Sovtek Mig50 Brummen statt Sound

  • Ersteller Kaputnika
  • Erstellt am
Kaputnika
Kaputnika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
23.10.09
Beiträge
130
Kekse
379
Mist...
mein Sovtek hat bei der letzten Probe nur noch gebrummt, und keinen Sound mehr gemacht. nach dem Anschalten/Vorglühen war 1-2 Sekunden Sound da, der dann verschwand und er brummte nur noch. Die LED wird im Betrieb wesentlich dunkler... hat da jemand eine mögliche Ferndiagnose?
Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sind die Dinger ja unkaputtbar. Ich hab auch einen :D

Das übliche ist: Sicherung checken (kann es in diesem Fall nicht sein, dann käme nämlich gar kein Sound) , Vorstufenröhren checken (die 12AX7 nacheinander mit einer frischen tauschen), Endstufenröhren checken - also mal ein Ersatzpärchen 6L6 einstecken.

Wenn's daran nicht liegt, bring ihn zum Techniker. Das ist eine simple Konstruktion, eigentlich ja ein JTM45-Klon, also wird eine Fehlersuche und Reparatur nicht allzu teuer werden.

Anscheinen lebst du in HH - Dieter Lender ist der richtige Mann dafür. Auch Thomas Meyer bei Amptown/Just Music kann das - da wirst du aber eventuell länger warten müssen. Beide kennen diese Amps gut und fummeln da nicht lang dran rum. Und vor allem: beide wissen, wie der Amp klingen muss ;). Kleiner Tip: wenn der Löter das Ding sowieso schon auf dem Tisch hat, lass die wackeligen Plastik-Buchsen und Schalter gegen solides Zeug austauschen.

P.S.: die LED ist eine Glühbirne....old school :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat da jemand eine mögliche Ferndiagnose?
....

Ich habe keine.
Ich würde aber raten, möglichst schnell zu einem guten Amp-Techniker zu gehen. Und bis dahin den Amp nicht mehr anzuwerfen.
 
danke für die infos, leute.... habe derzeit kein internet zuhause, da brauchen meine antworten teils etwas länger. also ist ein röhrenproblem denkbar... dann werde ich dem mal auf den zahn fühlen.
 
P.S.: die LED ist eine Glühbirne....old school :D

;) wie recht du hast... unverwechselbar!

also ich schwanke gerade zwischen röhren selber durchtesten oder lieber nix anrühren und zum experten damit. kann ich bei dem amp mit seinen aktuellen symptomen etwas grob kaputtmachen beim röhrentausch? oder lieber strikt finger weg? neue röhren hab ich da...

ich vermisse schon seinen sound, hatte mich gerade so schön drauf eingespielt :rolleyes:. jetzt spiele ich wieder meinen alten marshall....das waren noch zeiten...."damals", noch vor einigen wochen...;) naja..nicht alles war früher besser.

also röhren selbst checken oder fingerweg->werkstatt?
thx!!!
 
es war ne röhre, obwohl sie noch heil aussieht. nach austausch läuft alles wieder bestens, und die glühbirne leuchtet wieder grell vor freude!
 
Sach ich doch: unkaputtbar! :D

Als die Dinger Anfang der 90er aus Russland importiert wurden, hat der Vertrieb die vor der Auslieferung eine Zeitlang unter Dauerlast gesetzt. Ein Teil davon ist über den Jordan gegangen, aber die, die überlebt haben und verkauft wurden, sind robust wie ein Panzer. Zitat eines erfahrenen Technikers: "Den kannst du auch unter Wasser spielen".

Viel Spass weiterhin mit dem kleinen Sahneschnittchen. :great:
 
Zitat eines erfahrenen Technikers: "Den kannst du auch unter Wasser spielen".

:redface: auweia dann kriegt das wort stromgitarre ne ganz neue bedeutung! was für ein romantisches ableben: gemeinsam mit dem amp abrauchen! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben