Source Audio Programmable EQ

  • Ersteller mike porcaro jr.
  • Erstellt am
mike porcaro jr.
mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
08.06.06
Beiträge
473
Kekse
2.090
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich bin zuletzt mehr und mehr über die Pedale von Source Audio gestolpert. Da ich momentan auf der Suche nach einem EQ-Pedal für Bass bin, stellte sich mir natürlich auch dieses Teil hier in den Weg:

Meine Frage ist: benutzt jemand von euch das Teil und/oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Macht sich das Teil gut und macht es Sinn den Mehrpreis für dieses Gerät z.B. im Vergleich zum alten Hasen Boss GEB zu zahlen? (Die Funktion der abspeicherbaren Presets bräuchte ich nicht unbedingt...)

Auch frequenzmäßig unterscheiden sie sich ja schon recht stark. Welche machen mehr "Sinn"?
Boss: 50Hz, 120Hz, 400Hz, 500Hz, 800Hz, 4,5kHz, 10kHz
Source: 63Hz, 125Hz, 250 Hz, 500Hz, 1kHz, 2 kHz, 4 kHz, (8 kHz entfällt bei Bass)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Lg,
Bene
 
Eigenschaft
 
nur von den frequenzen her gesagt finde ich den von source etwas passender.
der Boss überspring relativ gekonnt die beim bass so wichtigen tiefmitten...
bzw er hat nur einen wert der darunter fällt. 120Hz.
wenn ich tiefmitten verstärken will booste ich bei meinen geräte immer gern
die bereiche um 125 und 250 Hz...
außerdem sind die 1kHz und 2kHz stellen auch interessant für den bass da man
dort [und noch höher] die schönen "klimperfrequenzen" hat.

beim boss hätte ich persönlich nur 2 regler mit denen ich was machen würde...
den 120 zum boost und den 500er zum cut ... die anderen liegen mir persönlich
nicht schön genug.
wie gesagt... "mir persönlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kurzes Zwischenfazit: Ich habe mir das Source Audio Pedal schlussendlich bestellt.

Nachdem das Pedal geliefert wurde und ich es voller Freude schon mal trocken ausprobiert habe (Menus verstehen etc.) habe ich's dann mit in die Probe genommen. Doch dort funktionierte auf einmal der Fußschalter nicht mehr. Komische Geschichte - zu Hause ging noch alles.
Also habe ich das Pedal zurückgeschickt und bekam von Thomann ein Austauschteil.

Dieses packte ich aus, schloss es an und der Fußtaster ging von Anfang an nicht. Also wieder zurückgesendet.

Ein entnervter Anruf beim Kundenservice des großen Ts brachte mir die Zusage, dass ich dieses Mal ein von ihnen vorher geprüftes Gerät zugesendet bekomme. Morgen sollte es pünktlich zur Probe ankommen und ich bin sehr gespannt, ob das Teil sich dieses Mal anschalten lässt. Ich gehe mal sehr pessimistisch daran und fange schon mal an zu überlegen, ob alternativ das Boss oder MXR-Pedal nehmen würde...

Liebe Grüße,
Bene
 
2 mal kaputter Fussschalter? Wie schwer bist du? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D
Gar nicht schwer! Das ist es ja. :)

Dieses mal ist er funktionstüchtig und macht einen tollen Job.
Nur der Auto-Scroll ist nicht so wirklich gut nutzbar. Der Effekt macht erst so richtig Sinn, wenn er recht schnell eingestellt ist, aber dann ist ein Umschalten der Presets mit dem Fuß nicht so wirklich gut möglich.

Liebe Grüße
 
Gleiches Problem hier ;)
Ich hab auch gerade meinen 2. Kaputten EQ hier liegen. Ich hatte dafür SEHR langen und super netten E-Mail verkehr mit dem USA Kundenservice von SA.
Die sind echt hilfreich und tun alles damit es wieder gut wird. Und ich meine wirklich ALLES.
Deswegen kann ich auch einfach nicht böse auf die sein, da ich noch nie so einen Service erlebt hab.

So wie ich das verstanden hab gibts tatsächlich ein problem mit der midi Sensitivität. Manch ein Midi Board hat den EQ wohl durch.
Der Fehler wurd erkannt und tritt bei neuen Geräten auch nicht mehr auf, aber bis die "neuen" (für uns ist der unterschied nicht sichtbar)
in Deutschland ankommen kann es wohl noch was dauern. Wer Probleme hat, schreibt einfach zu SA, dann werdet ihr sehen was ich mein ;)

Bis auf diese Sache find ich den EQ wirklich klasse, er macht genau was er soll und genau was ich brauche. Er klingt wirklich gut, was bei
EQs wirklich nicht immer (ich will fast schon sagen selten) gegeben ist. Die Frequenzen sind für mich super, aber vllt wirklich nicht jedermanns sache.
Autoscroll find ich auch eher unnütz ^^ aber es ist glaub cih eh nur ein fun-feature. Ich warte jetzt auf ein modifizierten EQ auch den Staaten von
SA direkt.

PS: Auf meine nachfrage bei Thomann ob es ein bekanntes Problem mit dem EQ gibt, oder die Rücklaufquote unnormal hoch ist, kam ein klares: nein
Wenn man jetzt sieht dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe glaub ich das jetzt eher weniger, und kann jedenfalls so Antworten von Thomann
besser einschätzen ^^
 
Ich habe von dem Chef der Bassabteilung von Beyers Music gesagt bekommen, dass er ein Kreuz macht nicht mehr mit SA-Geräten arbeiten zu müssen, da die Verarbeitungsqualität & Reliabilität quer durch die Produktpalette schlecht ist und alles sehr anfällig ist.
Meines Erachtens sehr schade, da die Qualität der Sounds top ist. Obwohl ich beim pEQ meckern möchte, dass nach der aufwendigen Midiimplementation eine Ausbeute von nur 4 Speicherplätzen einfach arm ist.
 
Mit 4 kommen die meißten wohl aus, aber das stimmt schon. Wenn man überlegt dass es eien reine Software-Sache ist ein paar plätze mehr zu machen, dann hätte mich das auch sehr gefreut.

Qualitativ kann ich sonst nichts gegen SA sagen. Mein Reverb läuft. Und der service ist wie gesagt genial. Ich will keine falschen hoffnungen machen und auch nicht als beispiel dienen ;)
Aber ich rate euch: Wenn ihr Probleme habt, schreibt dem US Vertrieb. Jedenfalls hier bieten die eine Qualität die ich bislang noch nie so gesehen hab. NIE! (und das will echt was heißen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben