Wie studiert Ihr eure "eigenen" Songs in der Band ein

  • Ersteller JensTrommer
  • Erstellt am
Man macht ihr das alle kompliziert :)

Bei uns läuft das meisstens so ab, dass die Gitarristen entweder mit Parts (Riffs) oder schon fast fertigen Songs (nur Gitarren und Gesangspassagen) ankommen.
Dann jammen wir auf dem Riff bzw. Song und nach ca. 10 mal hat jeder von dem Rest seine Linie grob gefunden. Nen bisschen bla bla wann welcher part kommt, üben, fertig :)

Wobei ich es schon für nicht unwichtig empfinde, dass eine Band auch einfach mal auf Befehl zusammen jammen (improvisieren) können muss. Wir starten fast jede Probe mit 15-30 Minuten Gejamme. Das rockt und macht Spass und der Lernfaktor dabei ist auch nicht grad unerheblich.

lets rock :)
 
Die Gitarristen haben eine idee.. treffen sich vll mal wegen evtl. harmonisierungen usw... dann ab in den proberaum. Drummer un Sänger improvisieren dazu, dann wird nen Ablauf festgelegt und das stück dann so oft gespielt bis es der Schlagzeuger auch gerafft hat... ;)
 
Bei uns läufts so ab:
Ich (Gitarrist) schreibe die Songs (meistens mit GuitarPro) und mach sie komplett fertig (d.h. Keyboard, Bass, Schlagzeug, Gitarre) und zum Teil auch die Texte.
Dann kriegen die anderen Bandmitglieder die Noten, bzw. die GuitarPro-Dateien und jeder übt das ein bisschen und nach 2-3 Proben klappen die Songs dann in der Regel..
 
Aber das würde ich niemals so toll finden.....
Warum ?
Ist der Name der Combo "Marcers Band" ?
Ich meine damit, dass für mich das Songbasteln immer ein gemeinsamer Prozeß sein muss!
Damit sind alle zufrieden und jeder hat sich mit eingebracht.
Auch wenn es schwierig wird.
Aber wenn ich vorher alles schon fertigmache, dann haben die Songs ja gar keine Möglichkeit sich mehr zu entwickeln.
Darum nennt man es auch Band und nicht "lebendige Guitar Pro Bewohner" ^^

Im Ernst: eigentlich sollte es so sein, dass der Sänger mit ner kleinen Melodie kommt und was vorträllert. Dann kommen alle zusammen und versuchen alles andere drumrum zu basteln. Oder der Gitarrist hat ein Riff, wo alle dann mit loslegen.

Ich habe mich immer bemüht es so zu machen, bzw geschehen zu lassen.

so long

Stefan
 
Ich für meinen Teil würde auch nie in einer Band spielen wollen, wo ich die Bassnoten vorgesetzt bekomme und mich nicht selbst kreativ entfalten darf.
Ob nun meine Lines scheisse klingen oder geil, es sind auf jeden Fall meine :) Dann könnt ich ja auch gleich in eine Coverband gehen.....
 
Ja Ehrlichkeit und Offenheit ist die Devise:
Man bringt sich schon in den kreativen Prozess ein, wenn man einfach seine Meinung zu einem Part sagt, besonders wenn es darauf hinausläuft den Part anders zu gestalten.
Bei uns läuft das da richtig prächtig, da kann man auch einfach mal sagen, dass ein Part scheiße ist. Dann wird halt daran gearbeitet.

Das Songwriting läuft meistens so ab, dass Ideen einzelner Mitglieder, die mit GuitarPro notiert wurden gesichtet werden. Dann wird rausgepickt woran man arbeiten möchte (sei es nun ein fast fertiger Song oder ein Riff) und dann sitzen wir da:
Erstmal soll jeder wissen was gespielt wird und darauf klar kommen.
Dann machen wir je nachdem was steht (meistens die Gitarre(n)) Bass und Schlagzeug dazu und arbeiten uns so langsam durch den Song (Auch wenn das Schlagzeug schon "steht" wird das meist nochmal komplett überarbeitet, und geguckt ob's nicht noch besser geht).
Dauert 'ne Weile, aber am Ende sind alle zufrieden und die Songs auch gut und nicht einfach halbgar und unfertig.

edit:
Für's Songwriting ist ein Laptop bei uns quasi essentiell um alle neuen Parts bei GuitarPro einzuprogrammieren. Dann hat den Kram auch gleich jeder zu Hause und keiner vergisst, was er gespielt hat.
Außerdem ist für uns effektiver als was einzuspielen (keine Verspieler, die alles "zerstören", generell guter Umgang mit GP und dadurch auch eine enorme Zeitersparnis)
 
So, ich gez auch mal! ^^

Bei uns läuft das immer so ab, dass irgendeiner mit einer Idee ankommt. Z.B. der Guitar Hero, spielt nen nettes kleines Riff....

Unserm Drummer geht dann meistens schon ein Licht auf und hat was passendes dazu in der Schublade. Dann setz ich meistens mit dem bass ein, damit ich mit dem Drum zusammen spielen kann.... Meistens hat der Sänger schon eine Gesangsmelodie und nen Text dazu ausgearbeitet und dann kommt schon das Keyboard mit seinen Ideen.

Meistens klappt das alles ganz gut, dann wirt ein wenig ausgearbetiet wie.... mit dem Bass an der Stelle was anderes oder die Keys müssen da und da präsenter sein. Dann kommt der Lob für die einzelnen Teile und dann wird geguckt was zusammen passt...

Es ist auch schon oft vorgekommen, das wir den Chorus aus dem Lied wieder rausgenommen haben und darum ein neuen Song gebaut haben.

Dazu muss ich sagen das wir alle 5 gute und angagierte Musiker sind, die nicht grad Talentfrei sind. ich würd fast sagen da haben sich 5 gefunden wo´s passt!

Das war mein Beitrag, gute Nacht
 
Eine Band muß das undemokratischste der Welt sein, imo.
 
und was heißt das konkret? :D
 
meistens komm ich mit nem riff in proberaum und da fällt dann dem bassisten noch was zu ein oder ich hab auch schon ideen wies weitergeht usw. usf. da entsteht dann halt langsam der song. dann werden gesangslinien ausgetüftelt (texte stehn bis dahin praktisch immer) und schlagzeuger spielt eh schon geiles zeugs während wir noch am tüfteln sind da wird dann nur noch kleinigkeiten dran verändert.

zum üben: ich merk mir das einfach ... unser zeugs is kein 0815 akkord geschrubbe aber ich kanns mir trotzdem merken. auch schlagzeuger, sängerin und bassist können das ...

kommt vllt auch mit der zeit am anfang hab ich auch immer länger gebraucht bis ich mir was merken konnte jetzt muss ichs 2x spielen ;)
 
Eine Band muß das undemokratischste der Welt sein, imo.
Einer sagt, wos langgeht und der Rest hat null Mitspracherecht? :gruebel:
Nee, so geht das garnicht mMn... In einer Band zu spielen ist ein kreativer Prozess, da müssen alle an einem Strang ziehen, sonst wirds nix.

Ich würd sagen, wie weit man das Heft in die Hand nehmen kann, kommt auf die Bandmitglieder an... wenn alle engagiert und mit Freude bei der Sache sind, sehe ich keinen Grund, jemanden einschränken zu wollen. Bei antriebslosen oder faulen Leuten kann man aber gern etwas Druck machen mMn...
 
demokratisch find ich schon am besten. wenn keinem mein riff gefällt wirds nicht gespielt. man ist ja selber auch immer ein wenig voreingenommen von seinen eigenen ideen und die anderen dies zum ersten mal hören hören dann auch gleich obs was taugt oder nicht.
wir probieren auch bei fills oder varianten von irgendwelchen passagen immer wirklich ALLES aus was irgendwem einfällt egal wie abgedroschen es klingt. kommt zwar eher selten vor aber manchmal sind die ideen die sich eigentlich komisch anhören die coolsten wenn man sie dann wirklich mal anspielt !!
 
Bei uns läuft das (relativ) gut organisiert ab. Die beiden Haupt-Songwriter sind der Leadgitarrist/Sänger und der Schlagzeuger. Glücklicherweise sind die beiden GuitarPro-Fetischisten und daher wird ALLES getabbt.

Fertig Lieder werden 'rumgeschickt mit dem Datum der Probe, zur welcher das Lied fertig einstudiert sein soll(te). Natürlich klappt das dann auch nicht direkt bei der ersten Probe, jedoch brauchen wir meistens nur 2-3 Proben, bis das Lied 'sitzt'.

Es werden einem natürlich auch musikalische Freiheiten gelassen. Wenn ich etwas an der Bassspur ändere ist das kein Problem, nur muss ich dann halt die aktualisierte GuitarPro Datei wieder an alle schicken.

Ich finde, das 'System' klappt ganz gut!:great:
 
bei uns läuft das so ab.. meist kommt einer von uns mit nem Song, der in groben Zügen schon steht zur Probe, stellt das Ding vor (bzw. ich als Bassist und Gitarrist tauschen die Songs meist vorher schonmal als Guitar Pro aus) und der Rest sucht sich seinen Teil dazu
das wird dann wenn möglich direkt aufgenommen mit Mikro irgendwo im Raum, ganz simpel und ohne große Ansprüche, das kriegt dann jeder auf CD (Drummer ohne PC) oder als MP3, hört sich das an, denkt sich seinen Teil dazu und die Ideen werden dann beim nächsten mal ausprobiert, bearbeitet, bewertet und wenn gut, wieder aufgenommen, etc. pp.

funktioniert ziemlich gut eigentlich, so produktiv und zusammenarbeitend waren wir bisher noch in keiner meiner Bands :)
 
Wir sind auch sehr eigen in der Zusammenarbeit.

Zunächst sind wir erstma alle froh wenn alle da sind. Meistens hat immer grad kein bock oder kein geld um zum proberaum zu kommen (liegt im schnitt 8 km von unseren wohnorten weg).

Sind dann mal alle da nach ewig langer wartezeit. Vergiss man natürlich den schlüssel und der spass fängt von vorne an. Dicke Luft bevor überhaupt irgendeiner was gesagt hat.

10 minuten Später jeder fängt an sich warm zu zocken (nachdem natürlich erstma die Leistung grenzen der Verstärker drumset oder sons was ausprobiert sind)

taub fangen wir meist an die setliste bzw die songs trocken durchzuspielen.

Dann fangen unsere Gitarristen meistens an iwelches Zeug vor sich herzuspielen bis wir sagen hey das koennte was werden. Quasi das obligatorische Jammen.
Meistens Schreien wir uns dann 3 stunden an, weil der mit dem song woanders hinwill oder den anderen nicht richtig versteht. das oben angesproche bum zak bum zak ^^

nehja
am ende des tages haben wir meist ein kleines puzzelteil von einem song fertig an dem alle gefallen finden.

Ich denke es kommt einfach darauf an, wie man mit den anderen arbeiten kann.
Ich denke wenn ihr freunde seid kann man weit aus erlicher zu einander sein. Zumindest kann man das bei uns sein. Klar streitet man sich dann wer kann schon kritik ab ^^

aber ein kompromiss zufinden sollte doch machbar sein
 
Klar streitet man sich dann wer kann schon kritik ab ^^

So klar finde ich das überhaupt nicht.
Wenn jemand keine Kritik abkann und deswegen einen Streit vom Zaun bricht, dann kann er auch gleich gehen. Natürlich sollte man die Kritik angemessen formulieren ("Das klingt scheiße" kommt halt nicht bei allen Leuten gut).
 
naja kritikfähigkeit muss schon sein. wenn ich zu unserem bassisten mein hey mir gefällt die bassline net spiel mal was anderes murrt der au net rum.

is halt auch immer ne frage ob man sagt: joar net schlecht aber probier mal was anderes oder ob man sagt ey alter sone scheisse son dreck spielst net sonst kotz ich ;)
 
eben

wenn bei uns einer einen Vorschlag macht, dann sagt er "hey kannst du das mal so und so probieren", dann wird das ausprobiert und wenn's gut ankommt, dann wird das quasi per "Mehrheitsbeschluss" so gespielt... natürlich ohne Abstimmung oder sowas, aber das merkt man ja ;)
 
Erst ma melodische Grüße an alle^^

Bei uns läufts eigentlich ganz locker, unser Gitarrist schreibt daheim en Text un Riffs, dann treffen wir uns im Raum, das Ding wird angespielt, der Drummer spielt en Grund Beat drauf, ich meine Bass-Line, Sänger singt dazu...sobald das "Grundgerüst" steht, wird intensivst dran gearbeitet, sprich ich arbeite an meiner Bass-Line, Gitarrist an Soli, Riffs, Drummer an der Höllenmaschine und der Sänger... naja ich denke ihr könnt euch vorstellen wie es läuft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben