Spdif eingangssignal kling "metallisch"

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hey Leute,
Folgendes: Ich habe zwei Rechner: einen Win XP PC mit einer Maudio Audiophile 2496 Soundkarte und einen Mac mit einem Saffire LE Interface. Jetzt sollen Sounds die am PC erzeugt werden zum Saffire interface übertragen werden. Mit Analog out -> Analog ist funkt alles problemlos.

Jetzt möchte ich das ganze jedoch via SPdif realisieren, doch der Klang der am Saffire ankommt klingt leicht metallisch. Auf jeden Fall nicht normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zum verbinden habe ich ein standard chinch kabel herangezogen. Kann es am Kabel liegen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn ein Interface als Slave und eins als Master bei den Clock-Settings gewählt. Wenn die Synchronisierung nicht stimmt, klingt es komisch, wenn überhaupt was klingt.

Das Kabel sollte bei kurzen Strecken funktionieren.
 
Danke hab das Problem schon gefunden. Saffire war auf 48khz eingestellt. Auf 44,1 funzt es jetzt wunderbar. danke trotzdem für den denkanstoss. Hat mir gehofen.;)

ZUm Thema Sync habe ich nichts gefunden.

EDIT: Ok hab das mit dem Sync jetzt bei beiden gefunden. Muss mich noch bischen damit spielen. Teilweise knackt es plötzlich aber prinzipiell passt der Ansatz schon mal.

THX!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Sync funzt irgendwie nicht. Egal was ich einstelle immer leichtes Knacken, bis hin zu Totalabsturz der Saffire Software am MAC.

Wenn ich jedoch auf beiden Interfaces die Sample rate auf 44,1 Stelle und nicht auf external Sync funzt es ganz gut bis jetzt.
 
mach mal die Gegenprobe und übertrage eine Datei mit Stille... oder -60db irgendwas
das müsste sich ähnlich wie das Knistern einer Vinylplatte anhören

ein kurzes Kabel kann funktionieren, muss aber nicht
korrekt wäre ein 75ohm coax-Kabel wie man es zur (analogen) Video-Übertragung nutzt
falls du so etwas rumliegen hast oder Geld sparen willst (die mit den gelben Steckern)
das S/PDIF Signal ist Hochfrequenz im Megahertz-Bereich, da spielt der Wellenwiderstand eine wichtige Rolle
uU kann die Fehlerkorrektrur einiges verdecken, aber das Signal IST suboptimal (wenn man genau hinhört)
dito was die Synchronisation angeht

das sendende Gerät muss Master sein, wenn nicht beide Richtungen verbunden sind und beide Komponenten die freie Wahl der Sync-Quelle unterstützen

cheers, Tom
 
Danke aber es funkt komischerweise einwandfrei ohne Sync. Auch gerade den Test mit der Stille datei durchgeführt. Sogar bei maximal aufgedrehten Pegeln ist kein Knistern zu hören.

Bei beiden ist die Masterclock auf internal und die Sample Rate auf 44,1 khz gesetzt.

PS. Verwendetes Kabel ist 1,50 m lang.

edit: ok hab noch bischen probiert und saffire auf external sync gesetzt. Dann leuchtet nach kurzer Zeit das Lock Symbol auf. Heisst wohl das es funkt oder?

Beide devices stehen auf lock.

Jedenfalls höre ich zwar auch keinen Unterschied mit oder ohne sync aber gut jetzt lasse ich es natürlich auf sync.

Auf jeden Fall danke tom für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn lock erscheint ist alles korrekt, dann gibt es in deinem Setup wohl eine auto-lock Funktion
(gut zu haben... weil ohne sync geht es wirklich nicht)

cheers, Tom
 
wenn lock erscheint ist alles korrekt, dann gibt es in deinem Setup wohl eine auto-lock Funktion
(gut zu haben... weil ohne sync geht es wirklich nicht)

cheers, Tom

Ich musste schon den "Ext" Button bei der Saffire Software betätigen damit er in den Lock Modus geht. Aber jetzt schaltet er Automatisch in den Lock sobald er ein Signal vom Master hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben