Sounds auf Ewi 4000 übertragen

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
Hallo Cuba,

mir ist das ziemlich rätselhaft.
Das Übertragen funktioniert, aber das EWI merkt sich nichts.

Du hast die aktuellste Software mit der Version 2.4 und das Interface funtioniert (zumindest bei mir) einwandfrei.
(Das EMU - X Midi 1x1 Tab ist eines der wenigen von mir getesteten Interfaces, das mit absolut allen Wind Controllern funktioniert).

Ich kann mir nur noch einen fehlerhaften Speicher im Gerät vorstellen.

Ich würde mal den Akai Service kontaktieren.

Tel: +49 2154 812 99-0

Viele Grüße (und viel Glück!)
Ingo
 
Hallo,

habe den Akai Service kontaktiert, der jetzt mal nach einer Lösung schaut. Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten. Vorab aber schon ein RIEEEESEN DANK an Dich und Zonquer für die tolle und nette Hilfe!!!

sonnige Grüße

cuba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts zu danken, Cuba!

Eines fällt mir gerade noch ein:

Sollte was am EWI selbst faul sein, könnte ein Factory Reset helfen.

Aus dem Akai Support Forum:

"By turning the EWI4000s on while holding the LEVEL, FX, SETUP, and TRANS BUTTONS, the EWI4000s, you can restore the EWI4000s's factory preset configuration."


Vielleicht bringt's was - oder auch nicht ...

Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo,

das hatte ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Da ich hier einen 4-beinigen Patienten überwachen musste dem es vor dem letzten Weg sehr schlecht ging, habe ich oft lange wach sein müssen, und die Zeit mit allen möglichen Ewi Einstellungen überbrückt, um von den traurigen Gedanken etwas abzulenken. Meine Hoffnung ist immernoch, ob etwas nicht richtig eingestellt ist. Habe jetzt mal die Softwarefenster alle als Datei festgehalten. Ich füge diese mal hier ein, vielleicht hast Du auch noch eine Idee, ob da was nicht stimmt. 1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Viele Grüße
cuba
 
Hallo Cuba,

alle Einstellungen sind gleich wie bei mir. Daran kann's nicht liegen.
Ich gehe davon aus, Du hast den MIDI Monitor schon mal aktiviert, um zu sehen, ob was vom EWI zurück kommt.

Bei aktiviertem MIDI Monitor solltest Du beim Spielen unten sich verändernde Zahlenreihen sehen.
In der Mitte die MIDI Bytes, rechts dasselbe in Klartext.

Es wäre auch denkbar, dass das MIDI-Interface, bzw. eines der Kabel defekt ist, falls sich da nichts bewegen sollte.
(Es gab vor einem halben bis ganzen Jahr mal eine Serie bei EMU, bei denen es eine größere Anzahl von Kabel-Defekten gab. Die sollten allerdings aktuell nicht mehr im Umlauf sein.)

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

habe den Midi Monitor soeben nochmals aktiviert. In allen 3 Fenstern reagieren beim Ewi-Spiel die Zahlenreihen (sehr schnell, was voraussichtlich normal ist), und oben in der Bilschirmtastatur werden Töne optisch angezeigt. Demnach dürfte das Kabel o.k. sein, oder?
Sonst müsste ich ein Kabel eines anderen Herstellers testen, damit ich defekte beim EMU-Kabel ausschliessen kann, das wäre dann das von Patchmann und Dir genannte Roland UM-ONE MK2 USB MIDI Interface, oder würde sich noch ein anderes anbieten?
LG
cuba

- - - aktualisiert - - -

Hallo,
habe soeben nochmals einen Übertragungsversuch gemacht. Beim Übertragen zeigt der Ewi immer eine E I im Display am Gerät an. Und wenn ich am EWI dann die Sounds umstelle, zeigt dieser meistens eine Meldung die wie L.8 aussieht, und ich kann nichts mehr am Gerät verstellen. Dass L ist kleiner und der Punkt oben, diese meldung finde ich nicht in den Handbüchern. Habe es mal gemalt (etwas wackelig mit der Maus gezeichnet), und hoffe dass es so erkennbar ist. Vielleicht kennt hier jemand die Bedeutung dieses Codes.
L8.jpg
Viele Grüße

cuba
 
Hallo Cuba,

ich vermute, die Anzeige "EI" und "L.8" deuten auf eine Fehlermeldung hin.

Ob das am MIDI Interface oder einem Problem vom EWI liegt kann ich nicht sagen. Bei mir tut sich auf dem EWI-Display jedenfalls nichts bei der Übertragung.

Das EMU Interface funktioniert einwandfrei hier bei mir. Ich habe im Moment auch ein Neusonik "uMIDI/O22" getestet. Funktioniert ebenfalls tadellos.
https://www.thomann.de/de/neusonik_umidi_o22.htm

Das Roland UM-ONE MK2 habe ich persönlich noch nicht getestet, soll aber laut Patchman funktionieren.
(Ich persönlich mag keine Interfaces, die Treiber benötigen)

Bezüglich der beiden Fehlermeldungen solltest Du unbedingt den Akai Service kontaktieren.
U. U. gibt es auch noch einen "harten" Reset (ausser dem bereits erwähnten), der das EWI wirklich wieder komplett in den Ausgangszustand versetzt.

Insgesamt sehe ich vier mögliche Fehlerquellen:
1) Inkompatibilität des MIDI Interfaces zum EWI - funktioniert aber hier also eher nicht wahrscheinlich.
2) Defekter MIDI Out des Interfaces - unwahrscheinlich, da Du mit der Bildschirmtastatur dem EWI Töne entlocken kannst.
3) Defekter MIDI Eingang am EWI - denkbar.
4) Problem mit dem EWI-Betriebssystem - ebenso denkbar oder sogar wahrscheinlich.

Ich kann mir, außer noch ein weiteres MIDI Interface zu testen, nichts mehr vorstellen, was Du selbst beheben könntest.

Den Service macht der Synthesizer Service http://www.synthesizerservice.de/ , der aber wahrscheinlich keine Reparaturen von Privatleuten annimmt, also eher über Deinen Händler ...

Wenn Du Glück hast, kann Dir zumindest jemand am Telefon zum Thema "Reset" was sagen.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,
habe jetzt das Neusonic Kabel zum Testen da. Die beiden Midi Kabelseiten sind mit 1 und 2 bezeichnet. Welche nummer kommt nun in Midi in, welche in Midi out?

LG

cuba
 
Hi Cuba,

(1) am Neusonik wird mit dem OUT des EWI4000s verbunden und (2) mit dem IN.

Am Computer (Vyzex) erscheinen nun 2 USB-Audiogeräte.

"USB-Audiogerät" muss bei "MIDI In Ports" und
"USB-Audiogerät [2]" muss bei "MIDI Out Ports" aktiviert sein.

Das sollte dann auch automatisch bei den Settings in den Preferences so erscheinen.

Wenn Du auf "Get" klickst, sollten dann die Presets vom EWI zum Computer übertragen werden.
Bei mir tut es das schon automatisch, nachdem ich bestätigt habe, dass AutoSense nichts findet.
Dann geht erst das rote Bank-Fenster auf und Vyzex holt sich den Inhalt vom EWI.

Grüße, Ingo
 
Hallo Ingo und zonquer

jipppie, der EWI hat die Soundbank!!! Tausend Dank euch beiden, eure Geduld und die nette Unterstützung hat mir hierbei sehr geholfen! Natürlich auch der Dank an das ganze Forum! Mein EWI mag diverse Interfaces nicht, von allen 5 getesteten funktioniert nur bei einem die Übertragung. Das Roland Interface welches hier auch empfohlen wurde, geht. Gibt es noch andere gute Sounds außer den hier genannten beiden? Bei Patchman finde ich eine Bank Namens Volume 1, gibt es da mehrere die ich übersehe, oder nur die Volume 1?

Sehe gerade dass ich mir die Patchman Sounds leider nicht zulegen kann. Bezahlung nur per Kreditkarte möglich, welche ich leider nicht habe. Das ist schade :-(

sonnige Grüße

cubachen, die sich über das Forum und seine netten Helfer freut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ufff ...
Ja endlich! Das das freut mich aber, Cuba!

Es scheint in der Tat so zu sein, dass verschiedene MIDI-Interfaces mit bestimmten EWI4000s funktionieren und mit anderen nicht. Ich hatte das Problem auch schon bei meinen XPressions. Warum Akai nicht in der Lage ist, allgemein kompatible Interfaces in's EWI einzubauen, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.

Mal schauen, ob das beim EWI5000 besser wird.

Soweit ich weiss gibt's von Patchman nur das Volume 1.
Eine Kreditkartenzahlung kann man im Notfall auch mal über einen Bekannten oder Verwandten abwickeln ...

Viel Spass beim Spielen mit Deinen neuen Sounds!

Viele Grüße
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben