Soundunterschied: Epiphone Ltd. Ed. 1960's EB-3 und Gibson SG Bass Faded Worn

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
60
Kekse
166
Moin,
ich hab mal ne kleine Frage:
Weiß jemand in wieweit sich der Kang vom Epiphone Ltd. Ed. 1960's EB-3 vom Gibson SG Bass Faded Worn unterscheidet?
Oder ob es überhaupt einen segnifikanten Unterschied gibt.
Ich hatte den Gibson schon mal getestet, aber den Epiphone noch nicht und werde in nächster Zeit leider nicht dazu kommen.

MfG
J AC-DC
 
Eigenschaft
 
Der Hauptunterschied dürfte meiner Meinung nach vor allem im Preis liegen. Falls Dir die Gibson Kopfplatte über 500 Euronen mehr wert ist, so greife zum Giblson. Ansonsten dürfte der Epi die gleichen Eigenschaften aufbringen wie der Gibson.
 
Also ich finde, dass die 500 € Unterschied nicht von ungefähr kommen - sowiet ich mich erinnern kann waren die Gibson Bässe, die ich ausgetestet hatte, wertiger verarbeitet als die Epis.
 
Hallo J AC-DC,

ich habe nur den normalen EB-3 gespielt ... :redface:
Ich denke auch, dass die 500 Euro nicht nur in der Kopfplatte stecken.
Sie stecken aber nicht nur im Instrument, sondern auch in einem fair bezahlten US-Arbeitsentgeld ...

Es ist ähnlich wie mit Squier und mit Fender (USA). Wenn Dir der angespielte Gibson sehr gut gefällt, dann solltest Du ruhig den Mehrpreis ausgeben. Beim Anspielen wirst Du ja gemerkt haben, dass der SG kein "Bass für Jedermann" ist, sondern dass man dafür schon spezielle Soundvorlieben haben muss.

Ich habe eine Epi Les Paul Gitarre und bin mit ihr zufrieden. Eine Gibson LP GoldTop ist aber noch mal was anderes - nicht nur, wegen der Kopfplatte ...

Gruß
Andreas
 
Bin mit dem Epi 60s sehr zufrieden. Bei mir aber auch nur ein Nischenbass. Rewiew werde ich sicher irgendwann mal schreiben.
Gut beim Epi: Er hat originales Korpusholz. Das Ganze aber ein bischen schwerer als beim aktuellen Gibson. Bei mir ist so etwas eher kein Kaufkriterium. Wenn ich einen Reissue Bass haben will, dann kann das ruhig, wie das alte Vorbild ein grober Klotz sein.

Mit Flatwound Saiten, wenn beide PUs zusammen laufen, macht der Epi einen super guten Job. Ich kann auch hier nicht über die PUs meckern. Fürr mich klingt das alles ganz stimmig.
Würde ich ihn als Hauptbass nutzen, hätte ich einen Gibson gekauft.


f8t69p409n2.jpg
 
Danke noch für die Antworten!
Und ich bin wirklich langsam am Überlegen mir den Gibson Faded zu holen, da mir der Bass beim Antesten sehr gefiehl.
Jedoch könnte ich mich bezüglich der Farbe nicht wirklich entscheiden, weil beide Möglichkeiten genial aussehen.

MfG
J AC-DC
 
Hallo,
vorgestern ist mein Gibson SG Worn Faded angekommen.Ich brauchte einen Shortscale für die schnelleren Sachen.
Was für ein Bass.Der Bridge PU gefällt mir am besten.Der am Hals geht richtig in die Tiefe.Top Verarbeitung.
Ich hatte bis jetzt 4 Epiphone Instrumente.3 Bässe uns eine Gitarre.Keines kam annähernd an Gibson ran.Immer irgendwie dumpf.Selbst mein Jack Cassady.Die Epis waren halt alle nicht aus Mahagonie.Und die Gibson PU`s denk ich sind auch ne Klasse für sich.Als ich den Epi Paula Bass mit anderen PU`s bestückt hatte, hörte der sich auch wesentlich besser an.Das gleich damals mit ner Epi Gitarre.P 94 Singlecoils von Gibson und sie war richtig gut.
Der Worn Faded für 600€ ist auf jeden Fall ein Schnäppchen.Ich bin völlig begeistert.
Gruss Lawi
 
Hallo,
vorgestern ist mein Gibson SG Worn Faded angekommen.Ich brauchte einen Shortscale für die schnelleren Sachen.
Was für ein Bass.Der Bridge PU gefällt mir am besten.Der am Hals geht richtig in die Tiefe.Top Verarbeitung.
Ich hatte bis jetzt 4 Epiphone Instrumente.3 Bässe uns eine Gitarre.Keines kam annähernd an Gibson ran.Immer irgendwie dumpf.Selbst mein Jack Cassady.Die Epis waren halt alle nicht aus Mahagonie.Und die Gibson PU`s denk ich sind auch ne Klasse für sich.Als ich den Epi Paula Bass mit anderen PU`s bestückt hatte, hörte der sich auch wesentlich besser an.Das gleich damals mit ner Epi Gitarre.P 94 Singlecoils von Gibson und sie war richtig gut.
Der Worn Faded für 600€ ist auf jeden Fall ein Schnäppchen.Ich bin völlig begeistert.
Gruss Lawi

Die SG Worn faded sind gute Bässe, keine Frage, aber es kommt immer darauf an, welchen Sound man sucht.
Ich hatte schon mal einige moderne Gibson Bässe in der Hand die mir eigentlich viel zu sehr nach Jazz Bass klangen, das fand ich eher störend weil ich da eher den alten Gibson Sound gesucht habe.
 
Ich hatte schon mal einige moderne Gibson Bässe in der Hand die mir eigentlich viel zu sehr nach Jazz Bass klangen, das fand ich eher störend weil ich da eher den alten Gibson Sound gesucht habe.

aha :gruebel: mit was hörst du mit den Füßen ;) wenn mein SG nach Jazz Bass klingen würde hätte ich ihn verschrottet :hat:
 
aha :gruebel: mit was hörst du mit den Füßen ;) wenn mein SG nach Jazz Bass klingen würde hätte ich ihn verschrottet :hat:

Vielleicht hatte ich an dem Tag etwas an den Ohren. :ugly:
Im vergleich zum 73 er war der moderne SG offener und nicht so mumpfig wie der alte. ( Um das Wort Jazz Bass mal raus zu lassen). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hatte ich an dem Tag etwas an den Ohren. :ugly:
Im vergleich zum 73 er war der moderne SG offener und nicht so mumpfig wie der alte. ( Um das Wort Jazz Bass mal raus zu lassen). ;)

Das kann ich so bestätigen. Ich steh überhaupt nicht auf mumpfig auch wenn das scheinbar der authentische SG Sound ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben