soundverlust durch schlechte kabel- realität oder geldmache?

  • Ersteller picaboo
  • Erstellt am
Der Blueser mit Singlecoil-Gitarre und höhenstarkem Amp wird vielleicht zur höheren Dämpfung greifen, der Ton wird etwas runder und verliert an ungewünschter Dominanz von Spitz- und Dünnheit in den oberen Frequenzen.

Bin auf der Suche nach einem 3m-Kabel, das diesen Anforderungen entspricht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt dafür ein Kabel mit einem hohen pf/m-Wert in Frage. Allerdings finde ich online bei kaum einem Angebot Angaben zu diesem Wert (lediglich "Aderquerschnitt" findet man häufiger...ist das dasselbe?)

Hat jemand einen konkreten Vorschlag, welches Kabel geeignet wäre?

Dank & Gruß

Brigde
 
Hallo Bridge,
Ich für meinen Teil kann das Sommer Classique empfehlen, klingt sehr "rund" und sieht auch noch sehr gut aus....Bügeleisen-Kabel-Optik :)

Gruß

BCI_MAN


Bin auf der Suche nach einem 3m-Kabel, das diesen Anforderungen entspricht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt dafür ein Kabel mit einem hohen pf/m-Wert in Frage. Allerdings finde ich online bei kaum einem Angebot Angaben zu diesem Wert (lediglich "Aderquerschnitt" findet man häufiger...ist das dasselbe?)

Hat jemand einen konkreten Vorschlag, welches Kabel geeignet wäre?

Dank & Gruß

Brigde
 
Danke! Das klingt doch sehr passend...und sieht auch noch schnieke aus!

Brigde
 
Hi ich spielte immer cordial kabel, habe mir aber vor kurzem ein normales planet waves (ca 15 euro) gekauft und mir gefallen die robusten, aber trotzdem kleinen Stecker mit den Druckfedern für sicheren Kontakt. von PW gibts auch noch die schon angesprochene custom ausführung für anspruchsvollere Anwendungen/Ohren. Bin mit den PW jedenfalls mehr zufireden als mit den Cordial Kabeln - die hielten bei mir nicht lange (ich bin auch jemand, dem alles sehr leicht kaputt geht :rolleyes: ....)
EDIT: Was die Qualität von Patchkabel angeht, seh ich das ganze nicht so eng. Vielleicht sollte man ja nicht grad die billigsten Strippen nehmen, die man findet, aber in der Regel sind die Klangverluste die günstigere Kabel i.d.R geringer als jede Veränderung des Klangs durch diverse "Bypässe" von Effektgeräten. Ausserdem spielt die Länge Kabel ja auch eine Rolle, wie schon gensprochen wurde.

Provokante These zum Abschluss: Das mit dem schlechtesten Glied ist Unsinn. Gute Kabel sind zwar wichtig, aber tragen nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtsound bei (vor allem da Kabel keine Klangerzeuger sind!). Die letzten paar Prozente sozusagen (wobei ich hiermit nicht sagen, will dass diese Prozente unwichtig wären).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben