Soundprobleme mit aktivem Poti Ibanez GRGR

X
Xenoxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.26
Kekse
0
Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich war ewig nicht mehr hier aktiv. 😅

Nach Ewigkeiten habe ich mir mal etwas Neues gekauft, und natürlich läuft das nicht reibungslos.

Mein Setup besteht aus:
  • Line 6 Spider Classic 15
  • Zoom G2.1 Nu
  • normalen Kopfhörern
  • 3 E-Gitarren
  • und neu dazugekommen: das UMC300 von Behringer

Mein Problem ist folgendes:
Mit zwei Gitarren gibt es kein Problem:
  • Ibanez RG8
  • Ibanez RGA32

Die Problem-Gitarre ist die Ibanez GRGR121EX.
Darin sind passive EMGs mit einem aktiven Poti verbaut.
Sobald ich das aktive Poti einschalte, ist der Sound kaputt.

Habe mal eine hörprobleme gemacht.
Falls das nicht reich kann ich gerne mehr Informationen schreiben bzw mehr von dem Fehlerhaften Sound aufnehmen.

Anhänge

• Gut.mp3
    79,1 KB
  • Kaputt.mp3
    15,8 KB
Klingt nach leerer Batterie.
Sound kommt nur noch durch, wenn du die nicht vorgespannte BE Strecke des Transistors durchschaltest (oder beim j-FET die Gat -SD Strecke leitfähig machst)

Die sind beide neu, oder ich habe da Faule erwischt.
Ich kaufe mal morgen neue gute Batterien und Probiere das mal aus.

Wenn ich den Aktiven Poti ziehe und somit deaktiviere ist der Sound wieder gut.

+1 für leere Batterie. Ist bei meinem Bass das Gleiche.
Passiv geht dann immernoch alles, aktiv scheppert es nur noch wenn die Batterien schwach werden.
Wenn du die Gitarre sehr lange nicht gespielt hast, können aber auch Kontakte verschmutzt oder leicht korrodiert sein, sodass der Strom aus der Batterie nicht richtig fließen kannn.
Barrerie mehrmals entfernen und wieder anstecken kann helfen.
Falls in der Gitarre eine Stereobuchse eingebaut ist, die beim Herausziehen die Elektronik stromlos schaltet, kann auch da das mehrfache Ein- und Ausstöpseln der Klinke eine Verbesserung bringen.

Also ich spiele mit der die ganze Zeit, und es gab keine Probleme.
Nur mit dem neuen Pedal gibt es Probleme sobald das zwischen dem Verstärker und der Gitarre ist, oder Gitarre und Effektgerät.
Mit der der neuen Batterie gibt es das gleiche Problem.

@Xenoxia

Wie alt ist denn Deine Ibanez GRGR121EX (laut Ibanez-Wiki wurde die Produktion 2015 eingestellt. Hat Deine Gitarre ien Batteriefach? Ich habe im I-Net keine dieser Gitarren gefunden, die passive EMGs (die brauchen keinen Strom) eingebaut haben. Die Pickups in diesem Gitarrentyp haben alle schwarze Kunststoffkappen, die den Anschein von eingebauten EMGs hervorrufen können. Sollten tatsächlich passive EMGs eingebaut sein, und ein aktives Potentiometer (wahrscheinlich irgend eine Art von Booster) so ist Deine Gitarre wahrscheinlich mit diesen Komponenten nachgerüstet worden.

Ich habe im I-Net kein Behringer UMC300 gefunden. Was für ein Pedal meinst Du denn damit?

Ist der Fehler nicht vorhanden, wenn Du direkt mit der Gitarre in den Verstärker gehst und dann das Potentiometer aktivierst? Wenn das so ist, würde ich auch das neue Pedal als Fehlerursache oder ein Verbindungskabel als Fehlerursache nicht ausschließen.

Pedal
Keine Ahnung, wie das „C“ bei meinem ersten Post dazu kam.
https://www.thomann.de/de/behringer_um_300.htm

Die Gitarre selbst dürfte ca. 15 Jahre alt sein.

Ja, sie wurde umgebaut.

Hals:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMG-H4/art-GIT0043314-000
(müsste der gewesen sein)

An der Brücke wurde dieses Set verbaut:
https://www.musamaailma.fi/en/emg-f-alx-signature-pickup-set

Daher auch das aktive Poti.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Poti aktiv ist, und auch nur in Verbindung mit dem neuen Pedal.

Also: Gitarre → aktiver Poti → Verstärker / Zoom = kein Problem.
Habe 3 Kabel, und alle 3 durchgetestet, und das Problem ist immer noch da.
Mit der Ibanez RGA32 die Aktive Pickups hat gibt es gar kein Problem.

Die Gitarre hat kein Batteriefach. Die Batterie liegt im Kabelfach.

Ich habe ja noch ein "EMG 3 Position Switch ST-Style" dazwischen.

Ein Foto vom Innenleben habe ich mal versuch zu machen so ein ein Plan wie das ganze Verkabelt wurde.
Ich hoffe man kann was damit anfangen. Damals hatte ich die so im Laden abgeben und machen lassen.

Daher konnte ich mit der Anleitung nicht so viel anfangen.

Innenleben.jpgVerkabelung.png

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben