Soundunterschied von Boxen bei geringen Lautstärken

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich wollte mir demnächst mal eine neue Box zu meinem Blackstar Ht5H zulegen. Da ich im Studentenwohnheim wohne, kann ich nur bei Zimmerlautstärke spielen. Die Box sollte also auch bei geringen Lautstärken gut klingen. Die Harley Benton G112, die ich bis jetzt gespielt habe, war vom Sound her höchstens ok für mich...
Meine Frage ist aber, ob dies vllt daran liegt, dass ich nur relativ leise spielen kann ( vllt arbeiten die Speaker ja dann nicht richtig oder so) und ob man bei ner anderen Box bei geringen Lautstärken große Soundunterschiede hören kann? Sorry für die vllt doofe Frage, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Boxen bzw der Technik dahinter.
 
Eigenschaft
 
.
Meine Frage ist aber, ob dies vllt daran liegt, dass ich nur relativ leise spielen kann ( vllt arbeiten die Speaker ja dann nicht richtig oder so)

Genau das ist der Punkt. Ein Gitarrenlautsprecher (und dann noch ein großer wie ein 12er) beginnt meines Erachtens nach erst richtig "voll" und "lebhaft" zu klingen ab einem Lautstärkepegel, der jenseits von Studentenwohnheim/Mietwohnung liegt. Generell läßt sich aber sagen, daß geschlossene Boxen bei gleicher Ampeinstellung etwas leiser sind als die offenen, wodurch sie eher "geeignet" wären, wenn es um geringe Lautstärke geht.
 
Hm hab ich mir schon so gedacht. Also würde vermutlich ne Box mit nem kleinerem Lautsprecher die bessre Wahl sein ? Ich hätte da vllt an die Blackstar HT 408 mit 4 8 Zolllautsprechern gedacht.
 
Um Himmels Willen! Mehr Lautsprecher = mehr Membranfläche = mehr Lautstärke! Die 408 wird dir lautstärkemäßig nicht weiterhelfen. Ich hatte mal eine 8" Box an mein 50W Topteil gehängt und da klang der Lautsprecher auch erst bei einer Lautstärke gut, wo schonmal der Nachbar freundlich anklopft.