Soundkarte zum Demo-recorden und Umgang mit Sequencer-Software

D
dafrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, wir haben zwei Anwendungsgebiete für eine Soundkarte: einmal möchte ich die Performance einer Metalcore-Band aufnehmen, ich selber bin bassist. Alle Mitglieder laufen auf einem Mixer zusammen (schlagzeug über Mikros), und den gemeinsam erzeugten Output will ich dann gemeinsam aufnehmen. Allgemein sollte es also möglich sein, Output von einem Mixer als Input für einen PC zu verwenden und diesen dann in eine Software einzuspeisen, um es bspw. aufzunehmen, das ganze dann noch in guter Qualität (was natürlich nicht alleine vom interface abhängig ist, sondern vom Gesamtpaket und natürlich von der Performance ;), das ist mir schon bewusst).

Zweitens wollen wir mit der Soundkarte mit Sequencer-Software arbeiten, zum Beispiel um einen Synthesizer damit zu füttern, dazu gehört z. B. MIDI-Unterstützung.

Was wäre da eure Empfehlung? In dem Übersichtsthread hätte ich mir jetzt die Infrasonic Quartet ausgesucht, die sollte doch ganz gut dafür geeignet sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Was ganz feines ist z.B. die RME 9632 PCI (nur noch gebraucht). Die Treiber sind Referenz und auch die Wandler sind anerkannt gut. Vorteil: Du kannst mit einem 8-Kanal-Wandler über ADAT das System später auf 10 Analog-Inputs aufrüsten - das reicht auch für eine Drum-Aufnahme mit Einzelkanälen.

Die Infrasonic kenne ich nicht und würde gerne auch mehr zu der erfahren - vor allem zur Leistungsfähigkeit der Treiber! Welche Latenzzeiten kann ich stabil mit der Karte erreichen? Kann die mit der RME-Karte mithalten?

Hab kurz ein wenig nachgeforscht: Es gibt recht wenig Berichte zu der Karte, aber einen (wenn auch schon recht alten) positiven Testbericht.
Die Ausstattung ist jedenfalls klasse und die angegebenen technischen Daten auch. Sogar Wordclock In/Out ist dabei - nich schlecht und auch die angegebenen THD+N-Werte sind etwa auf RME-Niveau.

Die Erfahrung wird es zeigen - aber die Voraussetzungen sind gut bei der Karte. Bis auf die Erweiterbarkeit der RME (und der anerkannt besten Treiber) sehe ich jetzt bei der Infrasonic keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, das hat mich durchaus schonmal weitergebracht ;). Freue mich auf mehr Meinungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben