Soundliste HALion? Umstieg von Kontakt5

  • Ersteller 88Sounds
  • Erstellt am
88Sounds
88Sounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
14.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Fürth
Ich habe momentan NI Kontakt 5, Rickenbacker Bass und das Vintage Organ-Paket. Zusammen mit Logic Pro X und MainStage 3 ganz gut, da viele Sounds vorhanden sind. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit HALion 5 deutlich weniger Festplattenspeicher verbrauche und Steinberg zudem eng mit Yamaha zusammenarbeitet. Der Soundcharakter von Yamaha gefällt mir sehr gut und HALion 5 kann ich neu außerdem für schlappe 159€ bekommen.

Nun ist aber die Frage: Lohnt sich HALion 5 im Gegensatz zu Kontakt 5? Die NI-Geschichte würde ich dann verkaufen. Ich würde gern einmal wissen welche Sounds alles in HALion vorhanden sind (String Gitarre, Ahh Chor, Sax, Brass etc), aber leider finde ich im Internet keine Liste. Bei Kontakt ist es z.B. so, dass nicht mal ne Muntermonika vorhanden ist...
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach würde ich es nur lohnen, wenn du eigenes Soundesign machst. Der Halion 5 hat ein größeres Angebot an Synthsounds als Kontakt aber ist qualitativ meiner Meinung nach schlechter, was die Akustischen Instrumente angeht. Ob nun Gitarre, Bass, Streicher, Bläser finde ich in der Kontakt 5 Library deutlich angenehmer.
Der Halion 5 ist auch kein reiner Sampler sondern auch ein echter Synthesizer, was natürlich fürs Sounddesign sehr gut ist.

Das von dir genannte ist alles in Halion 5 enthalten.
 
Was mich an Kontakt etwas stört ist, dass bei z.B. nur 3 Akkustikgitarren und 4 Saxophonesounds habe. Wenn ich mich z.B. an ein Yamaha Motif oder Tyros setze, habe ich deutlich mehr Sounds und die klingen entsprechend gut. Grad am Telefon sagte mir der Support von Steinberg, dass viele Sounds aus dem Yamaha Motif kommen, was natürlich schon mal sehr gut ist. Ich habe leider keinen USB Dongle und kann HALion nicht testen, auch wenn ich gern würde!
 
Also eine Muntermonika habe ich noch nirgends als Instrument gesehen, Akkustikgitarren aber ehrlich gesagt auch noch nicht.

Wenn weniger Speicherplatz verwendet wird, dann bedeutet das meist, dass auch weniger Informationen vorliegen. (Ja, ich weiß es wird mit komprimierten Formaten gearbeitet.)

Warum mehr Akustikgitarren auch "entsprechend" besser klingen ist mir schleierhaft.
 
Ich habe jetzt von mehreren PCs mehrmals die Halion 5 Trial runter geladen, aber die zip wurde jedes mal als defekt angegeben. Ist Euch das auch schon einmal passiert?

Habe mir überlegt, das Valentins Angebot (~ 200,-) eventuell zu nützen, so habe ich wenigstens Geld gespart :D.

Den Steinberg Support habe ich gar nicht kontaktiert, da bekomme ich ja frühestens zum Oster Spezial eine Antwort ...

... und HALion 5 kann ich neu außerdem für schlappe 159€ bekommen.
Nur du oder gibt es das irgendwo öffentlich um den Preis?
 
dann überlege schnell. das valentins-angebot läuft nur noch 2 stunden und 25 minuten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben