Souterrain (erster eigener Song)

A
aegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
04.05.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

hier stelle ich mal meinen ersten song vor. Über Bewertungen und Tips würde ich mich sehr freuen. Ist auch schon älter, da ich vor 2 Jahren das songwriting mehr oder weniger auf Eis gelegt habe. Jetzt hat mich nochmal die Motivation ergriffen und würd gern wissen, wie ich mich am effektivsten verbessern kann. Seid ruhig ehrlich - ich weiß, der Text hat wohl recht hohes Fremdschäm-potential und der Rhythmus ist völlig daneben - trotzdem würds mich interessieren, was andere zu dem song noch so zu sagen haben. Da mein Drucker defekt ist und das ganze auswendig spielen musste, hab ich Strophen/Chorus einzeln aufgenommen und dann zusammengesteckt per audacity, deswegen sind da manchmal ein paar komische, kurze Unterbrecher drin.

Vielen Dank schon mal im Voraus

https://soundcloud.com/aegem/souterrain

Da es mir auch um eine Beurteilung und Verbesserungsvorschläge vom Text geht und man den teilweise vielleicht etwas schwer verstehen kann, poste ich hier für diejenigen die's interessiert auch nochmal die Lyrics:

Zum ersten Mal allein
die Kartons sind verstaut
die Jalousinen unten


der kalte Sparlampenschein
sieht beschissen aus
doch es reicht grad zum Erkunden


meiner neuen Bleibe Gemütlichkeit
und Zeit für klare SIcht
um mal zu erfahr'n, wer ich wirklich bin
nuja, soviel ist's nicht


Warum,warum kannst du dich denn nicht leiden,
immerhin hast du doch Abitur
und vielleicht bald auch endlich mal ne Küche
und im Regal 'ne Final Fantasy Figur


Das erste Jahr vergeht
und nichts ist gelernt
die Spiegel unerträglich


der Lieferservice der,
zum Ärztehaus fährt,
spielt das A-Team Intro noch täglich


Und ich stehe vor der Wäschespinne
spiele sockenmemory
und schon wieder bleibt ne socke übrig
und die andre finde ich wohl nie


Warum,warum kannst du dich denn nicht leiden
trotz aller Fähgkeit sich selbst zu reflektiern?!
Kannst dich ja einfach mal ganz neu bekleiden
und einheitliche socken aquierier'n


Das dritte Jahr is 'rum
die Prüfung verhaut
die Jalousinen unten


und die Kartons sind gut
im Auto verstaut
und die Socke hab' ich gefunden


Jetzt die Fahrt zurück zu Mama
für ein Jahr oder auch zwei
es ist gut zu wissen, dass man sicher ist
und was ist auch schon dabei


Warum warum kannst du dich denn nicht leiden
trotz aller Fähgkeit dich selbst zu reflektiern?!
Und dein Abitur wird für immer bleiben
Nur die Küche musstest du halt abmontier'n....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Text super.

Es hakt nur bei "die Prüfung verhaut" ...

Den Song mag ich auch. Schade nur, dass die Stimme ein wenig vom Raum verschluckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find den Text Klasse.

Weil er sehr sehr persönlich ist. Den Text, die Story, die Bilder gibts so nur hier bei dir. Find ich das alla wichtigste Kriterium bei Texten.

Das Klavier Spiel gefällt auch. Das ganze dürfte ein, zwei, drei Töne höher sein, dann würde man deine Stimme auch besser verstehen. Ohne Text anbei hät ich nichts verstanden, was sehr schade ist. Vox; evtl. höher, lauter, präsenter und alles ist gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tiefsinnig und intelligent :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank^^ :)

Hab euren Rat befolgt und den Song jetzt nochmal etwas höher gespielt und auf den Hall von Audacity verzichtet - dafür das Mikro auch etwas weiter weggestellt. Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass man den Text jetzt noch weniger verstehen kann :/ Naja, immerhin konnte ichs jetzt ohne Unterbrechungen durchspielen^^ Die Datei wurde ersetzt^^
 
Hi,

Sehr schöner Song, finde ich gut, wie du dich selbst nicht allzu ernst nimmst. Die Story finde ich sehr gelungen und auf den Punkt nachvollziehbar.
Ich hab heut morgen die erste Version gehört und fand die schon klasse, die zweite ist meiner Meinung nach noch besser.
Dein Klavierspiel zeigt einen wahren Könner, sehr solide und sicher das ganze.
Ja, was machen wir mit der Stimme? Die geht wirklich bisschen unter, was bei dem Text schade ist.
Im Prinzip kannst du nix anderes machen, als näher ans Mikro zu gehen. Wenn du es gleichzeitig einspielen willst.
Möglicherweise während des Gesangs noch etwas sparsamer spielen.
Eventuell mehr in den unteren Lagen das ganze rhythmisch begleiten und nur ab und zu ein paar kurze Melodien einwerfen als Pointe?
Ich stolperte immer kurz über die Final Fantasie Figur und das A-Team. Aber irgendwie gibts dem ganzen nochmal bisschen Witz und Würze :)

Schöner Song, schön, dass du hier bist und deinen Song mit uns teilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo aegem,

das ist doch mal klassisch Liedermacher - oder? :)

Lange nicht gehört, sowas.

Der Drive am Anfang ist ein bisschen Walking in Memphis - was als Kompliment zu verstehen ist.
Ich finde nicht, dass Dein Gesang untergeht. Da das aber ohnehin eine Rohaufnahme ist, spielt das weniger eine Rolle.

Was würde ich anders machen / verbessern?

Es heißt mMn Jalousien, nicht Jalousienen.

Rhythmisch bekomme ich ein wenig Probleme bei den jeweiligen Auftakten ("zum ersten Mal allein" / "das erste Jahr vergeht" / "das dritte Jahr is rum"). Dort verlässt Du meinem Empfinden nach den klaren Rhythmus, der sich sonst - auch in freier Weise - doch klar durch den Song zieht, weil Du die vorangehende Pause keinen ganzen 4/4-Takt aushältst.
Passender würde es mMn klingen, wenn man jeweils das "Zum" ("Das") auf die letzte 4 in der Pause sänge, und dann "er-sten-Mal" auf je eine Sechzehntel, so dass "Mal" leicht vorgezogen zur 1 kommen würde.

Die dritte Sache, die ich ändern würde, wäre die Lage, in der Du Klavier spielst. Zwar finde ich die jetzige Lage auch passender für den Gesang, als die von heute morgen, aber das Klavier klingt von der Klangfülle her an einigen Stellen nicht mehr souverän, sondern heftig dürr und ans Ende gezwängt (z.B. die ganz hohen Eb - E - H).

Wie wäre es z.B. alles im höheren G zu singen (jetzt ist E, oder?), aber im tieferen G zu spielen? Würde wahrscheinlich der Stimme und der Begleitung gut tun.

Dann möchte ich noch sagen, dass da einige Stellen im Klavierspiel sind, die ich richtig, richtig schön finde (0:04 - 0:06, das Gleiche eine Oktave tiefer bei 0:37 - 0:39, später auch noch). Das ist Klasse! Trifft voll in mein musikalisches Herz!

Also bitte meine Anmerkungen nicht so verstehen, dass ich an dem Song mords was auszusetzen hätte - im Gegenteil. Nur ein paar Anregungen, wie man ihn vielleicht noch mehr auf den Punkt bringen könnte.

WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey,

das ist echt nett (nicht im englischen sinne).
die prüfung verhauen, müßte es heißen, oder?

klavier-, und harmoniemäßig echt schön!

auch den text finde ich gelungen. eine erzählung, ganz ohne reimmuster.
gefällt mir.

lg
-sts-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kein Reimmuster?
Nur nicht ganz offensichtlich. Deshalb passt "verhau'n" ja auch nur suboptimal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jou - gereimt wird massig und auch nach Schema - nur halt nicht immer das gleiche.

Mir ist das verhaut ja auch aufgestoßen - wie oben schon gesagt. Aber eher beim Lesen als beim Hören. Daher: Geschenkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ganz toller Song, sowohl musikalisch als auch textlich. Ich wünschte, ich könnte so gut Klavier spielen.
Hast du noch mehr Songs (ich meine aus der damaligen Zeit vor 2 Jahren)?

LG
Schmidtchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, erstmal vielen Dank für die lieben Worte ^^ "Souterrain" werd ich bald ändern. Dass ich Jalousienen statt Jalousien geschrieben hab und dass auch durch den song durchgezogen hab ist schon etwas peinlich, aber das kann ja leicht geändert werden. Statt "verhaut" schreib ich einfach "versaut" - dann müssts glaub ich passen^^ und das mit der Lage vom KLavierspiel...hmm...da muss ich noch ein bisschen rumprobieren glaub ich wie ichs am besten mache^^

Hast du noch mehr Songs (ich meine aus der damaligen Zeit vor 2 Jahren)?
Hm, jop...die meisten sind echt zu peinlich. Hier ist noch ein Song, den ich geschrieben habe - ist eigentlich ne ganz lustige Anekdote. Meine SChwester und eine Freundin von ihr fand meine Gedichte die ich damals geschrieben habe ganz gut, deswegen bat sie mich zu Konfirmation des SOhnes ihrer Freundin ein Gedicht über "Glück" zu schreiben (das Thema ihrer Konfirmantenfreizeit). ALlerdings hatte ich nur 10 Tage Zeit und war überhaupt nicht mehr auf dem Gedichtetrip sondern hab mich halt am lieder machen versucht. Ein bisschen was hab ich noch geändert aber im großen und ganen ist der song gleich geblieben, hab ihn jetzt nochmal eingespielt^^
https://soundcloud.com/aegem/gl-ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow - der erste eigene? Ein toller Text - übrigens genau wie bei deinem Stück >Glück<. :great:
 
Großartiger Text! Das ist intelligent geschrieben, kommt aber nicht so trocken daher, dass man die Lust am Zuhören verlieren würde. Du verwendest greifbare Bilder. Man findet sich irgendwo, der Song nimmt einen (mich jedenfalls) mit.
Harmoniert auch wunderbar zusammen mit dem Klavierspiel - das überhaupt auch toll ist.

Hört man hier nicht oft, diese Art Liedermacher-Musik mit Klavierbegleitung. Danke für's Teilen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben