Soundunterschied von Boxen bei geringen Lautstärken

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich wollte mir demnächst mal eine neue Box zu meinem Blackstar Ht5H zulegen. Da ich im Studentenwohnheim wohne, kann ich nur bei Zimmerlautstärke spielen. Die Box sollte also auch bei geringen Lautstärken gut klingen. Die Harley Benton G112, die ich bis jetzt gespielt habe, war vom Sound her höchstens ok für mich...
Meine Frage ist aber, ob dies vllt daran liegt, dass ich nur relativ leise spielen kann ( vllt arbeiten die Speaker ja dann nicht richtig oder so) und ob man bei ner anderen Box bei geringen Lautstärken große Soundunterschiede hören kann? Sorry für die vllt doofe Frage, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Boxen bzw der Technik dahinter.
 
Eigenschaft
 
.
Meine Frage ist aber, ob dies vllt daran liegt, dass ich nur relativ leise spielen kann ( vllt arbeiten die Speaker ja dann nicht richtig oder so)

Genau das ist der Punkt. Ein Gitarrenlautsprecher (und dann noch ein großer wie ein 12er) beginnt meines Erachtens nach erst richtig "voll" und "lebhaft" zu klingen ab einem Lautstärkepegel, der jenseits von Studentenwohnheim/Mietwohnung liegt. Generell läßt sich aber sagen, daß geschlossene Boxen bei gleicher Ampeinstellung etwas leiser sind als die offenen, wodurch sie eher "geeignet" wären, wenn es um geringe Lautstärke geht.
 
Hm hab ich mir schon so gedacht. Also würde vermutlich ne Box mit nem kleinerem Lautsprecher die bessre Wahl sein ? Ich hätte da vllt an die Blackstar HT 408 mit 4 8 Zolllautsprechern gedacht.
 
Um Himmels Willen! Mehr Lautsprecher = mehr Membranfläche = mehr Lautstärke! Die 408 wird dir lautstärkemäßig nicht weiterhelfen. Ich hatte mal eine 8" Box an mein 50W Topteil gehängt und da klang der Lautsprecher auch erst bei einer Lautstärke gut, wo schonmal der Nachbar freundlich anklopft.

Vor allem darfst du nicht vergessen, daß ein 8er auch ganz anders klingt als ein 12er.
 
es geht mir ja eigentlich auch nicht primär um die Lautstärke sondern darum, den Sound zu verbessern. Und von der Qualität her wäre die Blackstar Box ja schon besser als die Harley Benton oder?
Oder was wäre denn ne andere Alternative? Vllt die 10 Zoll Box von Blackstar oder die neue 12 Zoller?
 
ich glaub in nem studentenwohnheim biste mit ner röhre auch nicht so richtig, das einzigste was mir spontan einfällt wär iso cab, nen Proberaum oder der Bau ner schalldichten kabiene , wobei ich ja glaub der Proberaum is günstiger :p

alternative schau dich nach ner transe um
 
Hi,

ich glaube auch, dass du mit einer Box im Studentenwohnheim nicht wirklich glücklich wirst, denn jede Box braucht eine gewisse Lautstärke.
Entweder, du findest eine Box, die dir auch leise gut genug gefällt, oder du wählst eine Alternative:

- anderer Amp (Modeller/Transistor/...)
- du arbeitest mit einer Load Box
- die von StefanBD genannten - allerdings sehr teuren - Varianten

Ein artverwandtes Problem wird hier behandelt: https://www.musiker-board.de/versta...1-kopfhoerer-peavey-triple-x-40-moeglich.html
 
Ich versteh gerade den Zusammenhang von Studentenwohnheim und leise spielen nicht so ganz :D

Ich würde jedoch auch zu einem 8" Spears tendieren. Falls dir dieser auch nicht richtig gefällt kannst du ihn ja auch nach belieben wechseln. bspw in den 10€ Speaker von tubetown, den habe ich momentan auch in meiner selbstbau Box welche von einem Valve Junior angetrieben wird.
 
naja, mich nach ner transe umzusehen wäre etwas unsinnig, da ich den Blackstar ja gezielt gekauft habe. In den Semesterferien spiele ich den zuhause und habe da die Möglichkeit laut zu spielen und da klingt der schon echt gut ( nur mit der billigen Box noch nicht ganz soo mega)! Und der Sound ist ja auch bei Zimmerlautstärke ok. Vorallem im Cleanchannel, für Crunchsounds nehm ich sowieso vorrangig ein Overdrivepedal und stark verzerrte Sounds sind auch ganz ok, wenn man das Overdrive vor den leicht angezerrten Amp schaltet ( dann isses zwar auch lauter aber mein Mitbewohner hat sich noch nie beschwert xD). Es ging mir ja eher darum, ob man bei Boxen nen großen Soundunterschied wahrnimmt, bei mäßigen Lautstärken. Ich hatte halt überlegt mir zum Blackstaramp ne Blackstarbox zu kaufen. Aber wenn die für 200 eus keinen großen Soundunterschied macht, wäre das ja auch verschwendetes Geld. Vllt hab ich mich da auch etwas verwirrend ausgedrückt, sorry. ;)
Also hier nochmal ganz konkret meine Frage: Würde man nen Unterschied zwischen ner billigen und ner teuren Box hören, auch bei nur mäßiger Lautstärke?
 
Es ist die Frage, ob das Problem "leise & guter Sound" bei E-Gitarren überhaupt lösbar ist, denn die Lautstärke selbst, ist Teil vom Sound bzw. hört unser Ohr in Abhängigkeit von der Lautstärke. (Wobei zu hohe Lautstärke dann IMO dann negativ für den Sound ist und mir die Lust auf wirklich laute Konzerte völlig vertrieben hat, weil man da ausschließlich wegen der Lautstärke nur noch Brei hört...das ist aber ein anderes Thema...)

Ich habe da selber einiges ausprobiert:
-Modeler (Vox Tonelab) + Aktiv Monitore
-Röhren Amp mit Power Soak + 2x12er Box
-Röhren Amp mit Power Soak + Isobox + Mikro + Akiv Monitore

Am Ende war die letztgenannte Konfiguration die für mich bestklingende (wobei die Unterschiede auch nicht weltbewegend sind), aber trotzdem spiele ich anstatt über die Aktiv Monitore lieber mit Kopfhörer (AKG 271), weil ich dann einfach wirklich "aufdrehen" kann.
 
Wenn du bei den 12" Speakern bleiben willst, dann schau mal nach Celestion Rocket 50s, die bekommst du gebraucht für 40 Euro. Diese Speaker haben einen kleineren Magneten (im Vergleich zu einem V30) und ca. 93 db/w/m. Sind auch im HT-20 verbaut. Und mit dem kann man definitiv leise spielen (mit "leise" meine ich, dass ein "normal lautes" Gespräch lauter wäre). Also am Amp liegt es mit Sicherheit nicht!
 
Schau dir mal die beiden Kollegen an, da lässt sich die Lautstärker reduzieren.
https://www.thomann.de/de/palmer_cab112mav.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_cab112rgn.htm

In dem Video geht's hauptsächlich um den Amp, die Box wird aber auch vorgestellt.

Eine Lautstärkeregulierung um 9db bringt nicht wirklich viel,wenn es um leise spielen geht.
Ausserdem geht es hier eher um die Problematik, dass ein Gitarrenlautsprecher eine gewisse Lautstärke braucht, um gut zu klingen.

Ich habe bis jetzt mit dem Jensen C12Q bei Zimmerlautstärke (und darunter) sehr gute Erfahrung gemacht. Der LS bringt genug Höhen und Bassfundament mit, um auch leise schon gut und definiert zu klingen. Netter Nebeneffekt ist noch, dass er einen schwachen Wirkungsgrad hat und daher den Amp "leiser" macht.
Ob er allerdings zu deiner Musik und deinem Geschmack passt musst du herausfinden.

Gruss
Moritz
 
-Röhren Amp mit Power Soak + Isobox + Mikro + Akiv Monitore

Hi!

Warum hast du denn bei der Variante noch einen Power Soak im Einsatz? Ist doch eigentlich überflüssig, oder?
 
hm, danke leute für die infos bis jetzt, hat mir schon weiter geholfen. Ich will jetzt aber nicht nerven, aber meine Hauptfrage bleibt noch unbeantwortet: merkt man bei gehobener Zimmerlautstärke den Unterschied zwischen ner billigen und ner teuren Box? Das konnt ich aus den Antworten hier nicht so rauslesen.
 
Die Blackstar 112 soll recht gut sein und ich denke schon das du da einen Unterschied bemerken wirst .
Gut klingt es immer erst mit etwas mehr Dampf.
Ich spiele meinen HT-1 zu Hause sehr gern über geschlossene Kopfhörer,der Emulated LineOut klingt sehr gut in meinen Ohren , vielleicht wär das auch eine Lösung für dich.
 
Du hörst auch bei Zimmerlautstärke den Unterschied zwischen einen guten und einer schlechten Box, einem guten und einem schlechten Amp sowie einer guten und einer schlechten Gitarre. Zwar nicht ganz so stark wie beispielsweise im Proberaum, aber du hörst ihn. Kauf dir eine gute 1x12er, dass passt dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... merkt man bei gehobener Zimmerlautstärke den Unterschied zwischen ner billigen und ner teuren Box? Das konnt ich aus den Antworten hier nicht so rauslesen.
Definitiv. Dazu braucht es nicht mal gehobene Zimmerlautstärke.

Es kann aber natürlich sein, daß dir z.B. Speaker A, den du leise besser findest als Speaker B, laut nicht so gut gefällt wie Speaker B.
 
ok, dann ist ja meine Frage beantwortet. Ich werde mir dann mal die Ht 112 holen, die hat ja auch noch den Vorteil, dass sie die doppelte Impedanz wie die Harley Benton Box hat, damit kann man den Amp auch etwas weiter aufdrehen und bekommt vllt auch schon dadruch nen bessren Sound. Ich werd hier auf jeden Fall nochmal was dazu schreiben, wenn die Box da ist.

@stonarocka: was für Kopfhörer benutzt du denn? Ich wollte mir nämlich auch mal paar geschlossene zulegen, zum Abends üben und so.
 
Behringer HPS 3000

Es gibt sicher besseres, aber der ist recht günstig und mir reicht die Soundqualität völlig aus. Den nehm ich zu recorden und abends leise üben.

Beim HT-1 hat der Hall so ein leichtes Stereoschimmern, das kommt richtig cool, ich weiß nicht ob der HT-5 das auch hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben