Sound von DAW in Synthesizer

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hey,

ist es möglich das ich den Sound den ich in der DAW erzeuge über das Interface in den Synthesizer zu schicken, damit ich darauf noch Einstellungen über den Synth vornehmen kann? Und dann wieder zurück in die DAW schicke.

Das müsste doch irgendwie möglich sein oder?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Ja klar.
Brauchst'n Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und Audioeingänge am Synthesizer, damit die Kabel auch irgendwo reingesteckt werden können. Aus diesem Grunde wäre es gut zu wissen, um welchen Synth es geht ?


Gruss
 
Gegenfrage: mit was erzeugst du den Sound in der DAW denn? Hast du ein Software-Instrument (Synthesizer, Sampler, etc.) geladen oder spielst du Audio-Schnipsel aus einem Track ab?

Und was für einen Hardwaresynthesizer hast du oder willst du benutzen?

Ich weiß nicht genau, was du dir vorstellst, aber es gibt folgende Möglichkeiten

- Software-Instrumente in der DAW von einem externen Hardware-MIDI-Controller aus steuern (das kann auch ein Synthesizer sein, dessen Bedienelemente MIDI-Controllerdaten senden). Dabei werden dann aber keine Audio-Daten hin und hergeschickt, sondern nur MIDI-Daten zur Steuerung von der DAW empfangen, die dann die Klangerzeugung in der Software beeinflussen.

- Das in der DAW erzeugte (Plugin oder Audio-Track) Audio-Signal in den Audio-Input eines Hardware-Synthesizers schicken und dort mit den Synthesemöglichkeiten des Synthesizers (Filter, Envelopes, interne Effekte, etc.) formen. Beileibe nicht alle Synthesizer bieten diese Möglichkeit.

- Einzelne in der DAW erzeugte Klänge sampeln, d.h. von jeder Note (oder in regelmäßigen Abständen) ein kurzes Audio-File erzeugen und in einen Hardwaresampler laden und dort als normalen Sound spielen. Da es auch Softwaresampler gibt, die im Prinzip das Gleiche können und einfacher zu bedienen sind, lohnt das nur, wenn a) der Sound des Hardwaresampler speziell ist oder er besondere Effekte bietet oder b) man den Sound unabhängig vom Rechner spielen will.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich "vermute" (sicher bin ich nicht) das er die Klangerzeugung des Hardwaresynths benutzen will, um Sounds aus der DAW zu bearbeiten. Das geht bei etlichen Geräten, benötigt aber wie gesagt Audioeingänge am Keyboard.
 
Vielen Dank für eure Antworten, speziell an Dich Chris, du hast mir schön öfters geholfen! Super, bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier hilfe bekommt :)

Gegenfrage: mit was erzeugst du den Sound in der DAW denn? Hast du ein Software-Instrument (Synthesizer, Sampler, etc.) geladen oder spielst du Audio-Schnipsel aus einem Track ab?

Und was für einen Hardwaresynthesizer hast du oder willst du benutzen?

Den Sound in der DAW erzeuge ich über einen Sequencer und die entsprechenden VSTis und mit meinem externen Synth ein DSI Mopho der auch einen Audio In Eingang hat.

Mein AudioInterface ist ein Steinberg UR 22 und der hat zwei Outputs, dann nehme ich den linken Output (mono) und verbinde ihn mit dem Mopho. Wenn ich jetzt meinen Sequenzer laufen lasse, kann ich dann auch wie Audio Wizad vermutet eine Klangerzeugung über den Synth steuern, der dann die Sounds aus der DAW beeinflusst?

Außerdem habe ich hier auch noch ecterne Effekte stehten, die besser sind als die Software Effekte, dann könnte ich doch auch die Sounds der DAW über die hartware effecte laufen lassen und wieder aufnehmen?

Cheers! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben