Soundcraft EFX 8: Mikrofon an Stereokanal anschließen?

KarstenC
KarstenC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal etwas Hilfe von euch bezüglich o. g. Thema.

Wir als Metal-Band haben ein Soundcraft EFX 8 Pult und haben 1x im Jahr kleinere Shows, wo kein Mischpult vorhanden ist aber eine aktive PA (2x EV 15Zoll aktiv und 1x EV 18 Zoll Subwoofer aktiv und in der anderen Location 2x JBL 15 Zoll aktiv und 2x JBL 18 Zoll Subwoofer aktiv).

Für diese kleineren Shows (ca. 50 - max. 90 Leute) reicht uns das Pult eig. gerade so noch, bzw. gerade so teilweise nicht mehr.
Das Pult steht außerdem nicht auf der Bühne sondern normal beim FOH-Techniker. Ich würde schätzen ca. 9m von der PA/Bühne entfernt.
Jetzt besteht die Frage:
Kann man an einem der zwei Stereokanäle ein Mikrofon anschließen und dies halbwegs sinnvoll ohne Rauschen, Brummen etc. betreiben?
Und noch viel wichtiger: wenn ich das Mikrofon nur an L (Mono) anschließe, hört man es nur an einer Seite der PA oder normal an beide Seiten?
Ich habe gesehen dass bei diesen Kanälen ein "BAL" Regler vorhanden ist und an den anderen Kanälen ein "PAN" Regler ... hat dies damit irgendwas zu tun oder irgendwelche Auswirkungen auf meine Fragen s. o. ?

Was an dem Kanal final dann steckt wäre uns eig. egal, hauptsache es wird größtenteils störungsfrei an der PA wiedergegeben (und auch auf beiden Seiten der PA).
Es kann also ein Gesangsmikrofon (wir haben Shure SM 58 und Beyerdynamic TG V70) sein oder auch ein "DI-Amp" also Kemper Profiler oder Line 6 Helix.
Wegen der Phantomspeisung fällt das Bassdrum-Mikro und unser Einspieler (geht über eine aktive DI Box, die auch 48 Volt braucht) schonmal weg?!
Allerdings haben andere Bands oft nur den Bass als DI-Signal und Gitarren müssen mit Mikrofonen an den 4x12er Boxen abgenommen werden, wo es dann schon wieder eng wird auf dem Pult.

Angenommen das könnte dann funktionieren mit "1x Mikrofon am Stereo-Kanal", welches Kabel brauch ich hier?
Geht ein hochwertiges Sommer Cable 9 Meter XLR female auf Klinke vom Mikro direkt zum Kanal? TRS oder TS?

Leider steht uns kein Budget für ein größeres Pult aktuell zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus

VG
Karsten

Hallo Karsten,

die Stereoeingänge besitzen keinen Mikrofonpreamp, deshalb wirst Du das Mikro nicht ausreichend auf Pegel bekommen.
Belegt man bei diesen Kanälen nur die „linke“ Buchse, arbeitet der Kanal automatisch im Monobetrieb wie bei den anderen Mikrofoneingängen - man bräuchte also ein XLR-TRS-Kabel.
Das ist übrigens auch im Handbuch recht gut erklärt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mikrofon am Line Eingang funktioniert maximal, wenn da eine laute Quelle abgenommen wird. Ein Gesangsmikro wie ein SM58 sehe ich da nicht. Da wird potentiell zu wenig raus kommen.
Ein etwas größeres Pult wäre sicher die ideale Lösung. Alternativ kannst du ja einen kleinen Mic Preamp wie den MIC 300 von Behringer oder ein zweites kleines Mischpult als Mikrofonverstärker einsetzen.
Geht ein hochwertiges Sommer Cable 9 Meter XLR female auf Klinke vom Mikro direkt zum Kanal? TRS oder TS?
Das solltest du nicht machen. Ein 9 Meter XLR auf Klinke brauchst du genau für so einen Anwendungsfall, sonst nirgends. Nimm lieber ein 9 Meter Mikro Kabel und ein kurzes Adapterkabel wie das da
Da bist du flexibler und wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch einen Mic Preamp dazwischen hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal!
Meint ihr, wenn man für einen Stereokanal den Bass-Amp-DI-Ausgang nimmt mit so einem kurzen Adapterkabel + langes XLR, dass das "normal gut" klingt?

Wenn wir einen, oder besser noch beide Stereokanäle, auch noch verwenden, würde uns das reichen. (z.B. Line 6 Helix DI Out an den zweiten Stereokanal nur links in, also mono)

Gruß

Das sollte normalerweise funktionieren.

• Gefällt mir
Oder den Kemper Stereo anschließen, der hat doch Stereoausgabe oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder den Kemper Stereo anschließen, der hat doch Stereoausgabe oder?
Ja richtig.
Es ist nur weil man bei manchen Bands alles mit Mikros abnehmen muss ... die haben dann max. den Bass-Amp als DI am Start.
Sodass wir eben an die Stereokanäle kein Mikro anschließen müssen, sondern dass da immer ein "DI-Out" von Gitarre oder Bass oder so angeschlossen ist.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr da auf der sicheren Seite sein wollt, dann legt Euch 1 - 2 der oben genannten Mikrofonvorverstärker zu. Kosten ja nicht die Welt. Die machen aus dem schwachen Mikrofonsignal ein standardisiertes Signal (XLR oder LINE), dann klappt es auch direkt in so einem Stereo-Input.

• Gefällt mir