein.

Bedämpft den Proberaum mit Sofa, Kissen, Teppich, etc. Alles was eben Schall in irgendeiner Art und Weise "schluckt". Das macht den Klang trockener und es mumpf deutlich weniger. Schallharte Flächen wie Beton, Glas, Fliesen sind zu vermeiden oder eben mit Schallweichen Gegenständen (Teppich, Kissen) zu bedecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren pannen, also jede auf eine Box. Dafür ist der Pan- oder Balance-Regler am Mischpult da (falls vorhanden...). So hört sich jeder Gitarrist auch besser. Beim Bass kann man das vielleicht auch machen. Bässe bei Gitarren und Gesang absenken, Trittschall-Filter rein (wenn am Mischpult vorhanden). Bässe haben bei der Gitarre sowieso nichts verloren, das ist von Natur aus ein mittiges Instrument. Genau wie die menschliche Stimme.
Sogar bei der Bassgitarre kann man Bässe absenken, dafür mehr Tiefmitten rein. All diese Begriffe kann man googeln...
Einzelne Verstärker für jedes Instrument sind natürlich besser, aber da würde ich keine Übungsverstärker nehmen, das ist rausgeschmissenes Geld. Interessanterwesie können erfahrene Musiker mehr aus einem Übungsverstärker rausholen als Anfänger.
Bei Gitarren mindestens 30 W (bei Röhre sieht es anders aus, da reichen auch 10 W) und 10 - 12-Zoll Lautsprecher, beim Bass mindestens 100 W und 12-Zoll.
Das Schlagzeug kann man mit einem davor aufgespannten Tuch (oder besser Decke) leiser kriegen. Es reicht, wenn man den Kopf des Schlagzeugers sieht. Hab ich neulich bei einer Profi-Band im Proberaum gesehen und es hat funktioniert. Das Tuch einige Zentimeter vor dem Schlagzeug aufspannen.
Voraussetzung für all dieses ist Disziplin und Zurückhaltung. Man muß einen Verstärker nicht immer voll aufreissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Tipps habt Ihr ja schon bekommen, und die sind alle gut. Was auch noch getan werden muss, Ihr braucht (zumindest für den Lead-Gesang) halbwegs gute Gesangsmikros. Die Behringer-Gesangs-Mikros kenne ich. Du musst nun ganz stark sein, die sind nämlich Müll. Deren Messmikrofon dagegen ist ganz anständig.

Das günstigste Mikrofon, das ich Euch empfehlen kann, wäre dieses:


Es klingt fast so gut wie das viermal so teure Shure Beta 58a, und die Feedback(un)Empfindlichkeit ist ebenfalls ganz nah dran. Ich habe da mal einen Vergleichstest geschrieben, aus dem sich eine interessante, aber auch kontroverse Diskussion ergeben hat: https://www.musiker-board.de/threads/shootout-shure-beta-58-vs-sm-58-und-t-bone-mb-85-beta.286039/

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben