Sound - Wie die Idole

  • Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Cutaway
Cutaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
14.01.09
Beiträge
83
Kekse
88
Ort
Bielefeld | Göttingen
Ich habe einen Marshall MG 101FX und eine Epiphone SG Ebony.

Ich kenne mich mit Verstärkern nicht gut aus, dieses ganze BASS, MIDDLE, TREBLE und GAIN bringt mich zur Weißglut..
Könnt ihr mir da einige Tipps geben, wie ich den Sound finden kann, den ich so ungefähr im Kopf habe, zB eine detailiertere
Erklärung der Einstellungsmöglichkeiten?...

In einigen Songs würde ich gerne so klingen, wie meine Gitarrenhelden. ;)
Finde ich irgendwo heraus, wie sie ihren Verstärker eingestellt haben oder könnt ihr mir helfen?

Ein gutes Beispiel: Highway To Hell von AC/DC

Hilfe!

Cutaway
 
Eigenschaft
 
Hi ;) 1:1 klingen wie AC/DC wirst du nicht, aber man kann ungefähr in die Richtung sich vortasten klanglich

Treble, Middle und Bass heisst auf deutsch Höhen, Mitten und Tiefen, und stellen die 3 Regler eines Gitarrenamp Equalizers da.
Mit denen kannst du den Sound verformen.. wenn du zb alle 3 Regler auf 12 Uhr (Uhrzeigerstellung) stellst, ist das eine gute Ausgangssituation.
Dann probier mal etwas Mitten reinzudrehen, zB den Regler auf 15 Uhr etwa ..

Eine typische Einstellung für nen Metal Sound wäre zb. Treble auf 15 Uhr, Mitten auf 9 Uhr, Tiefen auf 15 Uhr...

Gain regelt die Verzerrung.. Für AC/DC solltest du nicht soviel Gain nehmen .. probier mal Gain auf 12 Uhr das dürfte reichen, ruhig etwas weniger.
AC/DC spielen mit wenig Gain.

:great:

Edit: Bei deinem Amp würd ich für AC/DC den Crunch Kanal nehmen.. (2ter Kanal) und ohne Hall ...
 
Vielen Dank dafür schon mal! :) Das werde ich sofort ausprobieren und jetzt kenne ich die Redensweise mit dem Uhrzeiger, danke. ;)
 
Kein Problem .. schöne Gitarre hast du da ;)

Viel Spass beim Spielen und Amp Experimentieren :)
 
Vielen Dank dafür schon mal! :) Das werde ich sofort ausprobieren und jetzt kenne ich die Redensweise mit dem Uhrzeiger, danke. ;)

Ein AC/DC Sound erziehlst du mit relativ wenig gain, Dafür aber mit einer harten Anschlagstechnik und präziser Rhytmik. Gab' hier irgendwo auch einen Workshop zu dem Thema AC/DC-Sound, glaube ich...
 
Workshop zu dem Thema AC/DC-Sound

Werde ich mal nach suchen, danke.

@alle: Ich finde der Sound hört sich in allem etwas dumpf an, Bass etwas rausgedreht, aber irgendwann ist's zu viel weggedreht.
Ist das Problem wohl eher darauf zurückzuführen, dass ich nicht gerade einen 1200 € Verstärker habe oder kann ich da noch etwas
machen? So einen Sound wie Slash, Jimmy Page und Angus Young wäre natürlich :great:!

Cutaway
 
Das denke ich mal liegt am Amp ... Ich kenne die Marshall MG Reihe nicht persönlich, leider geniesst sie meines Wissens aber keinen besonders guten Ruf.

Zum Üben wirds aber wohl reichen.

Daneben kommts natürlich auf deine Skills an ! Ein Profi wird auf ner Mistgitarre noch klingen wie ein Profi, ein Anfänger auf ner 3000 € Gitarre noch wie ein Anfänger.
Ich weiss hören viele nicht gerne, aber Übung macht den Meister :)
Schon kleine Verbesserungen wie sauberes Picking oder ein gutes Rhythmusgeefühl machen schon nen enormen Unterschied.

Und irgendwann dann einfach nen schönen Röhrenamp kaufen und sich seiner Skills erfreuen. ^^
Ich spekuliere seit einiger Zeit auf den hier
http://www.youtube.com/watch?v=wXrfhamY3Fs

Aber das nur am Rande :D
 
Sound wie die Idole = Equipment wie die Idole + Finger der Idole

die "wie-muß-ich-meinen-amp-einstellen"-threads schießen zur zeit wie pilze aus dem boden, oder kommt mir daß nur so vor? :confused::eek:
 
Sound wie die Idole = Equipment wie die Idole + Finger der Idole

die "wie-muß-ich-meinen-amp-einstellen"-threads schießen zur zeit wie pilze aus dem boden, oder kommt mir daß nur so vor? :confused::eek:

Nee ich seh das genauso, sowohl den ersten als auch den zweiten Teil (beim ersten würd ich vielleicht noch das Gehirn und das Genie der Idole dazutun ;)) es gibt immer mehr Leute die wissen wollen wie sie ihren Verstärker für einen bestimmten Klang einstellen müssen.
Dabei ist die Antwort eigentlich ganz einfach:
AUSPROBIEREN!
Denn die Leute hier im Forum kennen nicht jeden Verstärker und dessen Soundveränderungsmöglichkeiten (langes Wort :D) und somit sind solche Fragen eigentlich ziemlich überflüssig.
Klar gibt es, wie musikuss schon sagte verschiedene Einstellungen die einen Soundbereich repräsentieren... (Mist ich weiss nicht mehr weiter, hab den Faden verloren :gruebel:)
 
Nee ich seh das genauso, [...] und somit sind solche Fragen eigentlich ziemlich überflüssig.
Klar gibt es, [...] verschiedene Einstellungen die einen Soundbereich repräsentieren...

Ja, tut mir leid, aber die anderen - meist speziellen Threads (in einem ging es nur um den Sound von einem Song von Bad Religion) - waren mir nicht allgemein genug. Deshalb habe ich meine Frage unter dem Titel Sound - Wie die Idole bewusst verallgemeinert gestellt:

Finde ich irgendwo heraus, wie sie ihren Verstärker eingestellt haben oder könnt ihr mir helfen?
^ Wobei dort der zweite Teil aussagen soll, ob man da irgendetwas raushören kann oder so. :D

Cutaway
 
Hi!

Allein mit Verstärkereinstellungen wirst Du auf der Suche nach dem AC/DC-Sound nicht weit kommen. Wenn Du Malcom nahe kommen möchtest, gilt erstmal:
- Spieltechnik: harter Anschlag, fast nur Downstrokes
- Gitarre: Deine SG ist schon ganz richtig. Malcolm hat auch mal Semi-Acoustics gespielt - die Resonanzkammern waren allerdings mit Watte ausgestopft, damit es nicht pfeift.
- Verstärker: Marshall Stack, Vollröhre. In den Zeiten, als ich noch AC/DC gehört habe, gab es noch keine wirklich funktionierende Klangregelung in Marshall Amps, die Wirkung der einzelnen Regler war doch eher subtil. Daher haben die meisten Gitarristen es sich auch recht einfach mit der Einstellung gemacht: alle Regler nach rechts. Ob Dein moderner Transistor-Marshall bei dieser Einstellung den gewünschten Sound bringt? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Hier musst Du Dich selbst herantasten.
musikuss schrieb:
Gain regelt die Verzerrung.. Für AC/DC solltest du nicht soviel Gain nehmen .. probier mal Gain auf 12 Uhr das dürfte reichen, ruhig etwas weniger.
AC/DC spielen mit wenig Gain.
Wenig Gain stimmt, ich würde sogar sagen "fast clean" (wobei ich nur AC-/DC-Platten kenne, die mindestens 20 Jahre alt sind...)
- Effekte: keine.
Damit könntest Du in die Richtung kommen, wie AC-/DC damals im Proberaum oder Studio geklungen haben. ABER: Du willst ja den Sound von den Platten - den wirst Du aber nie hinbekommen, weil zwischen der Marshall-Box und Deiner Stereoanlage noch ein Mikrofon, ein Mischpult mit sehr wirkungsvollem EQ etc. etc. im Signalweg hängen...
 
Ich erinnere mich auch gehört zu haben, AC/DC hätten ihre Gitarren meistens frei nach Gehör gestimmt. Gerade bei Highway To Hell wird ja seit Generationen diskutiert in welchem Tuning das eingespielt ist, irgendwas zwischen Standard und einem halbton tiefer.

Von HTH hab ich erst kürzlich eine Coverversion von Iced Earth gehört, die finde ich soundtechnisch noch deutlich besser als das Original, schneller und "fetziger" - moderner halt, sollte mit einem aktuellen Verstärker besser hinzubekommen sein als der alte, originale AC/DC Sound.

Zudem spielen AC/DC selbst, wenn man sich Videos von aktuelleren Gigs anschaut, HTH inzwischen meistens auch schneller und klanglich etwas anders (moderner). Außerdem finde ich, HTH ist so ein Song wie Smoke On The Water (also, das bekannte Mainriff), das klingt irgendwie immer geil, egal mit welchem Amp man das spielt - ist eher Geschmackssache :rock:
 
Auch wenn man mich steinigt...der Sound kommt aus den Fingern ;) Am Anfang ist das schwer nachzuvollziehen, aber es ist nun mal so.
Ich klinge mit einem Crate V18 und Zoom G1 nach Santana, AC/DC, oder Vai, wenn ich mag.
Viel geholfen hat mir auch Masters of Rock Guitar, das ich Anfang der 90er durchgearbeitet habe.
Wobei wir beim Thema wären...so ein Multieffekt wie das G1 anschliessen, Patch für Patch durchschalten,das inspiriert, und man findet ich den Sound seiner "Helden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem bleibt nichts hinzuzufügen ;)
Gut , dass das Inet heute allen zugänglich ist.
Ich musste mir die Frage (wie klinge ich wie XY ) seinerzeit von meinem Gitarrenlehrer beantworten lassen, das kann im 4 Augengespräch recht blamabel sein :D
Das ist nun 20 Jahre her, heute verstehe ich es erst so richtig .. mal sehen wie mein Verständnis nach weiteren 20 jahren aussieht.

BTW ich klinge im Augenblick gerne nach BB.king ...oder Major von BAP .

keep on rockin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben