Soundinterfaces - isoliert?

  • Ersteller hpeterh
  • Erstellt am
H
hpeterh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
72
Kekse
7
Hallo,

gibt es Soundinterfaces, bei denen der Audioteil elektrisch von der PC-Masse isoliert ist?
(Egal, ob USB Firewire oder PCI, aber vorzugsweise Firewire)

Gibt es Zwischenstecker, Adapter o.ä. mit denen man den Firewirebus oder USB Bus potentialgetrennt anschliessen kann?

TIA,

Peter
 
Eigenschaft
 
Hey Peter,

ist es nötig, dass das Interface potenzialgetrennt ist? Am einfachsten wäre es, die Signalquellen vor dem Audiointerface vom Potenzial des Rechners zu trennen, z.B. mit ner DI-Box.

Viele Grüße
Moritz
 
Was ist eine DI Box? Ist die stereo? Ist die für alle gebräuchlichen Audiopegel verwendbar?
Edit: Habs bei Wikipedia gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Ich dachte mir halt ganz naiv, wenn man die digitale Leitung trennt, dann ist das billiger und auch mit keinerlei Qualitätsverlusten oder Anpassungsproblemen verbunden. (Bin Elektroniker, aber nicht für Audio Elektronik)

Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Zwischenstecker, Adapter o.ä. mit denen man den Firewirebus oder USB Bus potentialgetrennt anschliessen kann?

Sowas hab ich auch schon mal gesucht und auch gefunden, bei einer Medizintechnik-Firma, damit irgendwelche Sensoren im Patienten von der USB-PC-Masse getrennt sind. Preis war keiner angegeben, sah aber aufwändig aus und Medizintechnik ist immer teuer wegen der Zulassungen etc. Also keine Lösung für den Homerecorder.

Eine Möglichkeit ist ein Interface mit optischem oder galvanisch getrenntem elektrischem SP/DIF oder ADAT, z.B. von RME und dann Wandler mit passendem Digitalausgang. Oder eben Masseentkopplung auf der Analogseite, wir morry schon sagte.

Banjo
 
Also ich wollt nochmal kurz verdeutlichen, worum es mir geht:

Ich hab zur Zeit ein externes Edirol UA-4FX USB Soundinterface. Das hat Stereo Line-IN und Line-Out, ASIO und 2 MIDI Buchsen.
Das benutze ich, um mein Softwarepiano anzusteuern, aber auch ganz normal zum Musikhören an meinem Laptop.
Wenn ich am Line-In was anschliesse, verschlechtert sich der Störabstand drastisch. (Wenn nicht, dann ist er gut)
Wenn ich an meinem Laptop den Power Stecker ziehe, so dass er auf Akkubetrieb schaltet, dann verschwindet die Störung nicht, verändert sich aber deutlich und ein Brumm kommt hinzu.

Daraus schliesse ich, dass die Analogsektion im Soundmodul intern leitend mit dem USB Bus verbunden ist, denn wenn es keine Verbindung zum Laptop gäbe, dann könnte sich in diesem Fall ja nichts ändern.
Der Laptop und der USB Bus dürfte aber die schlimmsten Störquellen sein, die es in meinem System und Setup gibt; deshalb will ich den Bus galvanisch abtrennen.

Deshalb suche ich nach einem bezahlbaren Soundinterface, Stereo und vorzugsweise Firewire, das ähnliche Eigenschaften hat ,aber keine teuren Zusatzeinrichtungen, die ich zum Klavierspielen nicht brauche. (Es sei denn, die Extras sind kostenlos :D )
Und das sollte wirklich hochwertig und von der Firewire Schnittstelle elektrisch isoliert sein, damit diese Probleme verschwinden.
DI-Boxen sind da keine Lösung, das würde viel zu aufwendig werden. Ich fürchte, dass auch SP/DIF keine Lösung wäre, hab das jedoch noch nicht durchschaut.
Falls es sowas als Firewire nicht -bezahlbar <= 200€ - gibt, käme auch USB in Frage.
Auf jeden Fall soll es unter Vista gut funktionieren und ASIO mit 48000 Samplerate unterstützen.

Gibt es sowas?

TIA,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hab ich mir schon ungefähr so vorgestellt, bist nicht der erste damit. Ich kenn aber kein Interface, bei dem der USB- oder Firewire-Bus massegetrennt ist. Zumal ja beide Busse auch Versorgungsspannung führen.

Ich hatte so ein Problem in meinem Wohnzimmer-Setup auch und hab's durch einen RME-Wandler (ADI-2) gelöst, der potentialfreie elektrische SPDIF-Ein/Ausgänge hat, die dann an die entsprechenden SPDIF-Anschlüsse meines Interfaces gehen. So ist die Masse noch im digitalen Bereich aufgetrennt. Zugegenermaßen keine billige Lösung, aber der Wandler hat noch andere Vorzüge.

Was wäre denn an DI-Boxen so aufwändig? Das ist an sich die Standardlösung.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben