Sounds auf Keyboard speichern + Welches Keyboard?

  • Ersteller Letslive
  • Erstellt am
Letslive
Letslive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
12.11.09
Beiträge
67
Kekse
37
Ort
Aschaffenburg
Hi, ich bin eigentlich gitarrist und hatte für kurze zeit ein paar stunden klavierunterricht. Ich habe
ein recht schäbiges casio keyboard zuhause (hab 30 euro dafür bezahlt) und möchte nun was
besseres/gescheites kaufen. Ich habe meinen Lehrer gefragt und ihm ein paar Modelle im Preisbereich
von ca. 500 euro gezeigt, er meinte ich könnte auch ein "leeres?" keyboard für rund 100 euro
kaufen und auf diesem dann jeden sound den ich will abspeichern.

Was für keyboards meinte er (am besten in Link zu thomann oder ähnlichem) und wo bekommt
man diese Sounds her? Ich kann ihn leider nicht mehr fragen da er umgezogen ist.

Ich hoff es können mir ein paar leute hier weiterhelfen, wäre sehr verbunden :great:
 
Eigenschaft
 
ööh, ein leeres Keyboard??? Mit Sounds draufmachen, die du willst? Kenn ich nich :gruebel: Höchstens er meint, du kaufst ein Keyboard, dass eigentlich nur eine Tastatur ist, nennt man Masterkeyboard. So ein Teil hat keine eigenen Sounds und sendet über MIDI nur Steuerungsdaten, z.B. Taste 37 wird mit Anschlagstärke 102 gedrückt. MIDI sendet KEINE Audio-Signale, nur diese Steuerfunktionen. Dann könntest du so ein Keyboard an deinen PC anschließen und die Sounds kommen dann alle aus deinem PC, die von deinem Keyboard gespielt werden . Es gibt auch Soundmodule, das sind im Prinzip Synthesizer oder Keyboards ohne Tastatur, nur eine Klangerzeugung. Da schließt du das MIDI-Keyboard an, das sendet die Daten an die Klangerzeugung und die macht daraus einen Sound. Das ganze kann ich oder am besten andere noch genauer erklären, wenns das schon mal ungefähr ist, was er meint.

Beispiele: Masterkeyboard Da kann man dann noch über alle mögliche Features nachdenken, wie viele Tasten, leichtgewichtet, Hammermechanik, Controller wie Slider, Pads, etc...
Sound-Modul, auch Expander genannt; da gibts dann natürlich auch alles von 500€ bis einigen tausend
Und für PC gibts dann "virtuelle Instrumente" Da wär dann wahrscheinlich auch noch ein Audiointerface nötig.

Wie gesagt genaue Erklärungen zu allem bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben