Soundkarte an Mixer

  • Ersteller hamacka
  • Erstellt am
H
hamacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Folks,

muss euch mal wieder mit ner totalen Amateurfrage belästigen: Habe seit längeren eine externe Tascam Us-122-Soundkarte mit der ich über Cubase Aufnahmen mache. Ein Freund hat mir jetzt günstig seinen Mackie-Mixer (802 VLZ 3) vermacht.

Heute steh ich also vor diesen 2 Geräten und frage mich, wie ich die beiden wohl verbinden kann. (Die Computerdaten in den Mixer zu jagen ist augenscheinlich nicht möglich da der Mackie keen USB hat.)

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand von euch einen Tipp geben ob und wie ich die beiden verbinden kann?

Vielen Dank schon Mal,

hami :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo hamacka,

wenn Du nur das Ausgangssignal des Tascam-Interfaces über den Mixer wiedergeben willst, brauchst Du den LineOut lediglich über ein Cinch-Kabel mit dem TapeIn des Mackies verbinden (oder wenn Du das Signal separat am Mixer regeln möchtest, benutzt Du einen passenden Adapter und einen Stereo-Kanal oder den Aux-Return des Pults).

Wenn Du auch den "Rückweg" benötigst: Die Main-Outs des Mackie-Pults einfach mit Mikrofon- (XLR-) Kabeln an die beiden Eingänge des Tascam-Interfaces anschließen...
 
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Frage B lautet nun, ob es möglich ist, das Signal aus Cubase durch den Mixer zu schicken BEVOR es ins Interface geht (oder macht das keinen Sinn?).
 
hä? Du willst aus dem Sequenzer raus, dann in den Mixer rein und zum Schluss ins Interface???
Das interface ist doch das verbindungsstück zwischen mixer und PC. Was du vor hast macht keinen sinn glaub ich (*verwirrt bin*)
 
Gut, äh Frage zurückgezogen. Zum Schluss nochmal eine Dilettantenfrage:

Hab das LineOut des Interface über ein Cinch-Kabel mit dem TapeIn des Mackies verbunden, soweit so gut.

Um das ganze aber jetzt über meine Anlage, respektive Boxen, hören zu können (gehen normalerweise über Cinch ins Interface) brauch ich jetzt wahrscheinlich cinch auf klinke, um das Ganze über die Main Out-Klinke rauszuschicken?

Habt Nachsicht mit dem naiven Fragensteller und danke nochmal,

hami
 
Ich versteh deine Frage nicht. Ich habs jetzt fünf mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du vor hast :D
Vermutlich willst du das Signal das du über dein Interface in den Mixer geschickt hast nun wieder zum PC schicken um es zu hören... Dann frage ich mich aber warum du das erst zum Mixer schickst.
Oder ich hab dich ganz falsch verstanden :D
 
Um das ganze aber jetzt über meine Anlage, respektive Boxen, hören zu können (gehen normalerweise über Cinch ins Interface)

Die Frage ist: Wozu zusätzlich das Mischpult dazwischen im Signalweg? Das ist da doch eigentlich überflüssig, denn gemischt hast Du die Aufnahme ja schon im PC.
 
Na ja der gewünschte Weg wäre eigentlich:

Pc --- Interface ---- Mischpult ---- (Stereo-)Anlage

Aber da das bei euch ein so großes Fragezeichen hervorruft, beginn ich langsam zu zweifeln, ob das Ganze überhaupt Sinn ergibt. Könnt ihr mir dazu nochmal kurz ein Statement geben?
 
beginn ich langsam zu zweifeln, ob das Ganze überhaupt Sinn ergibt. Könnt ihr mir dazu nochmal kurz ein Statement geben?

Habe ich ja bereits getan: Außer lauter oder leiser machen nützt Dir das nichts.

Aber - welchen "Sinn" hattest Du Dir dabei eigentlich erhofft?
 
Das heisst bei näherer Betrachtung wäre der Weg:

Git., Mic etc. ---- Mixer ---- Interface ---- Computer

doch das was ihr mir oben empfohlen habt oder (häh?!? Verwirrung groß)
 
Das heisst bei näherer Betrachtung wäre der Weg:

Git., Mic etc. ---- Mixer ---- Interface ---- Computer

Genau! Das wäre der Aufnahmepfad.

Wenn Du mit dem PC das Aufgenommene widergeben willst:

entweder: PC --- Interface --- Verstärker ---Lautsprecher

oder:pC --- Interface --- Mischpult --- Verstärker ---Lautsprecher

Wenn das Signal über das mischpult läuft kannst Du halt -wie schon erwähnt- komfortabel lauter und leiser machen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben