soundfile: 5150 doubletracked (4-tracked plus recto)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners,
hier ist mal wieder ein kleines Soundfile für euch...

erste Hälfte ist 5150 doubletracked (also eine Spur links, eine rechts)

in der zweiten Hälfte kommen zwei Spuren Mesa Rectifier dazu um das ganze noch etwas anzudicken....

dachte ist vieleicht für einige hier interessant so direkt den Vergleich "doubletracked" und "quadtracked/ampblending" zu haben:

natürlich, wie immer, keinerlei Post-EQ auf den Gitarren

tonetest 5150+recto
 
Eigenschaft
 
Sehr sehr cool! Klingt schon ganz schon fett mit den Rectis dabei.
Würde mich noch interessieren, mit wie vielen / welchen Mikros das ganze abgenommen wurde! :)
 
nur ein Mikro, das altbewährte sm57 an einem v30 speaker (Mesa Recto box)
 
wow! echt geile qualität!
...und mit welchem interface?
ich werde mich demnächst auf an aufnahmen machen. habe ein tascam us-122 und ein dap pl-07. bekommt man sowas damit auch hin?
hast du das mikro gerade oder angewinkelt aufgestellt?
 
Metalaxe hat da doch schon n paar andere Sachen als so n kleines Tascam ....;)
 
Metalaxe hat da doch schon n paar andere Sachen als so n kleines Tascam ....;)

braucht man dazu aber nicht, weil man nur immer eine Spur re-ampt oder enspielt und außerdem keine EQs usw benutzt werden. Da reicht das kleinste, billigste einkanalige Interface mit einem Mikrofoneingang absolut aus.
 
vermutlich siehts bei ihm in etwa so aus...
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 272
Sehr sehr cool! Klingt schon ganz schon fett mit den Rectis dabei.
Würde mich noch interessieren, mit wie vielen / welchen Mikros das ganze abgenommen wurde! :)

vermutlich siehts bei ihm in etwa so aus...

ne, größer und nicht so voll gestellt ;)


aber ist schon richtig, man bracuht im Prinzip für diese Sounds (da nur ein Mic) nur einen guten Preamp und einen guten Wandler. (benutzt habe ich hier API Preamp und RME ADI-8 Wandler)

dabei wiird man auch mit kleinem Geld/Equipment relativ dicht drankommen. das highend-gear sind dann die Feinheiten (Tiefe, Auflösung, Details)

du solltest mit deinem Tascam bei entsprechender Mikrofonierung, gleicher Box, gleichen Amps etc zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.

evtl kann ich ja mal die DI posten, dann könnt ihr das durch eure Amps jagen und wir haben einen guten Vergleich.
 
schau mal auf myspace.com/grandial
bei dem ersten song (my battlefield) hab ich einen engl screamer combo (w/v 30) mit besagtem dap pl und tascam abgenommen. das klingt aber vor allem in den höhen undifferenziert und dumpf. vlt muss das mikro einfach näher in die speakermitte zeigen.. weist du noch wo du das ungefähr hattest?
wär cool wenn du das di signal posten könntest.
 
schau mal auf myspace.com/grandial
bei dem ersten song (my battlefield) hab ich einen engl screamer combo (w/v 30) mit besagtem dap pl und tascam abgenommen. das klingt aber vor allem in den höhen undifferenziert und dumpf. vlt muss das mikro einfach näher in die speakermitte zeigen.. weist du noch wo du das ungefähr hattest?
wär cool wenn du das di signal posten könntest.

Hör' ich nachher mal rein.
Mic war ziemlich dicht an Speakermitte.

DI Signal versuche ich heute abend zu posten (bin gerade etwas im Stress mit 'ner Deadline)
 
nur einen guten Preamp und einen guten Wandler. (benutzt habe ich hier API Preamp und RME ADI-8 Wandler)
...

genau... das is der knackpunkt den viele übersehen ;)

ich merks immer wieder auch wenn man sich noch so viel mühe gibt ohne wirklich guten wandler klingts einfach nur schrottig
 
Hey. Tolle Qualität. :eek:
Könntest du ein paar Details zur Aufnahme posten?

MfG :great:
 
ach sagma Lasse, wie würdest du eigentlcih die wandler in den (behringer & co.) bis 400/500€ firewire mixern beurteilen?? zB im vergleich zu stinknormalen standard/billig soundkarten...
 
Fetter Sound! :)
Mich würde nach wie vor mal der Solo-Sound intressieren. :)
 
ach sagma Lasse, wie würdest du eigentlcih die wandler in den (behringer & co.) bis 400/500€ firewire mixern beurteilen?? zB im vergleich zu stinknormalen standard/billig soundkarten...

die behringer ADA8000 wandler (oder wie die heissen) sind erstaunlicherweise sehr gut!

ich poste nachher mal was mit Solo
 
Oh man, langsam gehn mir die Ausreden aus. Jetzt hab ich den 6505+, ein shure (beta) 57 und zumindest keine grottenschlechten wandler, aber das krieg ich nicht hin :D

Zwei Rechtfertigungen hab ich noch:
- Box (Speaker)
- Bias :p

Klingt wie immer genial, man freut sich auf mehr ;)
 
Oh man, langsam gehn mir die Ausreden aus. Jetzt hab ich den 6505+, ein shure (beta) 57 und zumindest keine grottenschlechten wandler, aber das krieg ich nicht hin :D

Zwei Rechtfertigungen hab ich noch:
- Box (Speaker)
- Bias :p

Klingt wie immer genial, man freut sich auf mehr ;)

danke.
die Speaker machen in der Tat einen großen Unterschied.
bin da absoluter V30 Fan...und auch da gibt's bei den Boxen erhebliche Unterschiede.

was hast du für eine Box?
 
danke.
die Speaker machen in der Tat einen großen Unterschied.
bin da absoluter V30 Fan...und auch da gibt's bei den Boxen erhebliche Unterschiede.

was hast du für eine Box?
Ja ich nehm eh schon Kurs auf eine V30er :D
Meine jetzige Box ist eine Hughes & Kettner SC 412, mit RockDriver Ultra II Speakern.
Naja, für clean wirklich in Ordnung (bisschen höhenreich) aber stark verzerrte Sachen klingen eher schlecht als recht..

Dark Seven's Frage nach der Reamping Box interessiert mich übrigens auch, auf Ultimate-Metal werden ja alle möglichen Reamping- und DI Boxen diskutiert..
Kann mich nicht mehr erinnern ob du auch geschrieben hast welche du benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben