Soundunterschied zw. Marshall 4x12 mit G12T75 und V 30

  • Ersteller Goldtop
  • Erstellt am
Goldtop
Goldtop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.07.07
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich würde gerne mal wissen wie so die klanglichen Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen sind.Ich hab jetzt eine Marshall 1960 A.Lese aber immer wieder das sich manche eine Mischbestückung da reinbauen mit V30 und den G12T75.Oder aber das die 1960 Vintage mit V30 DIE Box wäre.Kann mir da mal jemand helfen Licht ins dunkel zu bringen?Klar gibt es verschiedene Geschmäcker,das weiss ich.Aber welche Box ist für welche Musik am Besten geeignet.


Gruss Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die V30 haben nen wesentlich höheren Wirkungsgrad und sind bei gleicher Ampleistung lauter. Zusätzlich klingen sie in den Mittenfrequenzen präsenter, was zu einer sehr hohen Durchsetzungskraft führt. Die 75er klingen etwas Loundness mässiger und die Bässe sind percussiver. Von der Tendenz könnte man sagen, die V30 "kotzen" und die 75er "sägen".

Im Endeffekt ist es eine Geschacksfrage, aber auch eine Frage der Anwendung. Moderne Hi Gain Amps wie der Powerball oder Recto produzieren nicht so viele Mitten und brauchen daher mittige Speaker, damit der Klang sich durchsetzt, von daher sind die V30 da schon standard. Marshalls hingegen produzieren wesentlich mehr Mitten und passen imo sehr gut zu den 75ern. Ich selbst bin den Sound der 75er gewohnt und mag die V30 nicht so sehr, auch finde ich den momentanen v30 Hype etwas überzogen. Sowas sind halt auch manchmal Modeerscheinungen, genauso wie dass jeder auf einmal 2x12 haben will. Ich persönlich glaube, dass die neuen Speakergenerationen mit Neodymium Magneten in Zukunft immer wichtiger werden, weil das wesntlich geringere Gewicht einfach ein unglaublicher Vorteil ist.
 
Moin,

mein "Weihnachtsgeschenk" sind zwei V30, die ich in den nächsten Tagen in meine 1960 einbauen werde - da ich die Box stereo über meine Mesa Boogie 295-Endstufe fahre (2 Ausgänge), werde ich es mit einer reinen Rechts-Links-Lösung versuchen. So kann ich mischen oder aber die beiden Seiten auch separat anfahren bzw. abnehmen. Ich bin wirklich gespannt, was dabei ´rauskommt - ein wenig verspreche ich mir "das Beste aus beiden Welten"... Wenn ich gute Aufnahmen in nächster Zeit hinbekomme´(schwierig, da zZt. schlechte Aufnahmemöglichkeiten...), kann ich sie mal ins Forum stellen. Zumindest werde ich darüber berichten.
Gruß
Jochen
 
Da bin ich mal gespannt auf dein Bericht.Das gleiche hatte ich auch geplant,da mein Bruder mir meine Speaker abschwatzen will.
 
Selbiges würde mich auch SEHR interessieren.
Ich spiele ja eine eigentlich eher ungewöhnliche Kombination, ltd mh-400 in eine TSL602 Combo. Möchte beim TSL bleiben, suche aber eine passende Box. Musikrichtung hauptsächlich Metalcore. Gerade in dem Sektor hört man immer wieder von den V30 speakern.
Bin also am überlegen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Die sind ja auch etwas schwieriger zu bekommen..

lg,
Julian
 
hallo julian!
wie kommst du darauf, daß die vintage 30 schwieriger zu bekommen sind?
die gibt´s doch fast täglich irgendwo gebraucht - und neu kosten sie auch nicht erheblich mehr als die 75er...
wundert mich ein wenig...

cheers - 68.

p.s.:

z.b. hier:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly31185de.aspx
 
das frag ich mich auch ich hab mir jetzt nen 6505+ zugelegt und ich würd auch gern wissen ob ich die g12t75 oder vintage 30 nähmen soll
 
moin,
kann mir jemand sagen ob celestion seine v30 jetzt nur noch in china produzieren lässt, oder ob man noch irgendwo welche aus der england produktion bekommt?
hab mir vor ca 2 jahren 2 V30 für meine 1960A gekauft und stelle beim mikrofonieren immer wieder fest dass die 75er mir sehr viel besser zusagen.
habe aber schon über originale alte 1960AV boxen gespielt die hammer klangen und frage mich jetzt ob mir damals einfach der direkte vegleich gefehlt hat oder ob die england produktion wirklich anders klingt?
ich weiss ist sehr theoretisch aber vieleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiss zu berichten...

gruss david
 
hab ein weinig nachgelesen scheint: scheint wohl eher einbildung gewesen zu sein...
 
moin,

hab mir vor ca 2 jahren 2 V30 für meine 1960A gekauft und stelle beim mikrofonieren immer wieder fest dass die 75er mir sehr viel besser zusagen.

Das geht nicht nur dir so. Viele V30 Spieler nehmen für Recording mit Close Miking lieber die 75er weil sie der "Metal Standard EQ" Kurve etwas mehr entgegenkommen. Ich finde sie auch wesentlich besser. Ansonsten Ist China oder England völlig Wumpe, bei Speakern spielt generell eher das Alter eine Rolle bzw. das Break In. Deswegen ist es imo auch nicht ganz einfach, in nem Musikladen Boxen zu vergleichen, weil die Speaker oftmals überhaupt nicht eingespielt sind und teilweise anders klingen, als wenn man die Teile über längere Zeit ordentlich eingefahren hat. Ansonsten hat das Gehäuse selbst immer einen gewaltigen Einfluss auf den Sound.
 
das frag ich mich auch ich hab mir jetzt nen 6505+ zugelegt und ich würd auch gern wissen ob ich die g12t75 oder vintage 30 nähmen soll

da kommst du nicht drum herum selber zu testen. ich kann ne marshall mit g12t75 nicht mehr hören. diese kombi hat auch der zweite gitarrist meiner band jahrelang gespielt. ehrlich gesagt hab ich noch keinen amp gehört der mit dieser box gut klang. ist aber alles geschmacksache. es wird bestimmt jede menge leute geben die dir das gegenteil sagen.
 
gestern kam ich endlich dazu, die V30 in meine 1960A einzubauen - wie bereits oben beschrieben, habe ich die Speaker wie geplant übereinander angebracht, damit ich die Speakerpaare jeweils separat anfahren kann (sozusagen 2x12) - mit meiner Endstufe kann ich zwei vollkommen voneinander getrennte Ausgangskanäle steuern.
Für eine Aussage hinsichtlich Klang ist es sicherlich zu früh, insbesondere weil sich die V30 erst einspielen müssen und mein Amp (und mein Gehör) noch auf die Hörgewohnheiten mit den vier 75ern eingestellt ist, aber mein erster Eindruck war nicht so schlecht. Allerdings gefiel mir der Klang der einzelnen Boxenpaare erstmal deutlich besser, als die Mischung - ich vermute (und hoffe) aber, dass dies eine Frage des Mischungsverhältnisses und Ampeinstellung ist.
 
hallo julian!
wie kommst du darauf, daß die vintage 30 schwieriger zu bekommen sind?
die gibt´s doch fast täglich irgendwo gebraucht - und neu kosten sie auch nicht erheblich mehr als die 75er...
wundert mich ein wenig...

Hallo,
in Sachen Neukauf hast du da natürlich recht - eben ein bisschen Aufpreis, aber nicht schwer zu bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es allerdings 1960er mit GT12t75 ohne Ende, die v30 sind da lange nicht so häufig vertreten.
Ich würde gerne gebraucht kaufen, nur wenn dann mal eine AV bei Ebay steht, ist die unverhältnismäßig teuer (um 550e). Dann kaufe ich lieber mit Garantie beim Händler.

Grüße,
Julian
 
moin julian!

ja, da hast du sicher recht - auf dem gebrauchtmarkt sind die boxen mit v30 seltener und in der regel teurer...

aber es wäre ja kein problem eine günstige 1960 zu kaufen und die 75er speaker gegen ein paar v30 zu tauschen...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben