Speaker Alternative V30

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

bin heute abend beim Thomann in der Nähe und wollte mir paar Kleinigkeiten holen.

Und da spukt bei mir immer noch im Kopf der Speaker Tausch bei meiner Engl 212 Box rum. Sind Celestion Vintage V30 verbaut. Fand sie ja etwas schrill und irgendwas hat nicht gepasst. Hab das jetzt einigermaßen mit Röhrenwechsel und TT Diffusor in den Griff bekommen.

Aber ich lese immer wieder, dass z.B. der Jensen Tornado ein "besserer" V30 sein soll. Kann mir jemand was dazu sagen, der vielleicht sogar den direkten Vergleich gemacht hat?

Prinzipiell mag ich den V30, aber ich kenen auch nicht viel anders. Spiele entweder für mich daheim oder kleine Hobbyband im Proberaum. Der andere hat Modeller. Ich kann also nicht wirklich viel Erfahrung vorweisen oder mir andere Speaker und Boxen mal eben anhören. :)

Meine Überlegung ist folgende:

V30 braucht Power, will laut gespielt werden. Kann ich ihm nicht bieten, da wie gesagt daheim oder Proberaum, da aber mit E-Drum, da wir mit der Lautstärke aufpassen müssen. Aber 80% spiele ich daheim. Zimmerlautstärke heißt bei mir, das HAus bekommt schon mit, dass ich spiele :) Also auf Schlafzimmer oder Sprechlautstärke ist mir klar, dass da kein Druck kommt, aber wie gesagt, ich spiel daheim schon etwas lauter, stört da keinen :) Aber trotzdem liest man, der V30 braucht eben eine gewisse Lautstärke.

Was ich über Jensen Tornado gelesen habe:
- ähnlich V30, aber ohne dessen Kritikpunkte
- hört sich leise schon sehr gut an
- ist 2,6kg leichter als der V30, was bei meiner Engl Box 212 schon sehr cool wäre über 5kg einzusparen.

Wie gesagt, sagt mir mal was über den Jensen Tornado auch im Vergleich zum Celestion V30.

Oder andere Alternativen für mich. Spiele Richtung HardRock, Metal und Classic Rock, wie GnR, Hammerfall, Doors, Sabbath, Amon Amarth, Dream Theater.

Ich danke euch schon mal und hoffe, dass ich mir heute abend im Klaren bin, welche Speaker ich mal anteste und mitnehme :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf den Celestion v-Type zu werfen, der ist sehr v30meetsgreenback-mäßig. Und preislich auch noch wirklich okay.

Ich hab grade geschaut, es gibt leider keine v-Type - bestückten Boxen bei Thomann die man testen könnte... Aber wenn du ihn bestellst hast du zumindest die Möglichkeit zu testen und ggf zurückzuschicken..
 
Zum Jensen kenn ich leider nichts sagen, s.d. der als Alternative zum Celestion Vintage 30 bieten sich von Warehouse Guitar Speakers der Veteran 30 bzw der Retro 30 an. WGS baut im Prinzip eigene Interpretationen bekannter Speaker, macht aber keine Nachbauten bzw Klone.

Zu WGS gibt's hier im Board auch einen sehr empfehlenswerten Userthread.
 
Ja, WGS hört man auch viel gutes. Kann ich mich ja ein bisschen einlesen. Aber z.B. der Veteran 30 wäre vom Gewicht gleich dem V30. Klar, mir gehts erstmal um den Sound, aber wenn ich Gewicht sparen könnte, wäre es super. Und ich bin jetzt nicht auf V30 Variationen eingeschossen. Wegen mir was ganz anderes, wenn es für die Sachen die ich machen will, besser klingt :D Klar, muss mein Gehör entscheiden.
 
Der Veteran 30 ist auf jeden Fall kein Leichtgewicht. Die Mitten sind aber viel angenehmer, weil nicht so penetrant, sondern schön breit und fett. Normalerweise lassen sich WGS-Speaker auch gut leise spielen, aber der Veteran 30 braucht meiner Meinung nach schon etwas "Luft", weil er leise etwas "bedeckt" klingt und erst bei höheren Lautstärken etwas "aufklart". Trotzdem finde ich ihn als Hauslösung besser geeignet als den V30. Da es hier ja nicht um Flüsterlautsträke geht, könnte er schon gut passen. Allein schon der nicht "nervende" Sound ist ein Pluspunkt, wenn man alleine spielt.

Der Retro 30 soll ja noch mal anders klingen mit u.a. mehr Höhen.

Der Veteran 30 harmoniert besonders gut mit Amps, dessen Höhen gerne mal zum "Icepick" werden. Meinen Valvestate kann ich mit dem Speaker gut zähmen. Aber auch zum Orange Micro Dark, der etwas "dunkler" und tiefmittiger gevoict ist passt er richtig gut. Beim Jet City 22H kann er allerdings überhaupt nicht punkten. Da ist es dann mit den Mitten doch etwas zu viel und es fehlt Brillianz.
 
Also Amp wäre der Engl Screamer 50
 
Und noch ein +1 für den V-Type. Er entschärft alles das, was am V30 so gerne nervt (auch an alten eingespielten, ich hatte jahrelang einen weichgeklopften V30 noch aus der UK-Produktion). Der V-Type klingt schon out of the box sehr gut und entwickelt sich dann immer noch, braucht dafür aber keine 40 oder 50 Stunden warmklopfen. Er ist deutlich leiser als ein V30 und auch deutlich leichter (wenn auch nicht wie ein Neodym) und billiger. Ich habe mittlerweile meine beiden Boxen damit bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf den Celestion v-Type zu werfen,

Ich hab grade geschaut, es gibt leider keine v-Type - bestückten Boxen bei Thomann die man testen könnte...


Das ist ein klasse Speaker und auch meine Empfehlung !!!

Und der ist in den Fender Bassbreakerboxen und Amps verbaut (falls du ihn antesten möchtest) ;)
 
Also der hört sich echt super, was ich im Netz so finde. Und da ich eine 212er habe, würde ich sogar zu einer Mischbestückung V-Type und A-Type nachdenken. Was meint ihr?

Wäre vom Sound glaub ich ein Gewinn und auch leichter als die V30.

Also für meine Engl 212 Pro brauch ich 16 Ohm Speaker oder? Sry, hab in Elektrotechnik immer geschlafen, leider muss ich sagen mittlerweile :) Muss ihc mal nachholen. Bin leider gerade nicht daheim zum schauen. Aber die Box lässt sich von Mono/Stereo und 8 und 16 Ohm anschließen.
 
Eminence Governor oder Celestion Vintage Century , evtl. als Mix, den Mix hab ich in meiner XXL Earforce Box von HoS, harmoniert wunderbar.
 
bitte sehr



 
Hab mir grad mal das YT Video von Ryan Bruce angeschaut, ein Mix aus V und A Type finde ich ziemlich gut.
 
Richtig, das ist ein Video das ganz gut zeigt wie ein Speakermix gut funktioniert. Beide Speaker haben Frequenzbereiche die sich zusammen saugut unterstützen. Der V ist tight und etwas präsenter, der A hat einen bauchigeren untere-mitten-Ton.
Ich persönlich mag den Mix aus beiden, gerade im clean und lowgain Bereich funktioniert das erstklassig. Und dass highgain funktioniert zeigt Ryan Bruce ja in dem Video.

Ich hab in einer anderen Box auch noch einen Neo Century / Neo creamback Mix - das ist ebenfalls eine sehr geile Kombination und halt vor allem extrem leicht..

Hier noch das Video v dem die Rede ist:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also für meine Engl 212 Pro brauch ich 16 Ohm Speaker oder? Sry, hab in Elektrotechnik immer geschlafen, leider muss ich sagen mittlerweile :) Muss ihc mal nachholen. Bin leider gerade nicht daheim zum schauen. Aber die Box lässt sich von Mono/Stereo und 8 und 16 Ohm anschließen.


Im Prinzip stellt sich die Frage welche Gesamtimpedanz du erreichen willst um die Box mit deinem Amp zu betreiben. Ich würde 2 8 Ohm Speaker seriell verdrahten, somit hat deine 2x12 ein Gesamtimpedanz von 16 Ohm (bei serieller Verkabelung addiert sich die Impedanz)

Der Vorteil einer 16 Ohm Box ist dass du die Möglichkeit hast auch mal eine 2. 16 Ohm Box parallel dazu am Amp zu betreiben ( die Gesamtimpedanz ist dann 8 Ohm)

Ich mach das gerne mit verschiedenen Boxen und die sind alle auf 16 Ohm verkabelt - so bin ich sehr flexibel...
 
Also vielen vielen Dank. Ich habe mir jetzt die Celestion V-Type und A-Type mitgenommen, obwohl ich die ganze Zeit auf den Jensen Tornados war. Ich muss sagen richtig geil. Jetzt klingt das doch ganz anders. Hab erstmal die TT Diffusoren weggelassen. Kommen evtl. mal testweise wieder hin, aber erstmal ohne einhören :)

Ne, in allen Bereichen find ich die Kombi besser als die zwei V30. Alles irgendwie klarer, definierter, wärmer, runder, druckvoller und das bei knapp über Zimmerlautstärke, da ich erst abends umbauen konnte. Wahnsinn, bin begeistert. Es ist jetzt nich so, dass sich alles komplett anders anhört, aber alles was mich gestört hatte ist weg und alles was ich toll fand ist noch da oder klingt noch besser. :)

Also vielen Dank für die Empfehlung. Auf euch ist halt Verlass ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste gar nicht dass der V-Type hier derart bekannt und beliebt ist. Das wäre nämlich auch meine Empfehlung gewesen.

@MrMojoRisin666 gute Wahl hast du mit dem A-Type und V-Type getroffen :great:
 
Lol das ist wie bei meinem Gitarristen irgendwie so. Hat nen Powerball mit der passenden 4x12 Engl wo ebenfalls V30 verbaut sind, aber er findet z.B. meine uralte abgeranzte Behringer BG412 wo Jensen CH70 drin sind bedeutend besser und spielt über diese. Seitdem ist die Engl Box arbeitslos.....Jensen CH70 wäre evtl. rein klanglich noch eine Alternative. Nur vom Gewicht her würde er vielleicht durchfallen. Hab noch nie so drauf geachtet wie schwer die sind, allein weil ich als Bassmann noch vieles andere gewöhnt bin bei meinem Monster Stack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben