Spannschrauben schmieren / fetten / ölen

  • Ersteller Timiger
  • Erstellt am
Timiger
Timiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
05.01.05
Beiträge
10
Kekse
0
Moinsen !

Ich wollt ma in die Runde fragen, ob einer (oder eine, bevor es hier wieder Nackenschläge regnet) von Euch schonmal die Stimmschrauben an seinem Set gefettet hat, wenn ja: womit ? Möglichkeiten gibt's ja viele (von Silikonöl über Graphit bis zur richtigen Schmiere), aber vielleicht hat ja einer DEN Geheimtipp.
 
Eigenschaft
 
auf keinen Fall was, womit du dich einsauen kannst!
Und du solltest bedenken, daß geschmiere Stimmschrauben auch viel leichter aufgehen - die Schmierung wirkt in beide Richtungen.

Wenn ich die Felle wechsle habe ich einen leicht öligen Lappen (mit Balistol = Waffenöl) und wische damit das Gewinde ab, aber eher zur Konservierung als zur Schmierung. Da ich ältere Sonor-Drums spiele, haben die Snap-Lock-Federn, die das ungewollte Rausdrehen der Schrauben verhindert (zumindest größtenteils...).
 
Ich hab letzt meiner etwas betagten Basix Stahlsnare neue Felle und einen neuen Teppich gegönnt.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Spritzer Ballistol auf die Gewinde gegeben.
Als ich letzt Woche in den Proberaum kam war eine Schraube komplett offen.

Also ich habs vielleicht ein bisschen übertrieben :rolleyes:
Aber leicht rein gehen tun sie auf jeden fall :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben