spätmittelalterliches lied

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
naja der titel sagt alles:rolleyes: is halt noch in seinen anfängen. das spätmittelalterliche merkt man warscheinlich am 4/4 und an der tonart:) locker flockig dorisch.
der ganze schellenkram und der gesang kommt natürlich auch noch, mal von der lönge abgesehen:rolleyes:
ihr könnt ja mal trotzdem sagen, wie ihr es bisher findet

http://www.zshare.net/audio/10855873f4b999d3/
 
Eigenschaft
 
Gefällt mir sehr gut, das mittelalterliche Flair kommt gut rüber ;)

Was mir jedoch nicht passt ist das da nicht wirklich Leben drin ist. Irgendwie ist mir das noch etwas zu langsam, ich mag an diesen mittelalterlichen Stücken vor allem die Dynamik und das sie gleich in die Füße gehen. Tanzmusik eben. Ich weiß nicht was du mit dem Stück ausdrücken willst, wenn's eher nachdenklich sein soll dann passt's *g* Mit welcher software hast du das erstellt? Oder ist das komplett eingespielt?
 
kenn mich nicht mit mitteralter kram aus, aber das errinert mich an the elder scrolls ^^ finds gut, richtig entspannend.

versuch doch einmal nach dieser idyllischen ruhe mal ein tanzwütigen part reinzubauen! plötzlicher übergang bei den man sofort grinsen muss :D
bei irgend so ein finntroll instrumental lied war das so, kam gut rüber eig ^^
( der kommentar von wolfhound hat mich auf die idee gebracht :rolleyes: )
gut harmoniert barde :great:
 
also ein flotter tanzpart kommt auf jeden fall noch rein:) aber ich möchte das stück nicht zu metal werden lassen.
gemacht ist es mit cubase sx3

missèu mon diéu hubèrt:cool:
 
so bin in letzter zeit nic zu gekommen aber ein paar neue takte gibbet schon:)
viel spas beim hören, der schlussakkord is nur provisorisch da, damit man nicht aus allen wolken fällt:rolleyes:
http://www.zshare.net/audio/10942693a41e3117/
 
High Meister . . .

ich stehe eigentlich gar nicht so auf diese Art von Musik - bin einfach so reingerutscht . . .

Hast Du aber richtig gut gemacht :great: - erinnert mich an meine alte Zockerzeit, da lief im Hintergrund im Spiel auch so was Ähnliches.

Besonders der Tempowechsel gegen Ende des Stückes kommt meiner Meinung nach gut rüber !

Gruß

Robert
 
danke:) aber das ist ja theorethisch gar nicht das ende desb stücks, ab da solls erst richtig losgehen:D humpa di humpa... :rolleyes:
 
darf ich klugscheißen? *gg

hast du mal mittelalterliche musik gehört? ;)
polyphonie statt akkorden (akkordisch dachte man noch nicht)... außerdem ist der 3/4 takt typisch mittelalterlich.
kennst du auf notationen den kreis der einen 3/4 takt angibt? der 4/4 takt wird durch einen halbkreis, also etwas inperfektes, nicht ganz rundes gekennzeichnet (sieht heute eher wie ein C als wie ein halbkreis aus). die 3 ist die göttliche zahl und das spielte in der musik eine große rolle. damals wurden notenwerte normalerweise auch 3teilig verringert oder vergrößert. also eine viertel ergibt 3 achtel...

dein stück klingt wegen dem dorischen mittelalterlich, natürlich weil wir es eher aus filmen oder auch spielen kennen. ich finde es klingt gut, vielleicht darf das soloinstrument noch etwas virtuoser spielen? in der tanzmusik kann ein melodieinstrument ruhig mal abgehen...

:great:
 
ich weis was du meinst. 3 faltigkeit- 3er takt. mit den triolen und den neumen. aber im späten mittelalter ´gabs auch schon einen 4/4 takt. und weil ich keien lust hab alles so komisch triolisch zu spielen und weil alles dadurch ein ischen nach walzer klingt hab ich halt n 4/4 genommen:) aber im prinziep hast du ja natürlich recht
 
4/4 gab es eigentlich immer. wozu hast du die musik geschrieben? also hattest du irgendwas vor? es aufzuführen, film- / spielmusik?
die braucht ja nicht unbedingt autentisch und musikhistorisch genau zu sein.

ich war damals nur ein wenig überrascht wie schwer ich mit mittelaltermusik zurecht komme wo doch braveheart usw. so toll klingt. naja ist lange her :D
 
naja ich bin aja auch kein musikhistoriker, sondern komponist:) aufgeführt wird auf jeden fall, vllt mach ich auch noch ne cd von

by the way den text gibts schon:
Hey, schenkt mir ein
noch ein bischen von dem Wein

Wir sind fröhlich wir sind frei
und haben Spas dabei

Wir haben Met für die Maid und sogar für eure Fürstlichkeit
Haben Met haben Bier und wollen trotzdem weg von hier

Wir kommen von hier ud fahren nach dort
an einen Ort weit weit fort

-Zwischenspiel-

Und wir fahren hinfort zu spielen an nem and'ren Ort
wo es mehr Met gibt als hier

Wir ziehen durch die Felder, durch Wieden und Wälder
denn wir haben kein genaues Ziel

Edit: das "hey schenkt mir ein.." is der refrain, das wird ab und zu zum mitgrölen wiederholt xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben