Yamaha 02r: Mikrofone an Klinken-Eingängen anschließen?

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Guten Tag,
Ich habe mich dazu entschlossen, einen Thread in diesem Forum zu posten, weil google leider keine Hilfreiche Antwort ausspuckte.
Mein Problem ist folgendes: Der Betrieb in dem ich arbeite, überlegt sich ein gebrauchtes Yamaha 02r zu kaufen. Da ich der Mann für die komplette PA Technik bei uns bin, hatte ich mich über das Pult informiert. Leider hat das Pult nur 8 XLR Ins. Meine Frage lautet also, ob man mithilfe von Klinke-XLR Adaptern auch micros, die kein Phantomstrom benötigen an die anderen 8 Klinken anschliessen kann. Wenn das möglich ist wäre es auch interessant zu wissen, was das für Adapter wären, also Stereo oder Mono Klinke auf XLR.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten und wünsche euch schöne Restfeiertage.

Mit weihnachtlichem Gruß Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
Du kannst aber einen externen Mikrofonvorverstärker nehmen, klingen oft sogar besser als die eingebauten.
Also Mikrofon via XLR an den Mikrofonvorverstärker anschließen dort auch einpegeln und via Line-Out ab ins Mischpult.

Stefan
 
Danke an Wil_Riker für den neuen Titel.
Ich wollte nur mal zu dem Thema fragen, ob das möglich ist so ohne irgendwelche Vorverstärke oder Wandler benutzen zu müssen.
Es ist aber auch noch nicht geklärt, ob wir uns das zulegen.
Wenn wir uns das zulegen, werde ich mal ausprobieren, ob das nicht auch nur mit Adaptern geht.

LG Lightmaker97
 
Nein ihr könnt nicht einfach adaptieren und dann ein Mikro anschließen. Da fehlt der Mikrofonvorverstärker!
Das kann man dem manual auch ganz klar entnehmen.

Warum soll es denn gerade ein 02r sein?

Seht euch doch lieber nach einem 02r96 oder irgendwas Richtung 01V96 mit ADAT Erweiterung um!
 
Es war ja nur ein Gedanke... :)
Ein 02r, weil wir dafür ein Angebot von 750€ bei einer Firma in unserem Umkreis bekommen haben.

LG Lightmaker97

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben zwar noch keine Anleitung, aber auf Bildern habe ich gesehen, dass das Mischpult auf der Rückseite 8 Mono Klinkeneingänge hat

LG Lightmaker97
 
Hi Lightmaker97,

entgegen der Antworten hier: ES GEHT.
Hier der entsprechende Passus aus der Bedienungsanleitung:


Analog-Eingänge
Das 02R ist mit 24 Analog-Eingängen ausgestattet. Die ersten sechzehn Kanäle (1~16) sind Mono-Eingänge für Mikrofon- bis Line-Pegelsignale. Die restlichen acht Kanäle (17~24) sind Stereo-Eingangspaare, an die man nur Signalquellen mit Line-Pegel anschließen kann.

Die nächste Möglichkeit ist dann die inzwischen günstigen ADAT-Karten auf Ebay zu ersteigern und als Wandler die ebenso günstigen ADA8000 dran zu hängen.

Grundsätzlich ist das 02r als Studiopult konzipiert worden, man kann aber durchaus live damit arbeiten, meiner Meinung nach sogar besser als mit einem 01v, das braucht immer eine Edit-Ebene mehr.

Die Effekte sind nicht so der Bringer, SPX90/900 Niveau, falls du eine TC Unity dazu finden kannst, hast du zwei weitere, wirklich ordentliche Effekte und die ADAT-Anschlüsse der Karte sind auch besser wie die von Yamaha.

Und darauf achten, dass die Meterbridge dabei ist, macht einfach mehr Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ dixieflatline: Sehr genau beobachtet! Es ist zwar ungewöhnlich, dass die Kanäle 9-16 als Klinken ausgeführt sind, aber ich hatte 16 Mic-Eingänge in Erinnerung, und die Anleitung sagt das gleiche. Man sieht ja auch die 16 Gains für die PreAmps nebst Pad-Schalter. Und eine Meterbridge macht Einiges leichter.

Aber wenns so ein Pult sein soll, schaut lieber nach einem 02R96!
 
Danke an dixieflatline für die Antwort, die mir doch sehr gelegen kommt. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es dann also mit einfachen Adaptern gehen, aus den 8 Monos Mikroeingänge zu machen (was ich gehofft hatte).
Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

LG Lightmaker97
 
Das ist richtig. Du brauchst also acht Adapter von XLR auf Stereoklinke, das war's schon. Wenn das 02R gecaset werden soll oder schon ist, dann würde ich die Adapter mit Buchsen und einer Blende bauen und diese fest im Case anbringen.
 
ist zwar mit Case. aber ich guck mal wie ich es mache.
Danke für die Antworten. Ihr habt mir echt geholfen.
Werde es demnächst holen und bei uns im Betrieb in den Verleih stecken (einen Kunden hab ich schon dafür aufgetan ;))
Ich schulde euch was :hail:

LG Lightmaker97
 
Ja, kein Problem nicht!

Übrigens, der Hinweis auf die TC UnitY-Karte fürs 02R ist nicht schlecht. Wenn euch die internen Effekte nicht so gefallen, besorgt euch so eine Karte bei eBay. Kostet auch nicht mehr als ein brauchbarer Effekt, verschwindet in einem der Slots und wenn mans richtig macht, bekommt man noch ein paar nette I/Os dazu, z.B. ADAT. die Effekte sind in guter TC-Qualität, während die 02R-eigenen eher belächelt werden.
 
Hallo Jens,

ich danke dir herzlich, dass du meine (die übrigens ersten richtigen hier in diesem Thread) Ausführungen, die durchaus aus der Praxis resultieren, hier nochmals Punkt für Punkt bestätigst.

An Lightmaker97: Wenn das Ding da ist und du Hilfe brauchst, melde dich

Grüsse
 
@ dixieflatline: Ist ja richtig. Nur eins noch: Nicht jede Unity hat ADAT. Es gibt sie z.B. auch mit AES/EBU als SubD-Buchse und sogar ganz ohne I/Os. Da muss man aufpassen, dass man bekommt, was man möchte.
 
Das Ding kommt am 6. oder 7. Jan 2013 zum Faschingsaufbau.
Mit der Karte gucken wir dann auch mal, ich will erst mal gucken wie die eingebauten so sind. Wer weiß vielleicht reichen die ja schon.

LG und einen guten Rutsch wünscht Lightmaker97
 
@ dixieflatline: Ist ja richtig. Nur eins noch: Nicht jede Unity hat ADAT. Es gibt sie z.B. auch mit AES/EBU als SubD-Buchse und sogar ganz ohne I/Os. Da muss man aufpassen, dass man bekommt, was man möchte.

Hi Jens,

das ist nun auch wieder richtig, es gibt die AES/EBU Variante, die Eingänge als ADAT plus TDIF und eben ganz ohne.

Bringen wir die wichtigen Infos nun zu Ende:

- Wenn eine UNITY angeschafft wird, auf die gewünschten Eingänge achten (dein Punkt).

- Die UNITY kann ein M2000 oder einen FINALIZER darstellen, eine Option war frei wählbar und musste freigeschaltet werden. Dies ist nicht änderbar, höchstens die zweite Lizenz optional zu kaufen (ob das bei TC noch geht, bin ich überfragt), also drauf achten, dass auch die gewünschte Lizenz freigeschaltet ist.

- Für die UNITY müssen die EPROMS des 02r gegen die von TC mitgelieferten getauscht werden, also auch hier: Drauf schauen, dass die dabei sind.

Grüsse
 
Moin Leute,
Es funktioniert komplett und tadellos.
Mir ist aber letztens eine Idee gekommen.
Und zwar sollen wir nächstes Jahr an Fasching womöglich den Ton mit diesem Mischpult fahren.
Vor den Amps sitzen zwei Behringer DCX-2496. Eben diese können auch AES/EBU.
Mir ist eben letztens die Idee gekommen, dass wir die AES/EBU Ausgänge vom Yamaha nutzen, diese übers MuCo schicken und dann in den Eingang vom ersten DCX-2496 und dieser Verteilt es weiter.
Nun wollte ich noch fragen, ob das so möglich wäre und ob mir jemand Tipps dafür geben kann.
Danke für die Mühe

LG Lightmaker97
 
d. h. sie besitzen keinen Mikrofon-Vorverstärker, und deshalb kannst Du bekommst Du angeschlossene Mikros nicht "auf Pegel".

Falsch.

Z.B. D112 von Bassdrum geht prima am Line-In. Das Signal ist definitiv "heiss" genug. Und Impedanzanpassung? Gleicht der EQ aus ... wobei man die mögliche Höhenabsenkung kaum wahrnimmt.
Genauso 57er von der Snare.
(so kann man z.B. ein Gate in die BD hängen, wenn Pult keine Inserts hat)

Die meisten nahabgenommen Mikrofonsignale sind von Pegel völlig ausreichend um in einen Line-In zu gehen. Im Proberaum hatte wir sogar Gesang zeitweilig da drin. Die hatten aber auch noch Verstärkung.
Nur falls Phantomspannung gebraucht wird ist es halt nicht möglich.

Probierts aus! Notfalls kann man das mal machen.

Auch wenn niemand Datenblätter liest ... ein D112 hat eine Empfindlichkeit von 1.8mV/Pa. 1 Pa == 94dB SPL. Bezogen auf dBV also -55dB. Wenn in der Bassdrum 120dB sind, dann demzufolge -30dBV. Also -20dB bezogen auf einen -10dBU Eingang. 10dB Gain wird der Fader wohl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben