Aufnahmeprobleme mit Guitar Rig und dem t.bone USB 1G

  • Ersteller horst hartmuth m
  • Erstellt am
horst hartmuth m
horst hartmuth m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.13
Registriert
10.08.07
Beiträge
29
Kekse
19
Hallo liebe Musiker,

ich habe mir ein USB-Kabel mit Klinkenstecker gekauft, das USB-1G von the t.bone

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

um damit meinen nicht vorhandenen LineIn-Eingang am Vaio Notebook zu ersetzen. Bisher habe ich meine Aufnahmen immer per Mikrofoneingang gemacht, aber das hört sich wirklich zu scheußlich an. Und da ich keinen LineIn Eingang an meinem Notebook habe, dachte ich, ich probiere dieses Teil einmal. Nun ja, ich habe es zuerst mit meinem Aufnahmeprogramm Sony Musicstudio gemacht getestet und war überrascht, dass ich nichts höre, aber es eigentlich genügend Ausschläge gibt bei der Pegelanzeige.
Also ich habe einfach etwas gespielt und aufgenommen, dabei habe ich schon nix gehört, was aber üblich ist, bei dem Programm, aber was mich wundert, ist dass auch beim Abspielen des aufgenommenen nichts zu hören ist.
Dann habe ich es bei guitar rig probiert und endlich war dieses nervende Rauschen weg, satte Pegelanzeige, aber zu hören ist trotzdem nix. Dann dachte ich, na vielleicht, muss ich mir dieses Asio4All herunterladen, aber das scheint bei mir mit Guitar Rig auch nicht zu funktionieren, denn wenn ich bei Guitar Rig den Driver auf Asio setze, rauscht es sehr laut und man kann wieder nix hören. Setze ich den Driver wieder auf Direct Sound, also das USB-Kabel, dann kommt wieder kein Geräusch.

Versteht jemand, was bei mir das Problem sein könnte? Hat jemand auch dieses Kabel? Ich weiß nicht, was ich an den Audioeinstellungen verändern muss, damit ich auch höre, was ich einspiele....

Vielen Dank im Voraus! Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,

Horst
prob5..JPGprob4..JPGprob2..JPGprob3..JPGprob1..JPGprob6..JPG
 
Eigenschaft
 
Du bist jetzt der Dritte an den mich in letzter Zeit erinnere, der sich das USB-1G gekauft hat und diese Probleme hat. Daher sag es mal deutlich an alle, die sowas planen:

Kauft euch das t.bone USB-1G nicht!

Zumindest nicht, wenn ihr 1. Windows nutzt und 2. Software-Ampsiumaltionen spielen wollt. Ich denke aber mal, dass ist bei den meisten der Fall, die sich so ein Teil kaufen wollen.

Das liegt jetzt gar nicht an der Qualität des Gerätes (mag sein, dass die Aufnahmequalität für den Preis gut ist) sondern am Konzept. Da mit den normalen Windowstreibern keine niedrigen Latenzen zu erzielen sind, ist ein vernünftiger Betrieb von Ampmodellingsoftware nur mit ASIO-Treibern möglich. Diese werden mitgeliefert, wenn man sich eine "richtige" Recording-Soundkarte kauft. Die arbeiten dann aber auch nur mit dieser zusammen, weil sie speziell dafür programmiert sind. Nun gibt es aber heutztage eben auch ASIO4ALL, so dass man auch theoretisch mit Onboard-Soundkarten (oder allen möglichen) einee niedrige Latenz bekommt. Bei den meisten Onboard-Soundkarten klappt das auch ganz gut.

Das Problem am USB-1G ist nun, dass das ja nur eine "monodirektionale" Soundkarte ist. Hat also nur einen Eingang, keinen Ausgang. Wenn du nun Gitarre spielen willst, dann betreibst du zwei Soundkarten gleichezitg: Das USB-Ding zur Aufnahme, den Onboard-Sound zur wiedergabe. Und da wird es treibermäßig nun problematisch. Theoretisch könnte es funktionieren, dass du mit ASIO4ALL beide gleichzeitg funktionieren. Aber selbst wenn das an sich funktioniert ist noch nicht gesagt, dass man damit ausreichend niedrige Latenzen eingestellt bekommt.

Du musst in ASIO4ALL wählen, welche Ein/Ausgänge du nimmst. Was war denn da eingestellt? Also in den Einstellunegn von ASIO4ALL (kann man über den Konfigurationsbuton in GuitarRig öffnen, oder per Doppelklick auf das grüne Quadrat unten rechts in der Windows-Taskleiste). Aber mach dir keine zu großen Hoffnung, wie gesagt ist das eher Glückssache, und bei zwei anderen hier im Forum ging es auch nicht.

Daher gilt also: Entweder ausschließlich die Onboard-Soundkafrte benutzen (sofern ASIO4ALL gut läuft), oder sich ein vollständiges INterface mit Eingang und Ausgang kaufen (und eigenem ASIO-Treiber).

EDIT: ICh sehe jetzt erst, dass du ja auf dem letten Screenshot die ASIO4ALL einstellungen hast. Ich find das grad etwa verwirrend, dass da mein USB-Gerät sowohl Eingang wie auch Ausgang auftauchen. Weil das Teil hat ja gar keine Ausgang. Was passiert, wenn du den Ausgang dekativerst, geht das rauschen dann weg? Und funktioniert es, dass du gleichzeitg den Ausgang der Realtek aktivierst?
 
Okay, mittlerweile hat es sich geklärt, warum auch immer, ich habe nichts verändert, nur das kabel nochmal rausgezogen und dann wieder rein. Aber jedenfalls klappts jetzt. Danke für deine Antwort. Und naja, klar, das Kabel ist nicht der Hit, aber für meine Zwecke im Moment reichts. Ich bin erst am Recording-Beginn :)
Danke nochmal!
 
Interessiert mich jetzt aber auch. Heißt das, es funktioniert mit ASIO4ALL einwandfrei? Also auch mit niedriger Latenz? Oder wie hast du das jetzt gelöst?
 
Also es ist schon eine gewisse Latenz zu vernehmen. Vielleicht kann man die noch mit der Samplerate etwas verringern, aber es ist nicht so schlimm, dass man einen Ton spielt und eine Sekunde später kommt erst was. Aber so 0,3sec Verzögerung gibts bestimmt. Also an sich funktioniert es kann ich sagen. Ich habe so wie du es gesagt hast, den USB-Media-Eingang als Eingang und Realtek als Ausgang benutzt und es funktioniert meines Erachtens nach. Allerdings habe ich auch ein paar ganz schöne Mankos gefunden, zB nimmt das Sustain der Les Paul so extrem ab, dass die Töne überhaupt nicht lange klingen. Was natürlich für die Spieltechnik von Vorteil ist, ist, dass man ganz exakt greifen muss und anschlagen muss, da bad notes nicht mit übertragen werden. Was mich aber stört, sind gemutete (sorry für das Denglisch) Schläge hören sich echt mies an und an sich fehlt dem ganzen irgendwie die Klangfülle meines Marshalls. Ich meine, ich hab alles natürlich nur ganz unprofessionell gemacht, Gitte an den Computer, dessen Kopfhörerausgang per Aux in meine Stereoanlage und naja...Ich werde noch einmal mit der Latenz versuchen, herumzuexperimentieren und dann gebe ich nochmal ein Update.

Ich bin leider momentan nicht in der Lage, mir ein gutes Interface zu kaufen. Wenn, dann hätte ich mich aus Kostengründen das Line 6 UX1 oder UX2 (ist aber die absolute Preisobergrenze) am meisten interessiert. Kannst du davon behaupten, dass die die von mir bemängelten Punkte nicht haben?

Schönes WE!

Liebe Grüße,

Horst
 
noch was: muss ich was bestimmtes beachten, wenn ich etwas mit guitar rig aufnehmen will? so richtig will das mit dem post und pre deck nicht funktionieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben