Optimieren von Proberaumaufstellung

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich wollte hier erfragen, ob es für meine Band offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt, was die Positionierungen in unserem Proberaum angeht, damit im Endeffekt jeder jeden besser hören kann.

Unser Setup:
* 2x Gesang
* 1x Gesang + Gitarre
* 1x Gitarre
* 1x Bass
* 1x Schlagzeug

untitled48a9r.jpg

Gesangsmikros = Blitze
Gitarren-/Bass-Amps = Sterne
PA-Lautsprecher für Gesang = Herzen
Sechseck = Schlagzeug
schwarze Striche = Türen
Pfeile = etwaige Ausrichtungen



- PA-Boxen (auf Ohrenhöhe) sind leicht nach außen gedreht, damit sie nicht direkt in die Mikros strahlen. Mit Feedbacks haben wir bei aktueller Lautstärkeeinstellung keinerlei Probleme! Vllt lässt sich jedoch mit etwas Umstellen mehr Lautstärke für den Gesang realisieren (ohne Fiepen)?
- Gitarrenamps stehen auf dem Boden und sind angewinkelt
- die Gitarreros / Bassistos stehen jeweils vor ihren Amps
- Amps/Schlagzeug sind auf keine Art abgenommen
- Monitore benutzen wir keine im Proberaum

Was wäre noch an Infos für euch interessant?

Gruß,
Oliver

PS: Die Ecken (Kellerraum) sind leider etwas zugestellt... Linksoben Kühlschrank / rechtsoben große Couch / rechtsunten Sessel
 
Eigenschaft
 
Bei der Aufstellung oben vermute ich der Drummer hört am wenigsten, oder? die Amps zeigen von ihm weg und die Anlage für den Gesang ist nicht laut genug, als dass er den Gesang gut hören würde?
Gibt's eine Möglichkeit die Verstärker vielleicht mehr in die rechte Hälfte des Raumes und in Richtung des Schlagzeug zeigen zu lassen? Die Amps auf Kopfhöhe hochstellen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
So ähnlich haben wir es momentan bei uns im Proebraum eingerichtet...Ist zwar auch noch nicht optimal, aber dank eines Monitors hört sich der Sänger doch deutlich besser.
Bin gespannt auf die weiteren Vorschläge, wer weiß was wir noch davon umsetzen können.
 
Wäre eventuell noch interessant, welcher der Sternchen der Bassist nebst Amp ist. Ich nehme mal an, der unterhalb des Schlagzeugs?
Mit welchen Dimensionen haben wir es denn zu tun? Länge x Breite( x Höhe)?
Ggf. würde ich die PA-Boxen näher ran holen.
Es ist zwar weit verbreitet, die immer komplett ans entgegengesetzte Ende zu stellen, was aber nicht immer die Ideallösung ist. Aber das hängt natürlich auch von der Probenlautstärke ab, die gefahren wird.
Wir haben nach verschiedenen Ansätzen die beste Lösung für uns darin gefunden, den Sound kompakter, näher beieinander zu haben. Die PA-Lautsprecher wurden dabei weiter in den Raum herein geholt, was Definition und Ortbarkeit sehr zuträglich war und damit einer allgemeinen Vermatschung entgegen wirkt.
Tendenzen zur Rückkopplung kann man durch geduldiges Equalizen vermindern. Aber dazu muss man sich schon etwas intensiver mit allen Frequenzen aller beteiligten Instrumente auseinandersetzen. Und, wir proben bewusst nur so laut wie nötig/so leise wie möglich.
Dadurch gewinnt der Sound. Und wenn der stimmt, kommt immer noch genügend "natürlicher" Druck.
 
Amps auf Kopfhöhe zu stellen ist eine gute Idee, gerade bei Combos. Ich kann der Zeichnung nicht entnehmen ob ihr in Richtung der PA Boxen schaut oder nicht. Im Kreis zu stehen ist mMn besser. Außerdem sollten die Gitarristen und der Bassist nicht vor, sondern gegenüber von ihrem Amp stehen. So hören sie sich bei geringerer Lautstärke besser.
 
Hallo Oliver_

Also diese Aufstellung, halte ich persönlich nicht gerade für optimal.
Aber bevor wir uns hier die Finger wund schreiben, würde ich sagen,
schau doch hier mal rein.....Gleiches Thema hier im Forum.

Meiner Meinung nach, ein sehr guter Beitrag von "mix4munich".
Unsere Aufstellung (Bild 1) sieht ähnlich aus und wir haben einen guten Sound.



Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben