Soundcraft Signature 22 MTK - AUX Ausgänge für lange Strecken geeignet?

P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.25
Kekse
270
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den AUX-Ausgängen des Signature 22 MTK.
Im Handbuch steht zum einen: "All Jack and XLRinputs are balanced." ... später steht dann "All Jack Outputs are impedanced balanced". (siehe angehängter Screenshot). Warum steht da dieses Wort "impedance balanced" und nicht einfach "balanced". Ist das ein Haken?

Was ich mir gemerkt habe ist:
Symmetrisch (balanced): Keine Störungen, für lange Kabelstrecken geeignet.
Unsymmetrisch (unbalanced): Signal wird bei Strecken > 6m schlecht. Um dann aber doch lange Strecken zu gehen, soll man gleich hinter dem Ausgang einen Transformer wie z.B. diesen hier einschleifen. Der macht dann aus dem ursprünglich unsymmetrischen Signal ein symmetrisches, so dass man wieder lange Strecken gehen kann.

Die AUX-Ausgänge am Signature 22 MTK haben große Klinkenbuchsen, sind also "impedance balanced".

Was heißt das jetzt für unsere Band? - Wir haben ein 30m langes Multicore-Kabel, über das wir die Monitor-Signale vom Mixer zur Bühne schicken. Reicht es nun, wenn ich die Monitore einfach mit einem 6,3mm-TRS-auf-XLR-Kabel vom Pult zu den Monitoren schicke? Oder muss ich doch solch einen Transformer dazwischen hängen?

Da ich selbst elektronisch eine absolute Null-Nummer bin, könnt ihr euch technische Details hier sparen. Ihr könnte das sicherlich alles richtig gut erklären, nur würde ich es nicht verstehen. Daher bitte einfach nur eine Empfehlung, wie ich die Verbindung am besten aufbaue.

Vielen Dank euch

(PS: Bitte nicht schimpfen, wenn jemand eine Thread findet, wo das schon mal diskutiert wurde. Ich meine nämlich, ich hätte das hier schon mal gefragt und wollte das nochmal lesen. Aber ich habe es nicht mehr gefunden)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 17
Soweit ich das verstanden habe, sind das zwei Varianten um ein Signal symmetrisch zu kriegen. Die eine "full balanced" Schaltung ist komplexer aufgebaut, während die andere, "impedance balanced" einfacher gebaut ist. Obwohl die zweite Schaltung etwas schlechter in der Störgeräuschunterdrückung sein kann, ist das in der Praxis nicht so relevant. (außer für die Erbsenzähler und die, die 1000€+ für ein Kaltgerätekabel ausgeben).
Wenn es rauscht und brummt hat es meist mit dem Kabel selbst etwas und weniger mit der Schaltung am Ausgang des Pultes. So ist zumindest meine Erfahrung diesbezüglich.
Hauptsache alles ist auf Distanz mit symmetrischen Leitungen realisiert.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz simpel gesagt: Balanced hat man die Signalleitungen hot+Einstreuungen und cold+Einstreuungen, woraus der nachgeschaltete Differenzverstärker den doppelten hot-Pegel macht und sich die Einstreuungen in die beiden Signalleitungen aufheben.
Impedance balanced schickt nur hot über die Leitung, cold liegt über einen Widerstand auf Masse. Raus kommen auch hier sich gegenseitig aufhebende Einstreuungen, aber halt nur der einfache hot-Pegel... also eben 6dB weniger Dampf.

Domg

• Gefällt mir
Vielen Dank! Aber was heißt das jetzt für mich? Kann ich jetzt ohne Transformer eine 30m-Leitung aufbauen oder nicht?

Kannst Du.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben