Soundkartenausgang deaktivieren, wie?

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo Leute,

entschuldigt meine wohl etwas dämliche Frage, ich bin nach Jahren der Abstinenz wieder ins Musikmachen eingestiegen, hab mir den Kontakt 5 Player und Audacity mal runtergeladen, weil ich mir mal ein paar Begleitspuren erstellen und dazu jammen möchte. Das reicht mir erst mal, aber ich scheitere schon bei den einfachsten Sachen. Bin ziemlich unbedarft, leider. :redface:

Hab mir mit Audacity eine Klavierspur aufgenommen, dann dazu eine Bassspur, und die Klavierspur war dann auf der Bassspur zu hören. :eek:

Bin jetzt schon die ganze Zeit am recherchieren und hab hierzu folgendes hier im Forum gefunden:

"Windows Lautstärkereglung: Bei "Eigenschaften" "Aufnahme" darf der Soundkartenausgang(!) nicht als Aufnahmequelle aktiviert sein, sondenr nur einer der Schieberegler LineIn oder Mikrofon ist angeklickt, je nachdem welcher Eingang benutzt wird. Sonst geht alles auf die neue Aufnahme drauf, was aus der Karte bei Playback rauskommt."

Ich find da nix bei mir. Wenn ich in der Systemsteuerung (Windows 7) auf "Sound" klicke, erscheint zwar ein Reiter mit "Aufnahme," aber da kann ich nur zwischen Mikro und Eingang auswählen, und beide erscheinen als nicht aktiviert. Keine Schiebereger, kein LineIn, ich kann nix anklicker oder sonstwas. Ich hab auch sonst nix mit "Eigenschaften" oder "Aufnahme" gefunden. :redface:

Was muss ich wo einstellen, um diesen Soundkartenausgang zu deaktivieren? Ich bin jetzt alles durchgegangen, ich finde nix. Sorry für die blöde Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke!

Gruß gyn
 
Eigenschaft
 
die Frage an sich ist nicht blöde... ich spare mir aber einfach die Erklärung und verweise auf die freie Version von Reaper
das ist ein anderes Aufnahmesystem (Asio, nicht das Windows-Dingen aus Audacity)
wenn du kein extra Interface nutzt, brauchst du vermutlich noch Asio4All für deine Soundkarte

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

Reaper ist mir schon mal bei Recherchen bzgl. Aufnahmeprogrammen begegnet. Ich werd mich damit mal auseinandersetzen. Vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, mann, jetzt hab ich den Kontakt 5 Player gestartet, nen Sound geladen, aber ich hör nix, wenn ich spiele. Sound wird erzeugt, wenn ich eine Taste drücke, das sehe ich am Output-Signal. Aber es kommt nix am Kopfhörer an. Der Kopfhörer funktioniert, wenn ich mein Projekt mit Audacity abspiele, hör ich es auch. Nur ich hör nix mit dem Kontakt 5 player. Mist, wenn man keine Ahnung hat, woran es liegt. Muss mal schauen.
 
der Kontakt Player kann im Normalfall mit dem Windows eigenen Audiosystem nicht viel anfangen
dafür braucht er die ASIO Komponente (ansonsten kommt der Ton erst nach quasi ewiger Latenz an)
ich habe den selbst nicht, ggf musst du im Kontakt-Player unter Einstellungen die Soundkarte auswählen

cheers, Tom
 
Ich hab den Kontakt 5 Player jetzt mal beendet und neu gestartet, jetzt geht's plötzlich. *schwitz*
 
Hab mir mal das Handbuch von Reaper angeschaut, jessas! :eek:

Das ist mir ehrlich gesagt momentan viel zu viel und viel zu kompliziert. Ich will keine Songs erstellen, zumindest jetzt noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich die Lust habe, mich in dieses sehr komplexe Thema recording intensiv einzuarbeiten. Die Zeit wird es zeigen. Ich hab null Plan, wirklich null, von recording und dem ganzen Zeug.

Ich brauch eigentlich nur ein ganz einfaches Programm, mit dem ich 2 oder 3 Audiospuren aufnehmen und dazu jammen kann. Hat da jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich den Soundkartenausgang deaktivieren kann, damit die Spur nicht doppelt aufgenommen wird? Audacity gefällt mir eigentlich ganz gut, scheint auch nicht allzu schwer zu bedienen zu sein.

Oder wie wäre es denn mit Samplitude oder dem Music Maker von Magix? Wär das eventuell was? Ich möchte aber momentan nicht unbedingt Geld für so ein Programm ausgeben, wie gesagt, mir reicht (im Moment) was ganz einfaches, um einfach mal ein bisschen rumzuprobieren. Alles weitere wird sich dann zeigen.

Gruss gyn
 
Hab mir mal das Handbuch von Reaper angeschaut, jessas! :eek:
deshalb habe ich ja oben die Version 0.999 verlinkt ;)
die IST so simpel wie es eben geht - und kann VST Effekte und Instrumente
da kannst du den Kontakt Player direkt in die Spur legen, sozusagen... ggf auch mehrfach

cheers, Tom
 
Keine Angst vor'm Reaper- der beißt nicht;)..es gibt ein gutes deutsches Manual....
Man braucht am Anfang wirklich nicht alles wissen-das Aufnehmen alleine ist kein Hexenwerk(auch mehrere Spuren), und es gibt sehr gute Tutorials auf youtube z.b., grade für Anfänger.
Um mal so die notwendigsten Sachen zu lernen brauchts nicht lang- dafür hast Du nach oben aber alle Möglichkeiten offen!
Was Du davon nutzt ist Dir überlassen.
Ich würde mal sagen, sich mit Kontakt auseinandersetzen ist auch nicht einfacher*grins"....aber Audacity taugt einfach nicht als Plattform-Du brauchst ne DAW! Und Reaper hat wohl mit Abstand das beste Preis/Leistung Verhältnis.....Du kriegst als Privatnutzer für aktuell $60 ne vollwertige DAW!!!!Und kannst das Ding sogar erst mal kostenlos uneingeschränkt 60 Tage testen!
 
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt! :)

Ich werd mir das Teil mal runterladen, vielen Dank nochmal für die Tipps! :great:

Ich hab gesehen, es gibt da eine deutsche Sprachdatei zum runterladen. Funktioniert die auch mit der kostenlosen Version?

Ich hab mir da von VStPlanet eine Orgel und ein Klavier runtergeladen, weiß aber nicht, wie ich die ins Laufen bekomme. Hab mal versucht, die in den Kontakt 5 Player einzubinden, bin aber gescheitert. Kann ich die mit dem Reaper nutzen, weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die ist nur für die aktuelle Version
VST Instrumenten laufen idR unabhängig vom Kontakt Player (der ist für bestimmte Sample-Instrumente und wird dann auch als Vorraussetzung extra erwähnt)

cheers, Tom
 
Ich hab gesehen, es gibt da eine deutsche Sprachdatei zum runterladen. Funktioniert die auch mit der kostenlosen Version?

Sowas kann man ausprobieren. Auch wenn etwas nicht funktioniert, lernt man meist etwas dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, zu langsam.
 
Ja, ist schon richtig, ich hab aber im Moment so viele Baustellen, daß ich gar nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Bin seit Tagen alles mögliche am lesen, um mal irgendwie ein bisschen in das Thema recording reinzukommen und um wenigstens mal ein bisschen Durchblick zu bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nein, die ist nur für die aktuelle Version
VST Instrumenten laufen idR unabhängig vom Kontakt Player (der ist für bestimmte Sample-Instrumente und wird dann auch als Vorraussetzung extra erwähnt)

cheers, Tom

Ja, das hab ich mir schon gedacht, danke!
 
So, nach etlichen Wochen ohne Internet bin ich endlich wieder online (nein, ich hab meine Rechnung bezahlt, hatte Probleme nach einem Umzug:)).

@Telefunky,

vielen Dank für den Hinweis und die Links auf Reaper und den ASIO-Treiber. Mehr brauch ich wirklich nidht, Bin absoolut happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben