soundwiedergabe mit microprozessor+tongenerator?

  • Ersteller The Painted Cow
  • Erstellt am
T
The Painted Cow
Guest
Hallo erstmal

bin neu hier, hab hier schon fein geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies hier das richtige Abteil für meine Frage sein wird.

Zum Problem:
Vllt kennt ihr ja diesen hässlichen WC-Geist

Im Prinzip möchte ich genau sowas. Wenn man eine Schachtel/Kiste/whatever öffnet
soll beim Verbinden 2er Kontakte ein kurzer Sound abgespielt werden(mit Sprache).

Was brauch ich nun dazu? Microprozessor+Tongenerator+kleiner Speicher..
Wie bekomm ich nen kleinen .wav/.mp3/midi/...sound zum abspielen?
Oder kann man sich das evtl ganz einfach kaufen un in wenigen schritten zusammenbauen?^^
Sollte halt möglichst klein und unaufwändig gehalten sein.

Ein wenig Ahnung von der Technik hab ich bereits(Studium), also immer her mit den Anweisungen :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal

bin neu hier, hab hier schon fein geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies hier das richtige Abteil für meine Frage sein wird.

Zum Problem:
Vllt kennt ihr ja diesen hässlichen WC-Geist

Im Prinzip möchte ich genau sowas. Wenn man eine Schachtel/Kiste/whatever öffnet
soll beim Verbinden 2er Kontakte ein kurzer Sound abgespielt werden(mit Sprache).

Was brauch ich nun dazu? Microprozessor+Tongenerator+kleiner Speicher..
Wie bekomm ich nen kleinen .wav/.mp3/midi/...sound zum abspielen?
Oder kann man sich das evtl ganz einfach kaufen un in wenigen schritten zusammenbauen?^^
Sollte halt möglichst klein und unaufwändig gehalten sein.

Soweit super, früher hatte ich zig solche Ideen. Die wenigsten davon habe ich zuende geführt, aber eine Menge dabei gelernt, fast mehr als im Studium.
Auch wenn es der ultimative Griff ins Klo ist, zu versuchen eine Klospruchansage selbst zu entwickeln, ist es auch gleichzeitig die beste Motivation, endlich mal selbstständig zu denken und nicht nur zu lauschen, was der Prof denn schlaues sagt. Und somit endlich zu lernen selbstständig sich etwas bei zu bringen und zu bauen, vor allem sich durch zu kämpfen, wenn etwas nicht sofort klappt.
Wäre da nicht der letzte Satz:

Ein wenig Ahnung von der Technik hab ich bereits(Studium), also immer her mit den Anweisungen :great:

Also hier die Anweisung: Beiß dich durch, denn du willst was lernen...

Und hier der Klospruch: Mach bloß keinen Scheiß...;)

Du kannst ja ein .wav hier rein stellen, wenn es dir gelungen ist. Wenn du es in unter 6 Monaten schaffst, bist du gut.
 
Okay, danke für den unterhaltsamen Beitrag :D
Natürlich ist es am effektivsten sich das Problem selber zu lösen
aber die Sache sollte nur ein kleiner(aber wichtiger) Gag für ein Weihnachtsgeschenk werden
(welches ich dann doch eher schon dieses Jahr verschenken möchte^^).
So beim Öffnen des Geschenkkartons wird ein Liedstück abgespielt blablabla.

Nur für sowas möchte ich nich groß entwickeln(wäre auch interessant aber hier übertrieben)
sondern eher einkaufen und zusammenstecken :D
Ich dachte mir nur, dasses doch eigentlich nich so schwer sein kann sowas unzusetzen.
Möglicherweise sogar einfach vorhandene Technik mit neuen Sounds füttern oder ähnliches.
Aber scheinbar hab ich die Sache unterschätzt wa^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben