Spannung auf den Saiten

  • Ersteller HeavyDeathler
  • Erstellt am
H
HeavyDeathler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
13.10.07
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Schifferstadt
Hallo Leute,

ich hab bereits sämtliche Stichworte "gegoogelt" und auch das Forum durchsucht aber leider nichts gefunden. Mein Problem: Ich bekomme jedes Mal wenn ich meine Gitarre anfasse eine geschossen, auch wenn das merkwürdig klingt. Der Strom fließt permanent und nicht nur kurzzeitig. Kurz zur Info. Ich spiele eine Gibson Explorer mit aktivem EMG Set über einen Triple Rectifier an einer 4x12er Box.
Wie stark der Strom und wie hoch die Spannung ist kann ich im Moment nicht sagen, muss ich erst messen. Es reicht aber für ein unangenehmes Kribbeln im Finger oder Arm aus.

Dass die Box falsch angeschlossen ist kann ich bereits ausschließen.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung wo das herkommen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Jan
 
Eigenschaft
 
du mußt die Saiten erden.
Die Saiten sind normal über die Bridge mit Masse verbunden.
Bei meiner neuen ESP, auch mit EMG, hab ich auch schon bemerkt das eine Leitung für die Masse zwar vorhanden ist, aber nicht angeschlossen.
Guck mal ob bei deiner eine Leitung von der Bridge zum Elektonikfach geht, diese solltest du dann irgenwo bei Masse dazu schließen.
Wenn du das selber nicht kannst, bring sie zu nem Gitarrenbauer.
Ist nicht viel Aufwand und dürfte auch nicht viel kosten.
 
War bei aktiven Pickups nicht was wegen der Saitenerdung? Eigentlich, wenn ich mich recht entsinne ist die Saitenerdung nicht üblich bei EMGs.

MfG Thor
 
EMG's haben keine Saitenerdung, bzw brauchen keine, alle 3 Litzen gehen an die Buchse.
=> Aktive PU's haben in der Regel max. 2 kOhm. Das kommt daher, dass sie weniger Wicklungen haben, was den Vorteil hat, dass diese auch nicht so anfällig gegen Einstreuungen sind und deshalb keine Masse brauchen.

Jetzt kommt aber das große AAAAABEEERRR! Dafür gibt es andere Probleme / Mythen mit und um die aktiven Blaster.. Einer davon wäre dein angebenes Problem.. dass Strom ( zu viel Strom xD ) über die Saiten wandert.. Laut Literatur und die Meinung diverser Fachkundiger kann es an

a) Schutzleiter am Verstärker hat sich gelöst -> Masse des Verstärkers hat keinen Kontakt mehr zur Masse der Steckdose -> Saiten nicht geerdet.

b) Im Verstärker selbst liegt an der Masse ne Spannung von 220V vor, die dann über die Saiten gejagt wird.

Würde an deiner Stelle nochmal am Verstärker gucken, ob da alles in Ordnung ist^^

lg. Danath

*Edit* Welche EMG's hast du drauf? Hast du sie nachträglich eingebaut oder schon vom Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schnellen Antworten! Werd dann mal die genannten Tipps genauer betrachten:)

Hab das EMG 81/ 60 Set und es war schon ab Werk drin.

Gruß, Jan
 
aber es würde doch auch nicht schaden sie zu erden?

Im Verstärker selbst liegt an der Masse ne Spannung von 220V vor, die dann über die Saiten gejagt wird.
220V weden es nicht sein, da kann ein Duchschnittsmensch schon grobe Herzbeschwerden bekommen:D , aber laut beschreibung werden es um die 70-110V sein.
Wenn die Saiten aber nicht geerdet sind, kann auch keine Spannung vom Verstärker auf die Saiten kommen, ist ja keine Verbindung da.
Die kann höchstens von den Tonabnehmern induziert werden.
Oder sie sind doch geerdet und dann kanns wirklich vom Amp kommen.
 
Ich bin mal ein paar Meter weit auf das Schlagzeug geflogen, weil in der Zuleitungsdreifachsteckdose zu meinem Marshall JCM 800 der Nulleiter sich gelöst hatte und am Schutzleiter lag. Dezentes Kribbeln in den Fingern und dann habe ich links den Hals in der Hand gehabt und mit rechts das Mikro gepackt. Spiel um Himmels Willen nicht so weiter, sondern check das erst!
 
Okay danke! Ja ich wollte noch die Aufnahmen beenden aber ich lass es besser...je nach dem wie viel Ampère da fließen kann es Schäden hinterlassen. Ich werd erst mal selbst nachschauen oder dann zum Gitarrendoc gehen.

Grüße:)

Jan
 
Wenn Du "brzzl" in den Fingern hast, ist es nie die Gitarre, da kann einfach kein Fehler sein, der fühlbare Spannungen an die Saiten bringt. Es muß was mit dem Amp sein und gerade bei Röhrenamps bist Du schneller tot als Du Sicherung sagen kannst. Mach bloß keine Ausnahmen!
 
Okay da war ich wohl etwas zu leichtsinnig, bin ja eigentlich in der Elektrotechnik nicht ganz unwissend aber hier war ich dann doch deutlich daneben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben