TC-Helicon Harmony-G XT Umbau

  • Ersteller Joe Rosac
  • Erstellt am
Joe Rosac
Joe Rosac
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.12
Registriert
21.07.11
Beiträge
49
Kekse
158
Ort
Haus mit ca. 450m² nutzbarer Fläche
Hallo Fachleute,
ich poste das mal hier, das Gerät ist schließlich für Gitarristen die singen und der Beitrag für solche die auch noch schrauben können.
Insgesamt finde ich das Teil gut und bin damit zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten: 1.) Sehr störend finde ich diesen rechten Taster und verstehe auch nicht wie man so etwas in dieser Art konstruiert, damit schaltet man die Harmoniestimmen zu, gut, aber wehe du bleibst auf diesem Knopf etwas zu lange stehen, dann ist alles aus und das Ding schaltet auf "Gitarre stimmen", habe ich ein Gesangseffektgerät oder einen Gitarren-Tuner oder was?
2.) Brumm! Erheblichen Brumm im Gitarrenamp wegen einer Masseschleife. Trotz Extra-Knöpfchen dafür am G-Xt brummts.
3.) Das Ding steht auf dem Boden, und es hat viele kleine Leuchdiödchen die ich (Brillenträger) aus dieser Entfernung nicht voneinander unterscheiden kann, jedenfalls die nicht die mir anzeigen sollen welche Stimmen ich jetzt geschaltet habe, oder auch nicht?
Die Lösung für 1.) ist fertig und funktioniert, 2.) ist auch gelöst, an 3.) bin ich noch dran, habe momentan auch noch andere Arbeit, also noch zwei Wochen...
Für 1.) ist das hier der Schaltplan, von links, ein extra-Fußpedal mit zwei Tastern, da ist noch eine LED drin damit ich sehe wo es steht, eingezeichnet habe ich sie nicht, ein dreiadriges Kabel reicht, plus 12v kommen vom Steuergerät das auch das Netzteil enthält, das macht 5V, 10V und 12V, hier werden die 12V benötigt, die 5 und 10V kommen später dran, wenns etwas komplizierter wird. Das Steuergerät, mitte, hat einen CD4093, (HCF4093) ein inv. Quad NAND Schmitt-Trigger, andere werden ebenso funktionieren, über die R-C-Kombi am Eingang kommt eine Tastzeit von etwa 15mS zustande, diese Zeit reicht um das G-XT sicher umzuschalten und du kannst so lange auf den Tastern stehenbleiben wie du willst, es schaltet einmal um, fertig, zum weiterschalten musst du die Taste erst wieder loslassen, und nichts weiter passiert, kein Ton weg..., warum und wie das genau funktioniert muss ich jetzt nicht schreiben, hier reicht ein Kabel das die Impulse zum G-XT bringt mit dem zwei Reed-Relais geschaltet werden, Reed-Relais damit kein direkter Eingriff ins Effektgerät gemacht wird, lediglich die Schaltkontakte des Reeds werden mit den Kontakten der Taster im G-XT verbunden, fertig. Natürlich sind diese 12V aus dem Steuergerät auch die Versorgungsspannung des G-XT, wer das nicht so haben will muss drei Leitungen legen, +12v, Minus und Steuerleitung. Aber das Steuergerät hat einen "richtigen" Trafo, und kein Schaltnetzteilchen für 80cent wie es original dabeiliegt...
Die Schaltung im Effektgerät passt ohne Probleme noch zwischen den Tastern und der Vorderseite der Abdeckung rein, ein paar cm Lochrasterplatine, etwas Isoband drüber und gut ist. Störungen gibt es keine, also keinen Knacks o.ä., hat auch auf Anhieb funktioniert. Ein weiterer Vorteil dabei ist der, dass man nicht mehr auf solch einem empfindlichen Gerät herumtrampeln muss, sollte also länger leben...


Heli.gif
Die nächste Schaltung, also für Problem 3.) ist komplizierter, hier will ich am Mikroständer eine Ziffernanzeige haben die mir anzeigt welche Stimmen geschaltet sind und Effekt ein/aus A/B, dazu nehme ich die Spannung für die LEDs an ihren Vorwiderständen ab und gehe über je einen 20k Widerstand in einen Multiplexer, HEF4067, eingebaut habe ich das schon, im Steuergerät kommt das Signal auch schon an, nur die Anzeigeeinheit wartet noch auf ihre Fertigstellung, wenns soweit ist kommen auch die Fotos.
Die Schaltung oben läuft jetzt schon etwa 30 Std. Probe und ich benutze sie auch sehr oft, ich singe alleine, mein Bassist hat ein Mikro und tut wenigstens so als ob..., besser für die Augen vom Publikum...
Lösung 2.) Im Steuergerät befindet sich noch ein FET-OP-Amp Gitarrenvorverstärker mit Verteiler für drei Ausgänge, jeweils mit Ausgangsübertrager wegen Masseschleifen, das G-XT hat zwar einen Schalter der Brummen vermeiden soll, aber der tut das auch nicht richtig, ich musste bisher am Amp immer die Erdung abschalten, was ich schon mal gar nicht mag, die Gitte muss schließlich ins Gerät rein, dann an den Amp, und gleichzeitig ans Mischpult, Brumm ohne Ende, jetzt ist das auch weg. Einen Schaltplan dafür habe ich, wenn Nachfrage besteht poste ich ihn gerne.
Manchmal kommt es mir vor als hätten so manche Ings keine Praxis...
Wer das nachbauen will sollte die Platine im Steuergerät groß genug lassen um noch zwei dieser ICs und vier Transistoren unterzubringen, so viel kommt also mindeststens noch.

Gruß,
J.R.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben