Spannungsversorgung für das Treterpedal

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hi,

Wer kennt es nicht, ihr habt Massenhaft Effektgeräte und dazu noch die passenden Netzteile dazu. Hier ein 9V Distortion, da ein 6V Stimmgerät, hier ein 12V Wireless Empfänger. Für jedes Gerät ein Netzteil! So ist es nur eine Frage der Zeit bis man ein eigenes Flightcase für seine Netzteile braucht.

So war es dann auch hier. Dem wollte ich aber abhilfe schaffen als es an die Planung eines neuen Effektkoffers ging. Eine Stromversorgung muss her. Da mir 100 Euro für einen Fuel Tank zu viel sind, blieb also nur die DIY Methode.

Fix also ein paar Zeichnungen gemacht und das ganze in Eagle CAD übertragen.

Voila, die folgende Schaltung könnt ihr mit Netzteilen von 15 bis 25V benutzen

attachment.php


Falls Ihr noch ein 12V Netzteil besitzt und dieses benutzen wollt könnt/müsst Ihr den 12V Spannungswandlerblock weglassen und könnt einfach direkt ans Netzteil gehen. Da der Spannungsregler IC3 7812 mindestens 14,5V benötigt um die Spannung auf 12V abzusenken funktioniert er nicht. Zudem ist diese Stufe auch recht Sinnlos da es unnötig ist die Spannung auf 12V abzusenken wenn man schon 12V hat.

Ich habe für meine Schaltung ein Netzteil von Pollin verwendet welches Ich noch zuhause herumliegen hatte. Das Schaltnetzteil HIPRO HP-02040D43. Es liefert 3A an 12V, dies ist natürlich für unsere Lösung mehr als ausreichen. Der Vorteil von diesem Netzteil ist auch noch das es eine Kaltgeräte Buchse hat sodass man alle Handelsüblichen Netzstecker verwenden kann welche den Vorteil haben das sie nicht direkt 2 benachbarte Steckplätze verdecken.

attachment.php


Der Schaltkreis ist recht Simpel gehalten und lässt sich daher ganz einfach auf einer Lochrasterplatine aufbauen.

Die Schaltung besitzt 4 Schalter und 4 LEDS
S1 ist der Hauptschalter welcher alle 3 Spannungsstufen ein und ausschaltet.
S2 ist der Schalter für die 6V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 2
S3 ist der Schalter für die 9V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 3
S4 ist der Schalter für die 12V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 4


So nun hier das Rezept:
C1,C3,C4,C6,C7,C8 = Kondensator 100nF: Link
C2,C5,C8 = Elko 1000uf: link
S1,S2,S3,S4 = 1 SPDT : Link
IC1 = Spannungswandler 7806 : Link
IC2 = Spannundswandler 7809 : Link
IC3 = Spannungswandler 7812 : Link
R1,R4 = Widerstand 560Ohm : Link
R3= Widerstand 390Ohm : Link
R2= Widerstand 220Ohm : Link
LED1,LED2,LED3,LED4 = LED Rot : Link
C1= Buchse für das Netzteil. Bei der Pollin beschreibung steht da sie ein Innenmaß von 2,5mm hat, die Buchsen bei Musikding haben jedoch einen Innendurchmesser von nur 2,1mm daher kann ich jetzt nicht genau sagen ob das passt. Ich habe den Stecker abgeknippst und direkt angelötet. : Link


Wenn ihr noch eine andere Spannung benötigt könnt ihr einfach den IC der Stufe gegen eure Wahl austauschen. Danach müsst ihr jedoch noch den Vorwiderstand der LED der jeweiligen Stufe neu berechnen. Natürlich könnt ihr auch noch ein paar Stufen hinzufügen.

attachment.php


Jede einzelne Stufe hat eine Maximalleistung von 1A sollte daher für sehr viele Effektgeräte reichen. Falls es euch jedoch nicht genug ist setzt ihr einfach entweder einen zusätzlichen Spannungswandler parallel zu eurer vorhandene Stufe oder erstellt eine neue Spannugsstufe. Denkt jedoch daran den Strom eures Versorgungsnetzteiles nicht zu überschreiten!

Sumasumarum kommt ihr inkl. Netzteil auf ungefähr 12€ Materialkosten. Nehmt ihr noch ein passendes Gehäuse und ausreichend Stecker kommt man auf ~20 Euro. Ca 80 Euro gespart!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wandler.png
    wandler.png
    24,5 KB · Aufrufe: 672
  • spannung.png
    spannung.png
    5,2 KB · Aufrufe: 975
  • kl12spannung.png
    kl12spannung.png
    4,8 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag, den man eigentlich auch schon im Plan berücksichtigen sollte.
Kondensatoren wie C1 und C3, so nah wie möglich zum Festspannungsregler.
 
Tatsache, Danke! Habs direkt mal geändert.
 
Schöner Beitrag! Gibt natürlich Punkte!!
Ich bin eben auch in der Planungsphase für eine DIY Spannungsversorgung. Mir fällt dabei die Wahl des Netzteils aber recht schwer...
Hier imk Forum schreiben viele, dass ein Schaltnetzteil ungeeignet ist. Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Hipro? Reichen da die Kondensatoren und Festspannungsregeler aus, um die Hochfrequenten Anteile herausszubekommen? Was, wenn Du die 12 V vom Netzteil direkt nutzt (also ohne 7812)? Hast Du dann ein Fiepen?

EDIT: Und was ist eigentlich dieses CN2-2, CN3-2 und CN4-2?
 
Evtl, ist es besser den 6V regler nicht parallel zum 9V regeler zustellen sondern dahinter, damit er weniger warm wird, falls man mit dem 9V regler nicht schon an der Grenze der belastbarkeit arbeitet.
 
Schöner Beitrag! Gibt natürlich Punkte!!
Ich bin eben auch in der Planungsphase für eine DIY Spannungsversorgung. Mir fällt dabei die Wahl des Netzteils aber recht schwer...
Hier imk Forum schreiben viele, dass ein Schaltnetzteil ungeeignet ist. Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Hipro? Reichen da die Kondensatoren und Festspannungsregeler aus, um die Hochfrequenten Anteile herausszubekommen? Was, wenn Du die 12 V vom Netzteil direkt nutzt (also ohne 7812)? Hast Du dann ein Fiepen?

EDIT: Und was ist eigentlich dieses CN2-2, CN3-2 und CN4-2?

Hat da keiner eine Meinung zu?
 
Man kann nicht sagen das alle Schaltnetzteile schlecht und ungeeignet sind. Es sind auch viele dabei bei denen es ohne Probleme funktioniert.
Kommt auf die Schaltungsart, die Schaltfrequenz und die Filterung des Netzteiles an.
Hab bis jetzt nur von diesen Universalnetzteilen in Steckernetzteilformat nur schlechtes gehört und auch selber schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Andererseits hab ich für einen selbstgebauten Basszerrer ein billiges Schaltnetzteil gekauft und damit keine Probleme gehabt.

Reichen da die Kondensatoren und Festspannungsregeler aus, um die Hochfrequenten Anteile herausszubekommen?
Die Elko's sind zur Stützung und Glättung, die anderen Kondensatoren sind für die Funktion des Festspannungsregler bestimmt. Sie sind nicht gemacht um irgendwelche Störungen zu filtern. Der Festspannungsregler selber kann teilweise ein bischen helfen.
Die Stromversorgung sollte schon von selbst alle Anforderungen für Störungsfreien Betrieb besitzen. (bei Schaltnetzteilen)

Und was ist eigentlich dieses CN2-2, CN3-2 und CN4-2?
Das werden die Anschlüsse sein wo man die Ausgangsspannungen abgreift.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben