Sound - Wie die Idole

  • Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Cutaway
Cutaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
14.01.09
Beiträge
83
Kekse
88
Ort
Bielefeld | Göttingen
Ich habe einen Marshall MG 101FX und eine Epiphone SG Ebony.

Ich kenne mich mit Verstärkern nicht gut aus, dieses ganze BASS, MIDDLE, TREBLE und GAIN bringt mich zur Weißglut..
Könnt ihr mir da einige Tipps geben, wie ich den Sound finden kann, den ich so ungefähr im Kopf habe, zB eine detailiertere
Erklärung der Einstellungsmöglichkeiten?...

In einigen Songs würde ich gerne so klingen, wie meine Gitarrenhelden. ;)
Finde ich irgendwo heraus, wie sie ihren Verstärker eingestellt haben oder könnt ihr mir helfen?

Ein gutes Beispiel: Highway To Hell von AC/DC

Hilfe!

Cutaway
 
Eigenschaft
 
Hi ;) 1:1 klingen wie AC/DC wirst du nicht, aber man kann ungefähr in die Richtung sich vortasten klanglich

Treble, Middle und Bass heisst auf deutsch Höhen, Mitten und Tiefen, und stellen die 3 Regler eines Gitarrenamp Equalizers da.
Mit denen kannst du den Sound verformen.. wenn du zb alle 3 Regler auf 12 Uhr (Uhrzeigerstellung) stellst, ist das eine gute Ausgangssituation.
Dann probier mal etwas Mitten reinzudrehen, zB den Regler auf 15 Uhr etwa ..

Eine typische Einstellung für nen Metal Sound wäre zb. Treble auf 15 Uhr, Mitten auf 9 Uhr, Tiefen auf 15 Uhr...

Gain regelt die Verzerrung.. Für AC/DC solltest du nicht soviel Gain nehmen .. probier mal Gain auf 12 Uhr das dürfte reichen, ruhig etwas weniger.
AC/DC spielen mit wenig Gain.

:great:

Edit: Bei deinem Amp würd ich für AC/DC den Crunch Kanal nehmen.. (2ter Kanal) und ohne Hall ...
 
Vielen Dank dafür schon mal! :) Das werde ich sofort ausprobieren und jetzt kenne ich die Redensweise mit dem Uhrzeiger, danke. ;)
 
Kein Problem .. schöne Gitarre hast du da ;)

Viel Spass beim Spielen und Amp Experimentieren :)