Soundprobleme nach Gitarrenumbau

von Mortifreak, 20.05.08.

  1. Mortifreak

    Mortifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    3.10.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    621
    Erstellt: 20.05.08   #1
    Ich habe meine alte Strat ein wenig umgebaut und dabei auch an der Elektronik was verändert (Tonabnehmer ersetzt/vertauscht, Coilsplit, Abschirmung etc). Heute habe ich sie wieder zusammengebaut, habe jetzt aber Probleme mit dem Sound. Die Gitarre klingt bei offenem Volumepoti ganz dünn und hat wenig Output, als wäre dieses fast zugedreht. Dreht man das Poti ca 1/3 zurück, ist der Sound schon so gut wie weg. Das ist in allen Pickuppoitionen so. Beim Benutzen des Tonereglers kann ich keinen Klangunterschied feststellen. Ich habe nach dem Umbau alle Leitungen durchgemessen und keine kalten Lötstellen o.ä. drin.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :confused:

    Als Belohnung gibts dann auch wieder ein kleines Review ;)
     
  2. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 20.05.08   #2
    vll hast du ein anderes poti eingebaut, welches a)linear ist und b)zu viel widerstand besitzt
     
  3. Mortifreak

    Mortifreak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    3.10.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    621
    Erstellt: 20.05.08   #3
    Ich hab den Fehler gefunden :)
    In meinem Übereifer hab ich zusätzlich zum e-Fach das kleine Fach, in das die Buchse geschraubt wird, abgeschirmt. Der Schirm wird dann aktiv, wenn das Buchsenblech, das auf Masse liegt, den überstehenden Leitlack berührt. Das kleine Fach ist so blöd konstruiert, dass der Kontakt mit dem heißen Signal den Rand berührt, also den Schirm, wodurch wohl der Signalverlust zustande kam. Deshalb hab ich das Problem auch beim vorherigen test, als die Buchse noch nicht reingeschraubt war, nicht festgestellt.
    Trotzdem mal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping