Soundkarte zu schwach für Guitar Rig? Problemlösung!

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo,

ich schildere erstmal die Ausgangssituation:
Nach der Auflösung unserer Band ist das Mischpult und mein(^^) Mikro an mich gefallen. Nun würde ich gerne ohne großen Kostenaufwand schnieke Aufnahmen machen.

Als Mischpult hab ich ein Tapco Mix 120, ein Beyerdynamic Mikrofon, und meine Gitarre. Das ich tolle Aufnahmen über den Verstärker (mit Mikro davor) nicht hinkriege, hab ich schon zu genüge rausgefunden. Von nem Kumpel, der selber ein kleines Studio betreibt, habe ich Guitar Rig 3 bekommen, mit dem er arbeitet. Nun habe ich das bei mir installiert und höre nur jede Menge rauschen etc (Gitarre geht übers Mischpult und den AUX SEND in den Rechner). Nach einer kleinen Google-Session war mir klar: Meine kleine Realtek AC'97 ohne ASIO Unterstützung packt das einfach nicht. Dann hab ich rumgerätselt und bin auf eine Mögliche Lösung gekommen. Gibt es evtl. USB-Soundkarten? Welche die Guitar Rig 3 fähig sind? Das Ding ist nämlich das in meinem Rechner kein Platz mehr für ne Soundkarte ist.

Dann hab ich noch ein paar andere Fragen zum Aufnehmen. Mit ASIO kann Guitar Rig 3 ja in Echtzeit zerren richtig? Kann ich dann auch in Echtzeit zerren (also es hören) und aufnehmen? Mit welchem Programm kann ich das machen? Ausserdem hätte ich gerne ein Aufnahmeprogramm, mit dem man Drums Programmieren kann. Geht das mit Nuendo? Ich frage dass, weil ich da billig rankommen könnte.
 
Eigenschaft
 
Nach einer kleinen Google-Session war mir klar: Meine kleine Realtek AC'97 ohne ASIO Unterstützung packt das einfach nicht. Dann hab ich rumgerätselt und bin auf eine Mögliche Lösung gekommen. Gibt es evtl. USB-Soundkarten? Welche die Guitar Rig 3 fähig sind? Das Ding ist nämlich das in meinem Rechner kein Platz mehr für ne Soundkarte ist.

Ja, es gibt sogar eine ganze Menge davon. Was Du mit GR3 machst ist ja nun nicht so ganz legal, daher würde ich Dir mal das hier empfehlen:

http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx

Da ist die Amp Farm von Line6 dabei. Das ist auch sowas wie Guitar Rig.

Dann hab ich noch ein paar andere Fragen zum Aufnehmen. Mit ASIO kann Guitar Rig 3 ja in Echtzeit zerren richtig? Kann ich dann auch in Echtzeit zerren (also es hören) und aufnehmen? Mit welchem Programm kann ich das machen? Ausserdem hätte ich gerne ein Aufnahmeprogramm, mit dem man Drums Programmieren kann. Geht das mit Nuendo? Ich frage dass, weil ich da billig rankommen könnte.

Das geht. Allerdings ist Nuendo eine Software mit einer UVP von 2000€. Das Du da billig und legal dran kommst wage ich mal zu bezweifeln. Für die Drums brauchst Du einen MIDI Fähigen Sequencer. Einzig Kostenloser (mir bekannter) ist Temper, aber der machte bei mir keinen ausgereiften eindruck und flog dementsprechend auch wieder runter. Ansonsten gibt es von den großen (Cubase, Samplitude und Co.) auch kleine versionen, die nicht so teuer sind. Als Beispiel sei hier mal Cuabse Essentials angeführt. Als Shareware gibts noch Reaper.

Grüße
Nerezza
 
Was Du mit GR3 machst ist ja nun nicht so ganz legal

Wieso n das nich?

Der entsprechende Kumpel mit dem Studio hat sich das gekauft und mir in die Hand gedrückt, nu erzähl mir nicht das sowas inzwischen schon illegal ist!

Der link von dir ist ja ein richtiges Effektgerät, ich meinte aber schlicht und einfach eine ASIO-und damit GuitarRig-taugliche USB-Soundkarte.

EDIT: Ich bin auch Alternativlösungen nicht abgeneigt. Ziel ist es im Endeffekt die Gitarre in guter Qualität im Rechner zu haben, und der Klang von Guitar Rig ist für mich schon absolut gut wenns denn klappt. Aber es darf auch anders gehen WENN es denn geht. Preislich sollte es vlt die 50€ nicht überschreiten (ich wollte nich das nächste Metallica Album aufnehmen, sondern für meine Verhältnisse gute Songs [mit Drums^^]).
 
Wieso n das nich?
Weil ihm nicht die Software gehört, sondern nur die Lizenz sie auf einem (!) Rechner zu betreiben.

Der link von dir ist ja ein richtiges Effektgerät, ich meinte aber schlicht und einfach eine ASIO-und damit GuitarRig-taugliche USB-Soundkarte.

Nein. Das ist eine Soundkarte, nicht mehr und nicht weniger. Da liegt halt noch ein Effektplugin bei. Das Plugin läuft aber auf dem Rechner!

EDIT: Ich bin auch Alternativlösungen nicht abgeneigt. Ziel ist es im Endeffekt die Gitarre in guter Qualität im Rechner zu haben, und der Klang von Guitar Rig ist für mich schon absolut gut wenns denn klappt. Aber es darf auch anders gehen WENN es denn geht. Preislich sollte es vlt die 50€ nicht überschreiten (ich wollte nich das nächste Metallica Album aufnehmen, sondern für meine Verhältnisse gute Songs [mit Drums^^]).
Hm, 50€ ist sehr mager. Aber wenns nur für Gitarre, Bass und evtl. ein dynamisches Mikro sein soll, dann kommt das hier vieleicht in Frage:

http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx

Hier ist die Modelling Software allerdings im Treiber verankert, nachträgliche änderungen am Sound sind damit nicht möglich. Ansonsten gibts kaum gute und günstige alternativen (vor allem dann nicht, wenn auch ein Mikro Preamp dabei sein soll). Ganz billige Variante:

http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx

Aber halt mit dem bösen B-Wort ;)

Etwas hochwertiger:

http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx

Aber eben auch schon wieder deutlich teuerer.

Grüße
Nerezza
 
Mhm..da steht irgendwie nirgends was von ASIO? Soll ja mit Guitar Rig funktionieren.
 
Uhä, beim bösen B scheint tatsächlich kein ASIO Treiber dabei zu sein :eek:

Aber das Edirol (ASIO2.0 (Win/ Mac), WDM (Win2000/ XP), Core Audio (Mac OS X) Kompatibilität) und der toneport GX (hab den großen Bruder) bringen auf jeden Fall einen mit.Hier wäre dann B-Ware mit Asio treiber:

http://www.musik-service.de/behringer-ucg-102-prx395762550de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Nach einer kleinen Google-Session war mir klar: Meine kleine Realtek AC'97 ohne ASIO Unterstützung packt das einfach nicht.


Hi,
hast Du den ASIO4ALL - Treiber schonmal probiert ?
Es ist doch nicht so, daß Deine Karte ASIO nicht unterstützt, sondern
vielmehr, daß es keinen offiziellen ASIO-Treiber für sie gibt, oder sehe ich das falsch ?

ASIO4ALL kost zumindest nix.

Gruß
Mark
 
Hi,
hast Du den ASIO4ALL - Treiber schonmal probiert ?
Es ist doch nicht so, daß Deine Karte ASIO nicht unterstützt, sondern
vielmehr, daß es keinen offiziellen ASIO-Treiber für sie gibt, oder sehe ich das falsch ?

ASIO4ALL kost zumindest nix.

Gruß
Mark

Das stimmt schon, aber Guitar Rig und ein ASIO4ALL Treiber zusammen, das macht wegen der Latenzen einfach keinen Spaß.
 
Oh, ok. Danke für die korrektur :)

Grüße
Nerezza
 
Das stimmt schon, aber Guitar Rig und ein ASIO4ALL Treiber zusammen, das macht wegen der Latenzen einfach keinen Spaß.

Habe mir gerade mal die GuitarRig 3-Demo installiert. Ich habe einen sechs Jahre alten PC, mit AMD Athlon XP 1,25GHz, 512MB RAM, Board mit VIA-Chipsatz und Onboard-Sound. Ich kann GuitarRig mit 44,1KHz selbst bei nur 64 Samples-umfassender Puffergröße und entsprechend niedrigen Latenzzeiten spielen. Das überrascht mich grade selbst, hatte ich vorher nie probiert, hab ja sonst eh meine M-Audio-Delta-Recordingkarte. Und mit 512 Samples Puffergröße nehme ich auch noch keine Latenzen war, und da ist der Betrieb wohl auf jeden Fall sicher/stabil.

Latenzen sind in erster Linie eine Frage des Treibers. Es gibt Recording-Interfaces, da bekommt man mit ASIO4ALL niedrigere Latenzen mit hin als mit den Originaltreibern. Wegen einer besseren Qualiät (vor allem Aufnahme; wiedergabe ist bei den heutigen Onbaordsoundkarten schon ziemlich gut) lohnt sich eine neue Soundkarte natürlich durchaus bzw. ist sehr wichtig. Wenn aber zunächst mal nur die Latenz das Problem ist, dann sollte man es mit ASIO4ALL probieren. Ich habe das Gefühl, dass der Threadersteller das noch nicht wirklich getan hat. Und ich weiß auch nicht, worauf die Aussage von Frank S. "Guitar Rig und ein ASIO4ALL Treiber zusammen, das macht wegen der Latenzen einfach keinen Spaß" beruht.
 
. Und ich weiß auch nicht, worauf die Aussage von Frank S. "Guitar Rig und ein ASIO4ALL Treiber zusammen, das macht wegen der Latenzen einfach keinen Spaß" beruht.

Das beruht in erster Linie aus meiner Erfahrung, ich hab das damals ne Zeitlang auch so gemacht, ASIO4ALL und Guitar Rig. Selbst bei Aendern der Buffergroeßen war da immer merklich Latenz gewesen und wenn man in`s Extreme geht knackt es ja dann nur noch munte vor sich hin,,,
 
Das beruht in erster Linie aus meiner Erfahrung, ich hab das damals ne Zeitlang auch so gemacht, ASIO4ALL und Guitar Rig. Selbst bei Aendern der Buffergroeßen war da immer merklich Latenz gewesen und wenn man in`s Extreme geht knackt es ja dann nur noch munte vor sich hin,,,
OK, dann habe ich wohl Glück mit meiner Konfiguration :) Oder du Pech, denn ich lese hier eigentlch öfters von Leuten, die erfolgreich mit ASIO4ALL und Onboard-Sound arbeiten.
Wie auch immer, es ändert aber nichts daran, dass Crunkrock es erstmal mit ASIO4ALL probieren sollte. Offenbar war er aber noch nicht mal im Audio+MIDI-Settings-Dialog, wo ma einfach gewisse Dinge einstellen muss, auch wenn man sich eine bessere Soundkarte holt. Er hat gesagt er hört nur Rauschen; die Schlussfolgerung "die Soundkarte packt es nicht" ist so gesehen falsch, "Rechenleistung" oder ähnliches hat eine Soundkarte eh nicht. Und die Beschreibung "ASIO-Unterstützng" in der Featureliste einer Soundkarte (in der Tat findet man diese Bezeichnung oft, insofern kann ich ihm da auch keinen Vorwurf machen) ist auch irgendwie unscharf bzw. daneben, das hat ja Mark2 auch schon gesagt. Aber am besten wir warten erstmal, bis Crunkrock sich wieder heri meldet, bevor wir weiterdiskutieren :)
 
Mhm..da steht irgendwie nirgends was von ASIO? Soll ja mit Guitar Rig funktionieren.

Mit den aktuellen ASIO-treibern (http://www.behringer.com/EN/support/U-Control-Downloads.aspx) konnte ich mit dem Behringer UCA 202 auf einem aktuellen Durchschnitts Notebook (Irgendein Acer von 12/2008 um ca. 600 €) mit MAGIX Samplitude Music Studio keine Verzögerung hören.
Bin noch kein ASIO Profi, hab mich ein bissel mit dem Buffer gespielt, hat erst bei ca. 10 sampels gekracht.
Bin somit vom "bösen" B.. wieder mal begeistert, was das vielzitierte Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Um 29.- klare Kaufempfehlung.


l.G. brin


ps. hab mir grad ein zweites gekauft :)

pps.: .. NATÜRLICH "klingt" ein EDIROL UA-4FX (hab ich auch) besser, aber es kostet halt das 5-6 fache....
 
Wieso kauft man sich ein zweites?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben