Soundveränderung nach Kabeleigenbau (Wireless-System T-Bone One)

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe eine Drahtlossystem von Thomann.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_one_b_guitar.htm

An sich finde ich das System super, reicht mir vollkommen für daheim und Proberaum und konnte bisher nix negatives am Sound feststellen. Nur das mitgelieferte Kabel ist eine Katastrophe. Ständig Kabelbrüche, weiß nicht, wie viele ich von denen schon nachgeliefert bekommen habe. Und selbst wenn es funktioniert, ist es meistens schon nicht ganz in Ordnung, denn wenn es leise ist, werden schon kleinste Bewegungen bzw. wenn man ans Kabel kommt, übertragen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir zwei passende Stecker bestellt, eine 3,5 Klinke mit Gewinde und einen 6,3 Klinkenstecker. Kabel hatte ich genug daheim, die übrigs sind.

Jetzt hab ich mittlerweile das zweite dran. Beide rel. dick, als alles in allem das erste fast 6mm, das zweite um die 5, also rel. normales Instrumentenkabel. Das wollte ich auch so, nicht mehr dieses dünne Funtzeldings. So, erstes Kabel, hmmm, clean viel leiser und weniger sagen wir klangvoll, dann bisschen am Amp gedreht, gut, wieder alles ok, aber insgesamt irgendwie merkwürdig. Gut zweites Kabel rausgesucht, war Sommer Cable draufgestanden, alles neu verlötet. Gleicher Effekt, es ist dumpfer und es ist leiser im Clean Kanal merkt man es an der Lautstärke, in den Gain Kanälen hab ich auf einmal viel mehr tiefe Frequenzen, das wummert fast schon.

Dafür fehlt mir oben rum irgendwie was.

Was mach ich falsch bzw. ist das normal, weil anderes Kabel? Ich mein, ich kann bestimmt mit dem EQ alles ausgleichen am Amp und es klingt ja nicht schlecht, aber irgendwie bin ich verunsichert und bevor ich den ganzen Amp verstelle, wollte ich mal Meinungen hören.

Hoffe, jemand kennt sich da besser aus als ich. Ich löte und wenn es nicht funktioniert steh ich immer da :)
 
Eigenschaft
 
Kurz mal die Bilder angesehen.
Frage: Warum ist da eine 3,5er Stereoklinke auf 6,3er Monoklinke? Bei der Stereoklinke alles richtig verlötet? Nicht dass du einen Masseschluß fabrizierst.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine verschraubbare Stereoklinke am Sender benutzt?
Wie hast du den Stecker beschaltet? Hast du ein Signal auf den "Ring" des 3,5er Klinkensteckers gelegt?
Hast du mal gemessen, welche Kontakte am 6,3er Klinkenstecker (Tip/Sleeve) mit welchen des 3,5mm (Tip,Ring,Sleeve) verbunden sind?
 
Also ich hab bei dem Stereoklinkenstecker eine Brück zwischen Tip und Ring hergestellt, weil ich das so gelesen hatte... Ich nehm das mal raus und teste noch mal

Ansonsten ja, verschraubbare Stereoklinke.
 
Wo hast du das gelesen?

Auf dem Ring liegt bei diesen Sendern eine Versorgungsspannung, die beim Einsatz mir Elektret-Headsets die Kapsel mit Spannung versorgen - diese Spannung liegt (natürlich) über einen Widerstand an, der den Strom begrenzt. Wenn deine Klampfe jetzt dumpf klingt, wundert mich das jetzt nicht.
 
Gut, hat für mich Sinn ergeben, weil dort stand, man weiß nicht genau, wo das Signal anliegt und so wären eben beide beschaltet.... Egal, habe es getrennt und es besteht kein Unterschied ob ich die verbinde oder nicht.

Ich hab nochmal Soundvergleich gemacht, also es ist einfach weniger Signal da. Merkt man sofort im Crunch Kanal, den hatte ich so weit aufgedreht um so Sound ala GnR zu haben. Mit dem neuen Kabel gehts eher so Richtung AC/DC. Also irgendwas bleibt auf der Strecke. Und ich habe aber mehr Wumms drin, das muss man auch sagen, merk ich in den Lead Kanälen, da kommt viel mehr Bass rüber. Hatte vorher am Powerball Bottom an, das musste ich mit dem anderen Kabel ausschalten.

Aber der "Signalverlust" ist irgendwie merkwürdig.
 
Ist mit dem alten Kabel alles wie es sein soll?

Poste doch mal ein Foto vom offenen Klinkenstecker.
 
Ja, mit dem alten Kabel ist, bis auf die Störgeräusche, die es überträgt, alles gut :D
 
Nochmal: Messen, welcher Kontakt am 3,5mm mit dem 6,3mm verbunden ist - und ob es eventuelle Widerstände zwischen Tip/Ring Tip/Sleeve, Ring/Sleeve gibt.

am alten Kabel natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir die BDA zu dem Gerät angesehen.
Da steht unt #12 3,5 mm Klinkenbuchse MONO
Kommt mir seltsam vor, dass dann eine Stereoklinke dabei ist :confused:

https://images.static-thomann.de/pi..._312554_312555_312556_312557_r2_de_online.pdf

klinke.jpg
 
Super, funktioniert. Hab das Kabel gemessen, es war der Ring verbunden, ich bin einfach vom Tip ausgegangen. Auf die Idee mit dem Messen bin ich leider auch nicht gekommen. Sry, alles was mit Strom, Widerständen usw zu tun hat, ist ein Buch mit Sieben Siegeln für mich. Da ärger ich mich immer wieder, dass ich da in der Schule besseres zu tun hatte :D

Jetzt hört es sich super an, keine Störgeräusche und ich habe das Gefühl sogar besser als vorher. Perfekt, bin glücklich für heute :D

Danke euch allen.
 
Welche verschraubbare Klinke hast du verwendet? Ich hab vor kurzem genau das selbe gemacht wie du aber keine gescheite Schraubklinke gefunden.
Sorry dass ich zu spät dran bin, hätte dir wohl helfen können, weil ich das selbe eben wie gesagt im Sommer erst gemacht habe. Ganz wichtig, wie bereits gesagt, ist es zu wissen was womit verbunden ist, das Multimeter hilft hier!

LG
 
Cool danke :) passt der vom Gewinde her? Ich hab einen verwendet der zwar gut steckt aber das Gewinde passt nicht

LG
 
Bei mir sitzt damit alles bombenfest. Ärger mich nur, dass ich das nicht schon seit zwei Jahren gemacht habe. Denn ansonten hab ich an dem T.Bone Gerät nix auszusetzen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben