Soundcraft Spirit Live 4

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Hallo,
wir haben dieses Pult erworben und uns ein wenig dabei überschätzt was unseren technischen Sachverstand anbelangt.:gruebel:
Jedenfalls haben wir auf die vielen Knöpchen und Regler geguckt wie ein Schwein in das Uhrwerk.
Meine Frage ist hat jemand eine Bedienungsanleitung herumliegen und könnte uns die zukommen lassen, leider findest sich im Netz nur eine Englischsprachige, was uns leider nicht viel weiter hilft. Oder vielleicht kennt jemand das Gerät und kann uns mal erklären was was ist und wozu man was braucht.
LG RBB
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ist es ganz einfach,der Mixer funktioniert wie jeder andere auch.
Was genau ist denn nicht klar?
 
Hi,
äh, ja, eigentlich ist egal, wie viele Knöpfe das Pult hat, im Prinzip funktionieren die Pulte recht ähnlich, d.h. wenn du dir die Anleitung für ein anderes Pult auf Deutsch runterlädst, kannst du das meiste einfach übertragen. Ich habe das Spirit Live 4², das ist so ähnlich wie deins. Hattest du noch nie ein Pult unter den Händen?

Wenn du dir einen Eingangskanal anschaust und von oben nach unten gehst, hats du eigentlich meist folgendes:
1. Gain (der rote Knopf): damit stellst du die Verstärkung des eingehenden Signals ein. Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du dazu einige Anleitungen zur Vorgehensweise
2. Equalizer-Section: ist glaub ich selbsterklärend. In deinem Fall ist der EQ semi-parametrisch in den Mitten und Tiefen, d.h. du wählst mit dem einen Regler (schwarzer Strich drauf), welchen Frequenzbereich du bearbeiten willst, un dann senkst oder hebst du mit dem anderen Regler (grauer Strich) den ausgewählten Bereich.
3. Auxwege: dienen dazu, das Signal an einen anderen Ausgang als die Hauptsumme zu schicken. Man unterscheidet pre-fader Aux (werden vom Kanalschieberegler nicht beeinflusst), die man normalerweise benutzt, um das Signal z.B. an Monitore zu senden, und post-fader Aux (das Signal richtet sich dabei nach der Stellung des Schiebereglers), z.B. um das Signal an Effektgeräte zu senden.
4. Panorama-Regler: stellt ein, in welchem Verhältnis das Signal rechts und links zu hören sein soll oder aber dient dazu, den Kanal auf eine Gruppe zu routen.
5. PFL = pre fader listening: wird beim Einpegeln des Signal (s. Punkt 1.) benutzt, nutze dazu wie erwähnt die Suchfunktion
6. Routing: du musst auswählen, ob der Kanal an die Subgruppen oder direkt an den Main-Ausgang geroutet werden soll
7. Kanalfader; damit stellst du den Pegel ein, im Verhältnis zu den anderen Signalquellen.

Das war jetzt sehr rudimentär, und das Pult kann eine ganze Menge mehr. Keine Ahnung, welches Vorwissen du hast, aber fang einfach mal an, auszuprobieren, anders geht's bei einem neuen Pult eh nicht. Wenn du konkrete Fragen hast, meld dich, aber ein Rundumschlag in 10 Zeilen ist so nicht möglich. Ansonsten, such mal nach den Workshops 1 und 2 zu Mischpulten hier in Forum, da hast du sehr gute Grundlagen. Un dwie gesagt, im Grunde ist Wurscht, ob auf dem Pult Soundcraft, Allen&Heath oder sonstwas draufsteht, die analogen Konsolen sind sich in der Bedienung recht ähnlich.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

und hier mal der Mixer-Workshop, iimmer wieder gerne für die Grundlagen empfohlen ;) .

Viele Grüße
Klaus
 
Just den tat ich meinen :great:
 
Theoretisch ist es ganz einfach,der Mixer funktioniert wie jeder andere auch.
Was genau ist denn nicht klar?

Hallo
unklar sind die ganzen Bezeichnungen wie aus Aux Pfl HF usw. für jemand der zum ersten mal so ein komplexes teil sieht und damit arbeiten soll klingt das chinesisch.

Hallo,

und hier mal der Mixer-Workshop, iimmer wieder gerne für die Grundlagen empfohlen ;) .

Viele Grüße
Klaus

Habe ich ungefähr nach dem 2ten Absatz aufgehört zu lesen es schwirrt da nur so von Fachbegriffen die für mich aus eine anderen Welt zu stammen scheinen.
Es ist für mich so als wenn ich hier im Mixerforum ein Beitrag verfassen würde über deziemen deren Aufbau/ Auflösung und wie man diese in eine Basslinie einfügen kann.
Gibt es irgendwo, was für einen der von nix ne Ahnung hat.
LG rbb
 
Ja, guckst du hier, z.B. der Link im Beitrag #12 von Wolle, aber auch die anderen schau dir an.

Offensichtlich ist GAR kei Vorwissen vorhanden. Lass dir gesagt sein, das liest du dir auch nicht an 2 Abenden an. Vor allem wird es dir auch schwerfallen, gezielte Fragen zu stellen. Nur mit einer BDA fürs Pult kommst du vermutlich auch nicht weiter.
Was du brauchst, ist ein Mindestmaß an Grundlagen, damit wir uns hier über konkrete Fragen unterhalten können. Ich würde dir empfehlen, dich mit der Suchfunktion vertraut zu machen und möglichst viel im Forum zu stöbern. Es ist so ziemlich alles beschrieben, was man an Grundlagen und Know-how, auch für Fortgeschrittene, wissen sollte. Auch Literatur gibt es einige. Ansonsten hilft wirklich nur learning by doing.

Kennst du keinen, der wenigstens schonmal ein Pult bedient hat, der die die ersten Schritte mal zeigen kann? Das geht für den Einstieg bestimmt schneller.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Kennst du keinen, der wenigstens schonmal ein Pult bedient hat, der die die ersten Schritte mal zeigen kann? Das geht für den Einstieg bestimmt schneller.

Gruß,
der Trommelmuckl

Ja war jemand anwesend der es eigentlich können sollte, nach eigener Aussage. Aber das Endergebnis war nicht zufrieden stellend. Bassdrum und Bass haben sich gegenseitig zu gematscht die E Gitarre klang wie ein übel gelaunter Eierschneider ( sehr schrill ) und die Akustikgitarre ging ganz unter. Überlagert wurde der ganze Soundmatsch von den Sängern.
Ich bekomme Bauchweh wenn ich daran denke das wir in 2 Wochen mit voller Besetzung Proben wollen dann kommen zu den Drums, Bass, Gitarren, Gesang noch 5 Bläser und ein Keyboard hinzu.
Also in bin kein Tontechniker werde es wahrscheinlich auch nie sein aber ich versuche dem musikalischen Supergau entgegen zu wirken. Leider hat unsere suche nach einen TonTech. bis jetzt keinen Erfolg gebracht und bis vor einiger Zeit kamen wir mit unseren kleinen Powermixer ganz gut zurecht bis sich wie schon erwähnt unsere Gruppe sich um einige Instrumentalisten vergrößerte und unser kleiner Mixer nicht mehr reichte.
 
Und genau deshalb gibt es eigentlich die Ortsangabe im Profil.
Wenn man zumindestens wüsste in welcher Region Du dich aufhällst,wäre es möglich das sich Jemand findet der euch vor Ort etwas in den Mixer einweist.
 
Hallo,
leider wird einweisen nicht (mehr) ausreichen, wir brauchen definitiv jemand der uns Ton-technisch betreut, da mehrere größere Sachen nun doch bestätigt wurden, wo wir nicht mit mehr mit gerechnet hatten die aber eine eigene PA voraussetzen. PA haben wir aber keinen der damit umgehen kann.
 
Hallo,
leider wird einweisen nicht (mehr) ausreichen, wir brauchen definitiv jemand der uns Ton-technisch betreut, da mehrere größere Sachen nun doch bestätigt wurden, wo wir nicht mit mehr mit gerechnet hatten die aber eine eigene PA voraussetzen. PA haben wir aber keinen der damit umgehen kann.
Ist ja alles schön und gut,aber trotzdem weiss noch keiner in welcher Gegend von D. du umtriebig bist.
Der euch zumindestens am Anfang behilflich sein will/kann und vielleicht euch auch dauernd betreuen kann.
 
Ist ja alles schön und gut,aber trotzdem weiss noch keiner in welcher Gegend von D. du umtriebig bist.
Der euch zumindestens am Anfang behilflich sein will/kann und vielleicht euch auch dauernd betreuen kann.

Hallo,
ich habe es gerade geändert, mein "Standort" ist Schwerin proben tun wir aber in Rostock da von dort die meisten Bandmitglieder kommen also steht die PA auch dort.
 
Hallo,
ich habe es gerade geändert, mein "Standort" ist Schwerin proben tun wir aber in Rostock da von dort die meisten Bandmitglieder kommen also steht die PA auch dort.
Da hast Du aber Glück,ab morgen bin ich in Rostock,kann also wenn Du Interesse hast kurz vorbei schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben