Proberaum PA optimieren

  • Ersteller Fa-Fa-Fa
  • Erstellt am
Fa-Fa-Fa
Fa-Fa-Fa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
brln
Moin,

nach einigem Suchen muss ich doch selbst mal nachfragen. Wir sind grad in einen Proberaum gezogen, in dem sich bisher eine recht gammelige PA befindet. Der Proberaum hat folgende Maße: 3x15 Meter

Wir sind zu dritt und haben eine Ecke, in der wir proben. Schlagzeug an der einen Wand, Bass und Gitarre an der gegenüberliegenden.
Sobald wir zusammen spielen ist nix mehr zu hören vom Gesang. (Musik ist Kraut/Punk/Noise, laut)

Da wir nun nicht alles neukaufen wollen, ist meine Frage, was wir zuerst austauschen sollten um das beste aus der bisherigen Situation zu machen. Budget-Frage ist damit ja auch eigentlich beantwortet: 500 Euro ist Maximum.

Anspruch an die Anlage ist, dass man den Gesang gut hören kann. Für etwas anderes wollen wir die Anlage nicht nutzen. Es geht auch nur ums Proben, nicht um Auftritte und nicht um lupenreinen Sound.

----
Hier die Daten der PA:
Endstufe und 2 Boxen (passiv) von Zeck (??)
Boxen je 200 Watt
Endstufe 2x300

Mischpult ist vermutlich ein Behringer in Richtung Xenyx 802

Mikros nutzen wir ausschließlich SM58.
-----

Vorher haben wir mit zwei Standard EV-Passiv-Boxen und T-bone Endstufe + Mixer alles gehabt, was wir wollten (war leider nicht unser Kram). Wo jetzt der genau Unterschied liegt, ist uns nicht ganz klar. Deswegen danke ich euch sehr für eure Hilfe!

FA
 
Eigenschaft
 
Na ja - deine Angaben zum Equipment sind "nicht besonders hilfreich" um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
"Zeck" ist/war mal eine ganz gute Marke, aber wenn die original EVoice-Pappen durch Conrad-Pappen ersetzt wurden dann sind das auch nicht mehr als billige Chinakracher.
SM58 ist schon mal nicht verkehrt.

Sobald wir zusammen spielen ist nix mehr zu hören vom Gesang. (Musik ist Kraut/Punk/Noise, laut)
Ich schau mal in die Kristallkugel und vermute (wie fast immer/meistens): ihr spielt schlicht und ergreifend viel zu laut.
Die Disziplin im Proberaum ist ein hier viel diskutiertes Thema, insbesondere Schlagzeug und Gitarre die sich gerne gegenseitig aufschaukeln und schon ist das Chaos perfekt.
Aber hier können wir euch nicht helfen, da müsst ihr selbst dran arbeiten. :nix:

Ihr könnt euch zwei von diesen Boxen kaufen und werdet damit prima Gesangsboxen für Proberaum und kleine Auftritte haben:

Behringer B912NEO

Die hier sind auch nicht schlecht (für diejenigen welche unwissend einfach so unberechtigterweise sagen "Behringer kommt nicht in Frage"), sprengen aber bereits euer Budget:

EV Zlx 12p
Irgendwann später kommt ein aktiver Subwoofer drunter und schon ist es eine richtige PA :)

Und eure Endstufe hebt ihr euch auf bis ihr mal Lust z.B. auf Monitorboxen bekommt. Eventuell tun es da sogar eure "Zecken" (oder was auch immer das für Boxen sind)​
 
Zuletzt bearbeitet:
danke harry, für dein feedback und die tipps!

genauere angaben zu dem equipment sind mir leider nicht wirklich möglich. einerseits kann man auf dem kram kaum was erkennen, weil alles ziemlich abgenutzt ist und andererseits weiß ich auch nicht so richtig, welche daten sonst noch wichtig sind. sorry. gehe aber davon aus, dass es eher billig-versionen sind mit "conrad-pappen"..

ansonsten habe ich dich hoffentlich richtig verstanden: du denkst, dass es vor allem an den boxen liegt und rätst uns dazu diese als erstes gegen aktive lautsprecher zu tauschen, richtig?

würden neue passiv-boxen nicht so viel bringen?

hab hier welche entdeckt
 
Wenn die EVoice-Boxen noch original bestückt sind sollten die auch gut funktionieren. Die Beschaffung von Gebraucht-Equipment kann ein gutes Schnäppchen sein.
Aktive Boxen sind halt das Maß der Dinge bei Neubeschaffung, weil hier Amp und Speaker üblicherweise am besten aufeinander abgestimmt sind.

du denkst, dass es vor allem an den boxen liegt und rätst uns dazu diese als erstes gegen aktive lautsprecher zu tauschen, richtig?
Ich denke, dass es vor allem an eurer Proberaum-Lautstärke liegt ;)
Aber das ist nur ein Erfahrungswert, Ferndiagnose ist sehr schwer.
Korrektes EQing am Mischpult bringt selbstverständlich auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fa-Fa-Fa:
Die von dir verlinkten EV-Boxen sind für euren Anwendungsfall nichts. Nehmt die Neo912.
 
danke für die tipps. ich glaube, wir haben was gefunden.

ROCK ON
 
und was?
 
Bassfallen und Absorber?

(Solche Raummaße sind mir nicht unbekannt!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben