Soundcraft Spirit Live 4 reparieren oder ersetzen?

M
Mech.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
18.06.21
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
59494 Soest
Hallo,

ich habe mich hier frisch angemeldet. Ich mische für unseren Verein regelmäßig eine Saalveranstaltung ab.
Ich bin eher der Anwender, nicht aber der Fachmann für PA bzw. die Installation. Die Personen, die die Anlage installiert haben, sind nicht mehr bei uns.

Bis Anfang des Jahres haben wir seit vermutlich Mitte der 90er ein 24 Kanal Mischpult Soundcraft Spirit Live 4 benutzt, welches schon länger vernehmlich rauscht.
Seit einigen Jahren trat unterschiedlich oft ein lautes Brummen auf. Ein Wechsel des Kaltgerätekabels des Netzteils brachte nur kurzfristig das Ausbleiben des Brummens. Ich vermute, das das Brummen vom Netzteil kommen könnte.

Seit Anfang des Jahres haben wir leihweise ein Behringer 8 Kanal Mischpult PMP 500 (passiv genutzt) im Einsatz, was wegen Corona aktuell auch ausreicht. Das Brummen sowie das deutliche Rauschen trat seitdem nicht mehr auf.

Vermute ich richtig, dass eine Reparatur des Soundcraft Spirit Live 4 nicht möglich bzw. wirtschaftlich sein dürfte und ein Neukauf anzuraten ist?
Ein 16 Kanal Mischpult wird bei uns reichen. Ich dachte wieder an Soundcraft. Digitaltechnik ist nicht geplant, damit das Mischen auch für Vertretungen (für mich) möglichst einfach durchschaubar bleibt.

Grüße

Alexander
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, das das Brummen vom Netzteil kommen könnte.
Das Pult kenne ich nicht, aber Google hat mir verraten, dass es wohl ein externes Netzteil hat.
Beim Alter des Pultes könnte man einen Reparaturversuch wagen. Häufig sind die Elektrolytkondensatoren eines Netzteils mit den Jahren etwas augetrocknet und haben nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Deine Fehlerbeschreibung passt ganz gut zu diesem Effekt.
Jemand, der sich etwas damit auskennt, könnte die einfach durch einen gleichen Typ ersetzen (Spannungsangabe des Ersatztyps muss mindestens so hoch sein wie im Original. Polung der Kondensatoren beachten.
Der finanzielle Rahmen ist überschaubar, wenn man dafür keine Werkstatt bezahlen muss, aber auch da sollte 50 EUR Lohn nicht überschritten werden.
Bringt das nichts, wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Pult kenne ich nicht, aber Google hat mir verraten, dass es wohl ein externes Netzteil hat.
Richtig, das hätte ich besser noch erwähnt.
Beim Alter des Pultes könnte man einen Reparaturversuch wagen. Häufig sind die Elektrolytkondensatoren eines Netzteils mit den Jahren etwas augetrocknet und haben nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Deine Fehlerbeschreibung passt ganz gut zu diesem Effekt.
Meinst Du denn, dass das Rauschen auch relativ wahrscheinlich vom Netzteil kommt?
Das hätte ich als zugegebener Elektrolaie eher weniger erwartet.

Grüße

Alexander
 
Ein Netzteil hat ja auch eine Filterfunktion. Dazu benötigt es u.A. die Kondensatoren, und wenn diese nicht mehr ok sind, werden Frequenzen nicht mehr sauber gefiltert. Von daher: Ja, das kann sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummen kommt ziemlich sicher vom Netzteil.
Das Rauschen kann auch von anderen Quellen kommen, eventuell korrodierte Lötstellen oder schlecht kontaktierende Fader.
Bei letzterem würde es helfen, alle Drehknöpfe und Schieberegler beherzt einige Male komplett hin - und herzudrehen (da darf das Mischpult gerne aus sein). Auch Schalter mehrfach betätigen.

Wenn dann noch etwas übrig ist (kostenlose Tools sind jetzt ausgeschöpft), kann sich die Fehlersuche schwierig gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Reparatur sollte auf jeden Fall möglich sein. Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand -in deinem Fall für den Verein - lohnt.

Ich habe gerade mein Soundcraft Spirit Live, allerdings nur 12-Kanal, nach ca. 10 Jahren Ruhepause im Keller ( oh, das sah richtig schlimm aus) generalüberholt, d.h. ausführlich gereinigt, weil überraschenderweise im Proberaum das Pult vom Chef für andere Zwecke entfernt wurde und nun gefehlt hat.
Und weil ich es zu Hause nicht testen konnte, habe ich es also so gründlich als möglich gereinigt, d.h. total auseinander genommen, Staub weggesaugt, alle Potis erst mit Druckluft und dann mit Kontakt-Reiniger gereinigt und entsprechend bewegt etc., war allerdings schon etwas arbeitsintensiv.
Und das Pult läuft jetzt wieder super ohne zu rauschen.
Warum ich den Aufwand betrieben habe: Weil ich das Pult noch im Keller hatte (und die Soundcraft-Pults mag (hat noch Direct-Outs!!!, benutze ich als Rückführung zum Looper), weil ich eine schnelle preiswerte Lösung brauchte und weil ich entsprechende Zeit / Fähigkeiten hatte. Für mich hat sich der Aufwand also gelohnt.

Wenn das Pult beim Verein jedoch schon so lange im Betrieb ist, dann sollte es doch schon längst abgeschrieben sein und ich würde wohl eher - auch im Blick auf eine weitere längerfristige Nutzung - eine neue Lösung bevorzugen.
Wenn es unbedingt analog sein soll, nun ja, die Soundcraft Signature 22-Pulte sind doch super (sogar 2-fach Mittenparametrik), außer das Inserts fehlen, und mit dem MTK ist sogar eine Multi-Track-Mitschnitt möglich, sofern Bedarf besteht.
Im Vergleich bekommst du jedoch mit Digital-Pults für das Geld zwar deutlich mehr geboten, aber ich kann eure Präferenz gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Netzteil sollte für einen halbwegs versierten Elektronik-Bastler sehr einfach zu reparieren bzw. zu überholen sein. Die Netzteile dieser seinerzeitigen Spirit-Serien von Soundcraft waren recht einfach konstruierte herkömmliche Linearnetzteile und meiner Erinnerung nach waren die Netzteile der Pulte einer Größenordnung (z.B. 24-Kanal) sogar identisch. Dein Netzteil, @Mech., müsste +/- 17 Volt und 48 Volt an Ausgangsspannungen liefern.
Ich hatte selber mal ein Spirit Studio mit 24 Kanälen, das konnte ich selbst warten.
Zum Reinigen von Potis und Kontakten genügt erst mal billiger Isopropylakohol 70% , den es im Elektronikfachhandel auch in der Spraydose gibt. Ggf. mit - nicht zu kräftiger - Druckluft die Isopropylreste auspusten

Dass das Brummen vom Netzteil kommt halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das Rauschen könnte ebenfalls von einer nicht mehr stabilisierten bzw. eingebrochenen Versorgungsspannung kommen.
Elektronik-Bastler haben üblicherweise Labornetzteile , damit (genauer mit 2 solchen Netzteilen oder einem Doppelnetzteil) könnte man das Pult erst mal prüfen. Wenn dann Brummen und Rauschen weg sind, ist es sicher, dass es am Netzteil liegt.
Solange der eigentliche Trafo o.k. ist lohnt sich eine Reparatur meiner Meinung nach auf jeden Fall, denn der Rest ist billiges Elektronik-Kleinzeugs das auch recht schnell ausgetauscht ist.

Schaltpläne dazu kursieren kostenlos im Netz. Hier habe ich einen Schaltplan eines vergleichbaren Spirit-Pultes angehängt. Das Netzteil sollte identisch sein, direkt das erste Blatt zeigt die +/- 17 V Schaltkreise.
 

Anhänge

  • soundcraft_spirit_lx7_Schaltplan.pdf
    1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für Eure unerwartet zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Ich werde versuchen, das Netzteil reparieren zu lassen bzw. alternativ mit Labornetzteilen zu testen, ob Brummen und ggf. auch Rauschen verschwinden.
Wenn es etwas Neues gibt (kann dauern), melde ich mich wieder.

Grüße

Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben