Externe Soundkarte als DI-Box-Ersatz?

  • Ersteller wascoolis
  • Erstellt am
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
07.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo!

Ich will ne externe Soundkarte anschaffen, ne TASCAM US 122 L oder Ähnliches - natürlich vornehmlich zum Recorden.
Meine Frage: Kann ich diese (oder Ähnliche:redface:) auch zweckentfremden und zwischen E-Gitarre und Mischpult schalten, um die Gitarre so verstärkt über die PA im Ü-Raum zu schicken?
Wie wäre das dann mit der Stromversorgung? Die US 122 wird ja über USB versorgt..

Ist vielleicht ne komische Idee - wenns aber irgendwie klappen könnte wär dat toll..

Greetings!
 
Eigenschaft
 
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.575
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
jou, das geht. den monitoring Regler dazu komplett auf input drehen.

Bedenke aber, dass du so nur den "nackten" E-Gitarrensound hast. Was hast du damit vor? Entweder der Klang ist gewünscht oder du musst das Signal mit Ampmodelling weiterverarbeiten. (Software oder externe digitale oder analoge Ampmodeller).
 
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
07.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi,
unsere Band ist derzeit noch ohne Gitarristen, und ich, der Sänger, will die Zeit überbrücken, ohne mir für nur kurze Zeit nen teuren Amp anschaffen zu müssen. Also geht's über die PA...
Ich hab ein paar Lexicon-Effekte in meinem Soundcraft-Mixer, da kann ich den Gitarren-Sound ein wenig aufpeppen - wie gesagt, es soll nur temporär sein.
Bleibt nur noch die Sache mit der Stromversorgung - nen Rechner hab ich nicht immer im Proberaum dabei. Schau ich am Besten mal nach ner Soundkarte, die ne externe Stromversorgung hat, oder? Wenn's sowas überhaupt gibt...

Aber - es klappt zumindest schonmal mit dem DI-Ersatz - das ist guut..

Besten Dank!
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
theoretisch müsste ein aktiver USB-HUB (mit Netzteil) für die Stromversorgung reichen!?
 
cineralf
cineralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
06.11.07
Beiträge
841
Kekse
588

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben