Soundtuning: EQ, Verrpedal oder Röhrenwechsel ?

  • Ersteller Looser10
  • Erstellt am
Looser10
Looser10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
27.12.06
Beiträge
199
Kekse
62
Guten Tag liebe Boarder :)

Ich spiele jetzt schon seit über 2 Jahren mit meinen Schätzchen, dem Marshall DSL 401.
Den Sound find ich immer noch klasse, aber um mal ein klein wenig Abwechslung zu haben, will ich meinen Sound "tunen". Ich spiele mit ner Ibanez SA 160.
Soundänderung: Ich will für meinen Marshall-Combo etwas mehr Bässe haben und etwas mehr Gain (also einfach aus Reserve-Gründen, wenn ich ma wirklich mehr brauch).
Jetzt ist meine Frage: Bringt mir ein externer EQ was (dachte da an Boss GE-7, denn im Internet wird beschrieben, dass er auch als Booster geeignet ist und nem Combo mehr Bässe verleihen kann) ?
Oder benötige ich um etwas mehr Metal-Zerre rauszukitzeln doch einen Treter ?
Meine letzte Variante, an die ich gedacht habe, wäre einen Röhrenwechsel durchzuführen, also Röhren anderer Marken, die etwas mehr Gain und Bässe reinbringen.

Kann mir jemand dabei helfen und eventuell sagen, was er bevorzugen würde? Gibts noch andere Ratschläge (ausser ne externe Box) ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich hab mein Problem so beschrieben, dass Ihr versteht, was ich meine :great:

Edit: Sry, im Thema habe ich "Verrpedal" geschrieben, ich meinte "Zerrpedal" !
 
Eigenschaft
 
Abend!
Ein Röhrenwechsel ist wohl eher etwas für kleine Nuancen, ein bisschen mehr an Gain kann man auch herausbekommen, aber ich würde eher zu den anderen Beiden raten.
Mit einem EQ im Effektloop kann man den Sound schon sehr massiv und vor allem exakt nach eigenen Wünschen verbiegen und mit einem Overdrive, wie z.B. einem Tubescreamer o.Ä., vor dem Zerrkanal kann man einerseits etwas mehr Gain rausholen und andererseits den Sound "andicken" und ihm etwas mehr "Dreck" verleihen.
 
Kann ich auch mit nem EQ wie dem BOSS GE-7 etwas mehr "Breite" rausholen ?
 
Kommt natürlich ganz darauf an, was Du unter Breite verstehst.
Ich würde Dir sowieso empfehlen, dass Du in den nächsten größeren Laden gehst, der den DSL hat und dort einfach mal ausprobierst, was Du vorhast.
 
Ich würde erstmal den serienmäßigen Lautsprecher gegen einen anderen tauschen. Der ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Der Vintage 30 macht sich ganz gut in dem Amp. Durch diesen Wechsel wird der Amp viel saftiger und auch ein ordentliches Stück lauter.

Gain hat der Amp eigentlich zu genüge, aber wenn es wirklich noch mehr werden soll, bieten sich ja genügend Treter, die in Frage kommen.

Persönlich würde ich aber erstmal den Lautsprecher austauschen und dann weiterschauen.
 
Habe einen V30 eingebaut.
Ja der Amp hat schon genug Gain. Wenn ich aber die Strato meines Bruders dran anschließe bekomm ich nichts arg Metalmäßiges raus (auch wenn die Starto eigentlich nicht für Metal da ist). Oder wenn ich mal mehr bräuchte um etwas bestimmtest zu spielen.
Also einen EQ wollte ich mir eigentlich schon die ganze Zeit holen. Hauptding ist jetzt nur, ob ich mit nem EQ, wie dem von Boss auch nen Boost (im Gain, wie im Internet beschrieben) bekommen kann und ob ich den Sound bassiger machen kann, ohne dass es gleich matscht.....

Danke für Eure Antworten :great:
 
Hi Looser,

Der GE7 ist sowohl fuer's Boosten als auch fuer Bassanhebung - problematisch wird's aber, wenn Du beides gleichzeitig machen willst. Fuer's Boosten muss das Teil naemlich vor dem Amp haengen, und fuer die Bassanhebung im Loop. Braeuchtest also zwei davon, oder eben einen davon fuer den Loop und einen Tubescreamer oder Aehnliches fuer's Boosten...
 
Wenn du nur einen EQ benutzt wird dies tatsächlich schwierig:
Setzt du den EQ in den Loop kannst du eigentlich das ganze Klangbild nach belieben (limitierend sind hier nur Endstufe,Speaker) verändern, z.B. mehr Bass. Setzt du EQ vor den Amp kannst du diesem Quasi als (sehr variablen) Booster einsetzen, einfach mal den Pegel anheben und schon gibts mehr Verzerrung ausm Amp.

Aber hebst du jetzt du Bässe an ist die Gefahr sehr gross, dass es matscht (hängt vom Amp (kenn deinen leider nicht gut genug) und deiner Gaineinstellung/Pickups ab).
Generell kann man sagen das zerrende Bässe leicht alles andere überdecken können, Resultat:der berühmte Matsch.

Mein Tip für dich zwei! Equalizer, dann bist du klanglich sehr(sehr,sehr!) variabel, es muss ja nicht unbedingt Boss sein, es gibt auch billigere gute (ich find den fish&chips von danelektro vollkommen ok). Den Pegel kannst du bei allen Gitarrenequalizer im Bodentreterformat, die ich kenne, weit genug anheben um sie als Booster zu verwenden. Oder du machst es so wie 6red6dragon6 gesagt hat, eq im loop und ein Booster vorm Amp.

Edit: da war ich ja zu langsam; bemymonkey hat das schon gut zusammengefasst
 
Ich denke, ich werde mir einfach mal ein Boss GE-7 bestellen und dann schauen, wie ich zurecht komm: Mal vor den Amp, mal in den FX- Loop (wobei ja viele sagen, dass der umsonst wäre beim DSL 401 - finde ich persönlich aber nicht)....
wie is das mit dem Rückgaberecht bei Thomann ? Darf ich das Teil (wenn ich ganz vorsichtig damit umgehe) kurz ma ausprobieren und wenn mirs nicht gefällt wieder zurückschicken :confused:

Vielleicht benötige ich nämlich doch nicht mehr Gain, sondern einfach nur, nen etwas veränderten Sound (ich spiele meinen DSL in OD2 mit Gain bei ca 11 Uhr, vielleicht lässt sich auch so noch mehr rausholen) :great:

Danke danke .... vielleicht gibts noch mehr Meinungen dazu ?
Grüße vom Looser :p
 
[...]
wie is das mit dem Rückgaberecht bei Thomann ? Darf ich das Teil (wenn ich ganz vorsichtig damit umgehe) kurz ma ausprobieren und wenn mirs nicht gefällt wieder zurückschicken :confused:
[...]

Geht nicht nur bei Thomann, sondern bei den meisten anderen (wenn nicht allen) größeren Versandhäusern auch, wie z.B. beim Boardbetreiber *räusper* ;)... Die Fristen und die Regelung darüber zu wessen Lasten die Versandkosten u.U. gehen findste in den jeweiligen AGBs.

[...]
Kann mir jemand dabei helfen und eventuell sagen, was er bevorzugen würde? Gibts noch andere Ratschläge (ausser ne externe Box) ?
[...]

'n ganz anderer Ansatz, mit wahrscheinlich weniger "ohrenscheinlichen" Auswirkungen insb. auf die Basswiedergabe als ein Equalizer, wären neue PUs... Ich kenn die in Deiner Gitarre verbauten PUs nicht, aber u.U. ließe sich mit etwas heißeren PUs etwas mehr Gain rausholen und in gewissem Maße auf den Gesamtsound einwirken bzw noch bissl was rausholen.
Allerdings ist auch der Aufwand größer, desweiteren haste mit 'nem EQ 'nen Direktvergleich (An/Aus) und das ohne Umbauarbeiten.
 
Mein Tipp:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm

nimm lieber gleich 2 davon, hat mich klanglich voll übezeugt, rauscht nicht und ist stabil gebaut(Metallgehäuse).Damit hast du vernünftigen Sound und alle Möglichkeiten ohne Kompromisse für den halben Preis.
 
Hört sich nich hschlecht an .... nur, dass ich für 2 EQ's 4 Kabel brauche... Ich hatte sowieso vor, mir ein 6m Sommer "The spirit" zu kaufen .... brauch ich für den FX-Loop auch gute kabel oder reichen da "normale" ?
MfG Looser
 
So leute, bin seit ca 15 Minuten 17 Jahre alt :p
Also heißt das, du würdest den EQ auf den Amp stellen ... was is jetzt aber, wenn ich mir langsam n Pedalboard basteln will ? Obwohl... das hätte noch Zeit ... ma sehen. Sind die Kabel auch gut ?
 
Glückwunsch jetz sind wir gleich alt^^
Dann nimm längere Kabel....aber generell die cordial kabel sind zu empfehlen.
 
Mal ne "dumme" Frage:

Ich bin Sänger und Gitarrist zugleich in meiner Band.... das wird glaube ich total umständlich, wenn ich den EQ zum Boosten anhab im Overdrivekanal, will dann aber umschalten in den Cleankanal, dann muss der EQ ja ausgeschaltet werden!? Wie bekomme ich das hin: Singen, Gitarre spielen und 2 mal Umschalten ..??? Das wird glaube ich seh kompliziert ...

Gibts da irgendwelche Tricks ? Wie machen das die Bands ? Nehmen die dafür nochma son extra großen Treter, mit dem die das alles steuern ? Ich hab grad Angst :D
 
alles gute nachträglich ^^

welche ich persönlich empfehlen kann fürs kleine geld sind auch behringer eq's . hab welche mal ausgetestet, also ich weiss nicht, ICH empfand die frequenzverteilung und auch die präzision der jeweils angehobenen frequenzen ziemlich gut, sind vermutlich beide in ähnlichen klassen, naja ausprobieren, aber wenn du das geld hast, nimm boss ^^
 
also die behringer EQs sind ziemlicher schrott. zum probiern reichts... aber rauschen is da schon bei kleinen pegelanhebungen tagesordnung. und wenn da ab und zu auch mal drauf getretetn werden soll dann nimm lieber den von benton. fürn 10er könnte man die behringer teile vielleicht noch "anbieten" ^^


Gibts da irgendwelche Tricks ? Wie machen das die Bands ? Nehmen die dafür nochma son extra großen Treter, mit dem die das alles steuern ? Ich hab grad Angst :D

das läuft meißt alles über midi. damit lassen sich viele befehle/geräte gleichzeitig ausführen und steuern. ansonsten gibts als kleine alternative noch sowas HIER (is noch das günstigste)
looper (ob MIDI oder analog) sind allgemein extrem teuer.
 
Und wie macht ihr das (das geht an alle die in ner Band spielen) mit den Tretern ? Auf alles einmal treten, bis es stimmt ?
 
Mal ne "dumme" Frage:

Ich bin Sänger und Gitarrist zugleich in meiner Band.... das wird glaube ich total umständlich, wenn ich den EQ zum Boosten anhab im Overdrivekanal, will dann aber umschalten in den Cleankanal, dann muss der EQ ja ausgeschaltet werden!? Wie bekomme ich das hin: Singen, Gitarre spielen und 2 mal Umschalten ..??? Das wird glaube ich seh kompliziert ...

Gibts da irgendwelche Tricks ? Wie machen das die Bands ? Nehmen die dafür nochma son extra großen Treter, mit dem die das alles steuern ? Ich hab grad Angst :D

MIDIsteuerbare Rack-EQs, oder Multieffektgeraete. Ich mach das z.B. mit meinem GT-8, da da zwei parametrische EQs drin sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben